• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hilfe gesucht

Stellwerkdoktor

Bahnlehrling
Hallo zusammen habe mir am Weekend die ESU Am4/4 gekauft. Habe sie bei einem Kollegen zuhause auf 3 Leiter fahren lassen. Es funktionierte alles. Ich selbst fahre aber 2 Leiter Digital, habe wie in der beschreibung den Mittelschleifer abgezogen. Danach habe ich sie voller freude auf das Gleis gestellt und wollte sie fahren lassen. Die freude war schnell betrübt. Es gibt kurzschluss :-( habe unten die 4 Bügel mal so mal so gesteckt, es gab immer wieder kurzschluss. Auf 3 Leiter alles i.o. Wer kann mir weiter helfen???

Mit freundlichen Grüssen

Stellwerkdoktor Michiimage.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    657.3 KB · Aufrufe: 78

Stellwerkdoktor

Bahnlehrling
Hallo Zusammen habe nun die Lösung zu meinem Problem wegen dem Kurzschluss.
An der Unterseite vom Drehgestell 1 wo man den Schleifer weg nimmt, hat es einen kleinen silberfabigen Knopf. Dieser gehört zur Umschaltung 3 Leiter auf 2 Leiter. Bei 3 Leiter Betrieb wird dieser nach innen gedrück und schaltet im inneren der Lok einen kleinen Schalter und zugleich nimmt dieser auch den Strom vom Schleifer ab. Im 2 Leiter Betrieb ist dieser Knopf einwenig draussen und schaltet im innern der Lok den Schalter damit um auf 2 Leiter. Bei mir hatte sich dieser Knopf einwenig verklemmt und somit nicht umgeschaltet auf 2 Leiter und dadurch die linken und die rechten Räder miteinander verbunden wie bei 3 Leiter Betrieb. Muss jetzt noch achten was passiert wenn ich die untere Drehgestell abdeckung montiere, eventuell muss ich diese noch bearbeiten. Habe diese Info von meinem Modellbahnhändler von dem ich auch die Lok habe. Bei ihm hatte sie nachhher auf 2 Leiter funktioniert vielen dank an Modellbahnbau Gruner von Schönenberg TG image.jpg
 
Oben Unten