• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Internet Workshop "Anlagenbau"

Was wollen wir eigentlich machen? (Mehrfachantworten möglich)


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

farmer64

Zugchef
@all,

ich fange hier mal ein neues Thema an. Da schon oft der Wunsch nach Hilfe im Landschaftsbau geäußert wurde mache ich mal folgenden Vorschlag.
Wir bauen ein Diorama oder gestalten ein Stück Gelände auf der Anlage in Form eines Workshop. In regelmäßigen Abständen zeigt jeder seine Fortschritte. Jeder kann kleine Anleitungen schreiben, so das jeder das gezeigte nachbauen kann.

Jetzt meine Fragen:

Gibt es überhaupt Interesse?
Was wollen wir bauen (Diorama, Anlagenteil)?
Was für ein Thema Sommer, Winter?

Grüße von Jens
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo Jens!
Du bist ja schneller als der Blitz.

Meine Frage dazu, soll man da ein gemeinsammes Projekt, oder jeder sein eigenes bauen, daß dann in der Art wie im Lokschuppen eigene Projekte oder Diorama gezeigt wird, je nach bau fortschritt und von allen,
dann vorschläge zur verbesserung erbracht werden, oder wie sonst.:1zhelp:
 
H

Harry

AW: Internet Workshop "Dioramabau"

servus Jens


Gibt es überhaupt Interesse?


selbstverständlich gibt es dazu Interesse.

Nur, ob das im Sommer auf soo große Resonanz stößt ? Die meisten haben doch im Sommer andere Interessen, Arbeiten, Hobbys ect.

Ich denke eher, dass man so ein Thema / Workshop frühestens im Oktober beginnen sollte.

Will euch aber keine Vorschriften machen. Wer Zeit und Lust hat kann natürlich auch jetzt Dioramen/Anlagen bauen.


Was wollen wir bauen (Diorama, Anlagenteil)?

Sinnvoll wäre es vielleicht, wenn man Dioramen/Anlagenteile/Segmente/Module oder wie man es auch immer nennen will, bauen würde, die man dann später als Module zusammensetzen kann. So könnte nach und nach eine zerlegbare Anlage entstehen.

Und jeder kann in seiner Spurgröße bauen.

Es gab doch vor kurzem einen Beitrag, wie Moosrugger eine zerlegbare Anlage gebaut hat oder gerade baut. Dieses System finde ich genial.!!!!!!!! Das werde ich bei mir auf alle Fälle einsetzen, denn damit kann man auch ein breiteres Brett für eine Bahnhof verwenden und kann es dann bei Bedarf hochkant aus dem Zimmer schaffen.

Das wäre eine Anregung, in welcher Richtung man etwas unternehmen könnte. Siehe hier auf Seite vier!!!

Ob das aber alle wollen? Weiß ich auch nicht!



Was für ein Thema Sommer, Winter?

Ich bin eigentlich ein Fan vom Frühling. Wenn die Bäume noch ein frisches Grün haben, die Blumen herrlich anzusehen sind. Bin immer froh, wenn der Winter vorüber ist.


Da aber die Geschmäcker verschieden sind, mache ich folgenden Vorschlag:

Sven - mache eine Umfrage, wem was wann am liebsten wäre. So würde man sicherlich am besten und schnellsten zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.




.
 

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

@Schorschl, @all,


also ich dachte jeder baut sein eigenes Projekt in seiner Spur, egal ob Diorama oder auf der Geländeabschnitt auf der MOBA Anlage.
Ich selbst erachte ein Diorama als geeignet.

1. kleines überschaubares Projekt.
2. Materialkosten halten sich in Grenzen, oft hat man alte Gleise und Reste von Landschaftmaterial noch zu Hause.
3. Man durchläuft alle Schritte des Landschaftsbau auf kleinen Raum.
4. Wenn mal was schief geht ist nicht gleich die Anlage versaut.
5. Jeder möchte etwas anderes darstellen und so entsteht Vielfallt.
6. Zum Schluß hat man eine klasse Fotobox für seine besten Stücke. :icon_hypocrite:


Wir sollten uns auch über die Bauabschnitte und das Arbeitstempo unterhalten. Es wäre schade wenn einige User nicht mitkommen und die Lust am Projekt verlieren.
Die Bilder würde ich hier im Thema veröffentlichen, so kann man sie gleich hier besprechen.
Wobei eine eigene Gallerie (z.B. Workshop "Diorama") auch vorstellbar ist.
Wie schon gesagt, schreibt eure eigene Meinung und wir werden uns schon einigen.

