• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Innenbeleuchtung mit Funktionsdekoder...

farmer64

Zugchef
Hallo Leute,

ich habe beim stöbern im Netz diesen Hersteller gefunden. Hat schon mal jemand diese Beleuchtung verbaut, gibt es Erfahrungen?

Gruß farmer64
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Innenbeleuchtung mit Funktionsdekoder...

Hallo Farmer
Ich selbst habe so eine beleuchtung noch nicht verbaut und habe
auch noch nichts gehörtvon diesem hersteller
aber mal einen vorschlag von mir wie wäre es wenn du in
deinen loks am funktionsausgang ein mikrorelais einbaust
und über das relais von der lok aus mit stromführenden kupplungen
die beleuchtungen der wagen versorgst

Gruß Volker:)
 

farmer64

Zugchef
AW: Innenbeleuchtung mit Funktionsdekoder...

Hallo Volker,

diesen Ansatz habe ich auch schon verfolgt. Was für mich sehr interessant ist, sind die programmierbaren Efekte. Ich wollte nur einen Wagen mit solch ein Dekoder ausrüsten und den Rest des Zuges über Leitungen mit dem Dekoder verbinden. So als fest gekoppelte Einheit.

Gruß farmer64
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Innenbeleuchtung mit Funktionsdekoder...

Hallo Farmer
Nun ich habe in einem zug das auch so gelöst ein funktionsdecoder im
zug und ein lok decoder aber der nachteil ist daß du eben zwei decoder
aufrufen mußt ein lok und funktionsdecoder um die beleuchting zu schalten
gut wenn du in jedem wagen so ein decoder hast kannst du ein wagen
beleuchten und den anderen zwischendrin ausschalten
ich habe noch einen anderen zug wo ich die beleuchtung über den
lokdecoder aus schalte über einen funktionsausgang der direkt ohne relais
angeschlossen ist da es nur drei wagen sind und das der decoderausgang
verträgt und nicht überlastet ist
bei mehr wagen sollte natürlich noch ein relais zwischengeschaltet werden
damit die decoderausgänge nicht überlastet bzw die endstufen durchbrennen

Gruß Volker:)
 
H

Harry

AW: Innenbeleuchtung mit Funktionsdekoder...

Hallo zusammen


Ich habe in Wagen von längeren Zügen grundsätzlich KEINE F-Decos reingebaut, sondern den Zug wie bei der realen Bahn von der Lok aus mit Strom versorgt. So braucht man nur einen Deco in der LOk und kann sich den F-Dec sparen.

In der Lok einen Decoder mit Zusatzfunktionen f1 - f4. An einen dieser f Ausgänge ein Minirelais angeschlossen und den Strom über 1polige Kuppl. durch die Wagen geführt. Masse an die Achsen der Wagen.
Wenn es dann mal geflackert hat, dann ein Elko rein und gut ist's.

Bei kurzen Zügen ebenfalls vom Lokdecoder mit 2poligen Kuppl direkt f2 an die LED Platinen gelegt und die Decodermasse (bei Märkl. orange Kabel - bei DCC Dec das blaue Kabel) als Rückleiter verwendet. So war das Flackern gleich ausgeschaltet.

Vorteil: Man kann jeden beleuchteten Zug an eine Lok hängen und mit der Lokadresse die Zugbeleuchtung einschalten. Und spart das Geld für so 'nen F-Dec. und ist einfacher zu bedienen.

Natürlich muss man wissen, welcher Zug zu welcher Lok passt und darauf das Ganze abstimmen.
 

farmer64

Zugchef
AW: Innenbeleuchtung mit Funktionsdekoder...

Ok, Dekoder kauf ist erst mal vom Tisch!
Jetzt habe ich ein neues Problem. Stromführende Kupplung in TT, Fehlanzeige.
Die meisten von meinen Loks und Wagen haben Kupplungsaufnahmen nach NEM 358.
Hat jemand Vorschläge für mich?

Danke Jens
 
H

Harry

AW: Innenbeleuchtung mit Funktionsdekoder...

Hallo

Sorry - habe ich glatt überlesen, dass du Spur TT hast. Bin von Spur H0 ausgegangen.


Aber wie wäre es mit diesen Kupplungen ?? Ein wenig Basteln und schon klappt's.


Tipp: einfach mal ein bisschen googeln und schon kommt man seinem Thema näher.

.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Innenbeleuchtung mit Funktionsdekoder...

Hallo Micky

Hier spricht der Kramer oder Krämer? :D

Micky schrieb:
Das hat Harry wohl schon vergessen, so viel wie Er kramt
Ja, genau, an diesen Beitrag habe ich tatsächlich nicht mehr gedacht. :b2: Ist ja auch schon eine gaaanze kleine Weile her. :rolleyes:

Micky schrieb:
Es gibt nix was Harry nicht findet
Naja, ich finde zwar ziemlich viel - aber den Dreh / Trick, wie man an die richtigen Lottozahlen kommt, das habe ich auch noch nicht herausgefunden. :shocked: :rolleyes: :p :azn: :a14: :a15:

So nun gehe ich wieder eine Etage tiefer und werfe meine Lötstation an. Muß noch `n paar Lichtschranken zusammenlöten und einbauen.
.
.
.
Werde dann noch eine bisschen kramen :b2:, vielleicht finde ich noch mehr Tipps zu den Weichenlaternen. :andere040:
.
.
.
.
Wusstest Du es nicht, Harry wohnt bei Google... :b8: :b8: :b8: :b8:
 
H

Harry

AW: Innenbeleuchtung mit Funktionsdekoder...

Sagt mal ihr beiden

wisst ihr denn nicht, dass ich eine Zweitwohnung bei google habe???????

Habt ihr denn etwa keine????



Aber im Ernst:

Mit etwas eigener Überlegung und einem technischen Beruf, der mit Elektrik zusammen hängt, kann man auch viel erreichen.

UND - Ich habe es immer so gehalten, dass ich erst nach etwas frage, wenn ich durch eigene Experimente nicht richtig weiterkomme.

.
 
Oben Unten