• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ich brauche unbedingt Hilfe

Fritz BR01

Rangierer
Hallo Modellbahner

Ich bin gerade am Bau meiner neuen Anlage. Kann mir jemand Helfen mit der Verkabelung bzw bei der Automatisierung.
Ich weiß einfach nicht wie ich da alles anschließen soll.
Nun mal zum Schattenbahnhof selbst.
Er hat 6 Gleise und ein Umfahrgleis und hat eine länge von 2m je gleis.
die Gleise sind in Harfenform gelegt.
Die Schaltung sollte Auotomatisch sein.
kann mir bitte jemand dabei helfen bzw hat jemand einen Plan wie ich ihn verkabeln kann mit halteabschnitten. Mein Längster Zug ist 120cm lang und ist in Spur N Fleischmann

Ich bedanke mich im Voraus FRitz BR01
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Ich brauche unbedingt Hilfe

Hallo Fritz!

Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich wüste gerne mit was Du die Anlage steuern willst?

Mit PC und programm oder mit Relais und Schaltpult.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Ich brauche unbedingt Hilfe

Hallo,

ich gehe mal davon aus das es Analog ist... Wir sind ja im Analogforum. :) Aber jetzt zu der Frage, willst Du eine Automatik haben? Was für Komponenten sind denn vorhanden?
 

Fritz BR01

Rangierer
AW: Ich brauche unbedingt Hilfe

Hallo Micky

Ja genau der sollte schon automatisch gehn. Was sind vorhanden ?? Ich hatte schon mal einen gebaut mit Kontaktgleisen da sind schn noch einige übrig und Magnete habe ich auch noch genug und weichen sowieso.
Ich weiß nur nicht mehr wie man das alles anschließ bzw das die Weichen schalten so zb. Gleis 1 dann2 usw und dann wieder zurück auf gleis 1 . Der Schattenbahnhof sollte nur von einer Seite her befahren werden und ich kann mich noch erinnern das nur die Einfahrweichen geschaltet werde die Ausfahrweichen kann man aufschneiden lassen. Aber in Spur N ist das halt so seine Sache mit dem Aufschneiden,bei HO geht das einwandfrei wegen des Gewichts der Lok. Der Schattenbahnhof kommt in eine Zwei Gleisige Strecke und da bekommt jede Strecke ihren Eigenen Schattenbahnhof. S Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
Gibt es vieleicht auch im Internet eine Seite wo das genau beschrieben ist oder hat vieleicht einer hier einen Plan.

Ich danke Dir im Voraus Fritz BR01
 

Gereon

Lokführer
AW: Ich brauche unbedingt Hilfe

Hallo Fritz,

ich wohne im Allgäu, fahre aber gelegentlich ans Grab der Eltern und zum Bruder nach Pfakofen, Landkreis Regensburg und dann immer in Essenbach von der Autobahn. Ich könnte mal vorbeischauen, wenn es gewünscht wird, melde Dich einfach mal bei mir.

Gereon
 
Oben Unten