[Tante EDIT]
@ Harry,

Du hast recht, dass Projekt sollte natürlich erst Anfang Oktober beginnen. Aber vorbereiten können wir es schon.

[/Tante EDIT]


Grüße von Jens
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo Zusammen
Nun ich finde das eine klasse idee daß man hier einen
workshop einrichtet in sachen landschaftsbau
selbst denke ich werde ich kein diorama bauen da mir
dazu wohl doch etwas die zeit fehlt
aber ich werde diesen workshop gespannt verfolgen
um einfach was dazu zu lernen

Gruß Volker:thumbsup:
 

Eric

Stellwerker
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo Jens
Ich finde deine Idee eines gemeinsamen Workshops prima. Bevor ich meine im Aufbau befindliche Anlage bei der Landschaftsgestaltung versaue :( könnte ich an einem kleinem Objekt etwas üben... :D

Wenn möglich würde ich also auch mitmachen. :thumbsup:

Vermutlich werde ich ein Diorama bauen, natürlich in meiner Spur (Z). Ich bevorzuge die herbstliche Jahreszeit, wegen der schönen Farben der Laubbäume (und weil dann schon bald der Winter Einzug hält - ich liebe Schnee über alles! :D:D)

Ich bestaune immer wieder diese Bilder oder auch diese hier. Hier ist das entstehen eines Dioramas in Spur Z mitzuerleben. Gebaut von einem "Künstler". Obwohl ich nicht so sehr auf das Thema USA stehe, kann ich mich an diesen Bilder nicht satt sehen. Und nicht vergessen, alles in 1:220. :a7:
 

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo Eric,

jetzt hab ich Pipi in den Augen. Da war wirklich ein Profi am Werk, da wird man richtig neidisch. :a7:
Wenn wir fleißig Üben haben wir das auch bald drauf ...:lol1:

@all,

geht mal bitte an den Anfang des Themas, ich habe mal eine kleine Umfrage gebastelt. Macht mal alle Euer Kreuz zur Meinungsfindung.

Viele Grüße von Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Ich glaube Jens ist bis jetzt der der am weitesten mit der Gestaltung ist... Also Jens nur nicht Tief stapeln. :D Wir lernen noch! :rolleyes:
 

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Ich glaube Jens ist bis jetzt der der am weitesten mit der Gestaltung ist... Also Jens nur nicht Tief stapeln. :D Wir lernen noch! :rolleyes:

Micky, von wegen am weitesten...., schau dir mal die Bilder an...., da würde ich eher von Hoch stapeln sprechen....:D

Es freut mich natürlich, dass euch meine Bilder und meine Fortschritte gefallen,
aber Jungs glaubt mir ich koche auch bloß mit Wasser.

Es grüßt euch Jens
 

Anhänge

  • Bahn-1.jpg
    Bahn-1.jpg
    100.9 KB · Aufrufe: 196
  • Bahn-2.jpg
    Bahn-2.jpg
    99.9 KB · Aufrufe: 198

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo,

wie man oben an der Umfrage erkennen kann, gehen die Meinungen und die Wünsche ein wenig auseinander.
Das ist aber nicht weiter schlimm, wir können das Ganze auch >Internet Workshop "Landschaftsbau"< nennen.
Nachdem ich gesehen habe das es Mitstreiter in Richtung Herbstlandschaft gibt, bin ich schon schwer am überlegen, ob ich meine 3. Mini-Anlage vom Vierjahreszeiten Projekt in Angriff nehme.:D

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, in welche Abschnitte wir den Workshop aufteilen könnten:

