• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Gereon

Lokführer
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

hallo,

ich hab ja schon pferde ko---- sehen, aber die neuen modelle sind nicht zu verachten.
 
P

Prellbock1

AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Manchmal sind einfache Dinge genau so gut, wie teure!

Das ist auch zum Teil mit Kartonmodellen gefertigt. Richtig platziert.................... seht selbst!

Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN5554.jpg
    DSCN5554.jpg
    99.1 KB · Aufrufe: 240
  • DSCN5563.jpg
    DSCN5563.jpg
    93.7 KB · Aufrufe: 214
  • DSCN5570.jpg
    DSCN5570.jpg
    100.7 KB · Aufrufe: 206
  • DSCN5545.jpg
    DSCN5545.jpg
    84.3 KB · Aufrufe: 240
  • DSCN5543.jpg
    DSCN5543.jpg
    85.2 KB · Aufrufe: 292
  • DSCN5522.jpg
    DSCN5522.jpg
    96.9 KB · Aufrufe: 211

Doni

Heizer
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Guten Morgen Doni,

wie gefallen Dir denn diese Reliefhäuser auf Uwe´s Anlage? Großteils sind es Häuser aus der Kaukepediaserie. Etwas "aufgemotzt, aber trotzdem immer noch Papier. Wirkt doch, oder?

Vergiss aber bitte nicht, dass dahinter eine H0 - Kulisse steht. Wird aber vom Uwe noch geändert.

Grüßle



Dieter der Prellbock1
kopfplatsch.gif
Ich suche und suche aber wo sind diese denn zu finden?
Gruss Doni
 
P

Prellbock1

AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Grüß Dich, Doni,

hier einmal der Link: kaukapedia.com/index.php/Bastelbogen:_Romantische_Altstadt

Der große Turm ist aus den Schreiber-Bögen der Wehrturm von Rotheburg o.d.T.

Ich habe nur ein wenig "getrickst", indem ich mir mal den einen oder anderen Bogen zweimal ausgedruckt habe und dann dort ein paar Türen, hier ein paar Fenster auf Karton geklebt habeund das dann auf die Front drauf geklebt habe. Bisschen Stresel drüber...fertig Die Häuder habe ich natürlich vorher (!! ) zerteilt, bzw. nur die Seitenteile, wie auch das "Bodenblech", mittig abgetrennt.

Man kann auch an den Toren mehere Seitenteile anbringen, indem man den entsprechenden Bogen mehrfach ausdruckt. Sieht doch ganz nett aus, oder?

Übrigens ein kl. Tipp: ich drucke mir die Bögen auf 160 g Papier aus und schneide dann die einzelnen Teile umrissartig aus, um sie dann nochmals auf einen Bogen 160g Papier zu kleben. Erst dann kommt der Feinschnitt. Wird etwas stabiler das Ganze und läßt sich trotzdem noch gut und exakt verarbeiten.


Viel Spaß beim basteln wünscht Dir

Dieter der Prellbock1
 

Gereon

Lokführer
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Hallo alle miteinander,

ich bin auch in Stuttgart auf der großen Ausstellung und will mir dort mal die Kartonagen anschauen, da die ja auf den Fotos wirklich gut rüber kommen. Dann könnte ich mir auch vorstellen das eine oder andere zu kaufen und zu installieren.

Gruß Gereon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen Papierbus zusammengeklebt. Abgesehen davon, dass er auf der RoLa etwas deplatziert ist bin ich ganz zufrieden mit dem Resultat:


Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 
P

Prellbock1

AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Guten Morgen Teddy,

warum so kritisch? Natürlich wird wohl kaum ein Linienbus auf der rollenden Landstrasse zu finden sein, doch ich finde, diese Pappdinger sind für solche Zwecke sicher bestens geeignet. Und erheblich billiger als diese ganzen Wicking-, Mercury- und sonstigen Plastikmodelle.

Haste gut gemacht!

Gruß

Dieter der aus dem feindlichen Ausland, dem Allgäu:cheesy:
 
P

Prellbock1

AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Hallo Teddy,

bei Gelegenheit schick ich Dir ein paar Links


Gruß

D.
 

Doni

Heizer
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Hallo Zäme,
ich habe eine neue Adresse für Papier-/Karton- etc. Modelle:

Pädagogischer Verlag

Die Firma hat auch einen Versand in Deutschland.
Gruss Doni und viel Erfolg beim Ausschneiden und Kleben.
 

Doni

Heizer
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Hallo Dieter am Prellbock,
ich war auch auf dieser Seite, bei mir sind die Häuschen doch bis 20 cm gross. Ich hab die höhere Auflösung genommen. Wenn Du diese JPG-Bilder noch in ein Bildverarbeitungsprogramm nimmst (zB. Gimp, ist übrigens gratis) kannst du die Bilder noch grösser skalieren.

Es gibt in der Schweiz auch einen Hersteller von (allerdings) Papiermodellen: Gilbert und Louise Baud, Mézières. Sie haben vorwiegend welsche Haustypen. Ich habe schon einige Häuser zusammenggebaut, sie sind gut gemacht. Ich werde diese gelegentlich mit einem Foto in meiner Galerie zeigen.
Gruss Doni

G.+L. Baud haben leider altershalber aufgehört zu produzieren und leider keinen Nachfolger. Schade!!!
Gruss Doni
 
P

Prellbock1

AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Hab´s bemerkt Doni,

na ja, irgendwann werd wohl auch ich "altershalber" aufhören müssen.

grüßle


Dieter
 

Gereon

Lokführer
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Hallo zusammen,

ich war in Stuttgart und habe mir wie versprochen auch die Kartonhäuser angeschaut. Mit etwas basterlischem Geschick schauen die wirklich gut aus. Da kann im Hintergrund kein Plastikbau konkurrieren und bei dem Preis schon gleich zwei mal nicht.

Sehr gute Idee

Gereon
 

brummi

Bahnlehrling
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Habe diesen alten Fred durch Zufall gefunden und kann die folgende Aussage von Doni berichtigen:


G.+L. Baud haben leider altershalber aufgehört zu produzieren und leider keinen Nachfolger. Schade!!!
Gruss Doni

Für alle Freunde der Baubogen von Louise und Gilbert Baud gibt es seit einigen Monaten gute Nachrichten. Die Produktion und der Verkauf gehen weiter. Die Bauds haben sich zwar aus Alters- und gesundheitlichen Gründen aus dem Geschäft zurückgezogen, aber der Vertrieb wurde von Herrn Akesson übernommen. Wer Interesse hat, unter akesson@freenet.ch kann man Kontakt aufnehmen und einen -kostenlosen- Katalog ordern.

Übrigens findet Ihr unter www.kartonist.de unter dem User-Name Schreinerrainer bzw. Suchfunktion "Baud-Modelle" zahlreiche Bauberichte und Dioramen zu diesen herrlichen Modellen.

LG Richard
 
Oben Unten