1. Unterbau / Unterkonstruktion (alles damit es nicht zum Murenabgang auf der MOBA kommt)
2. Gleisbau (Gleisbett, einschottern)
3. grober Landschaftsbau (festlegen des groben Aussehen)
4. einarbeiten von Landschaftsdetails (Felsen, Wanderwege, Feldwege usw.)
5. Landschaftsgestalten ( Farbgebung, begrasen, Bäume, Büsche)

Da die Unterschiede zwischen den einzelnen Projekte erst im 5. Abschnitt entstehen, kann wirklich jeder das Projekt seiner Wünsche bauen und trotzdem machen wir alle das Gleiche. Ich stelle das mal zur Diskussion, bin schon richtig gespannt was aus aus unser Vorhaben wird.

Es grüßt Euch wie immer Jens


 

Eric

Stellwerker
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

farmer64 schrieb:
1. Unterbau / Unterkonstruktion (alles damit es nicht zum Murenabgang auf der MOBA kommt)
2. Gleisbau (Gleisbett, einschottern)
3. grober Landschaftsbau (festlegen des groben Aussehen)
4. einarbeiten von Landschaftsdetails (Felsen, Wanderwege, Feldwege usw.)
5. Landschaftsgestalten ( Farbgebung, begrasen, Bäume, Büsche)
Ich bin damit vorbehaltlos einverstanden :thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo ich mal wieder.

Da mein MOBA-Dealer wieder mit Rabatte droht und zur Zeit Sommerschlussverkauf hat, habe ich mich festgelegt was ich zum Workshop bauen werde. Es Wird die Herbstanlage im Couchtisch! :D
Ich stelle hier mal meinen Entwurf vor.

Gruss Jens :wave:

:012:
 

Anhänge

  • Herbstanlage.jpg
    Herbstanlage.jpg
    50.9 KB · Aufrufe: 111
  • Herbstanlage2.jpg
    Herbstanlage2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 109

Eric

Stellwerker
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo Jens
Jetzt komme ich aber ins grübeln - nun ist aus dem Diorama-Workshop ein Kleinstanlagen-Workshop geworden. :astrosmiley2:

Vieleicht wäre das auch für mich eine gut Idee. Ich habe mir auch schon Gedanken zu einer solchen Kleinstanlage gemacht. So quasi als "Testkreisanlage", damit das Rollmaterial jederzeit schnell etwas bewegt werden kann. Auch können alle Arbeitstechniken für etwas Grösseres geübt werden. :D

Auch deiner vorgeschlagenen Einteilung in Bauabschnitte kann mit solch einer kleinen Anlage problemlos "nachgelebt" werden.
 

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo Eric,

ich hab es ja schon im Post #10 geschrieben, jeder kann doch bauen was er mag. Man soll ja nicht irgend etwas bauen, was man hinterher nicht gebrauchen kann. :thumbsup:
Da bei mir die "Herbstanlage" schon lange im Kopf rumgeistert, habe ich einfach mal ein bisschen mit Wintrack gespielt. Der Ergebnis siehst Du im Post #12.
Da wir noch nicht mit dem Workshop anfangen, kann sich ja jeder noch Gedanken machen was er bauen will.:kratz:

Es grüßt Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Da wir noch nicht mit dem Workshop anfangen, kann sich ja jeder noch Gedanken machen was er bauen will.:kratz:

Wenn ich es richtig verstanden habe auch nicht vor dem Forumtreffen... :rolleyes:
 

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Genau Micky,

vielleicht ergibt es sich ja beim Board-Treffen, dass man den einen oder anderen Eckpunkt festzulegen kann. :b5:
Wenn es gewünscht wird könnte ich ja zum Treffen eine Materialliste vorbereiten. :k038:

Grüße von Jens
 

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Ich habe hier noch mal einen Link ausgegraben, zum Geschmack holen.
Es gibt neue Bilder...>klick hier<

Gruß Jens

P.S. so möchte ich das auch können!
 

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo liebe MOBA-Gemeinde,

ich habe das Thema noch einmal nach oben geholt. Der September ist fast vorbei und es steht die Frage, machen wir oder machen wir nicht?

Viele Grüße von Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Ich denke schon...
 
Oben Unten