• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hilfe gesucht

Mobahner

Zugchef
Hallo Leute,
ich benötige dringend eure Hilfe. Da mein Vater nun doch beginnt seine TT Anlage zu bauen, hat er mich gebeten einen Gleisplan zu erstellen. Er möchte unbedingt einen viergleisigen Bahnhof, einen Güterbahnhof,einen Anschluss fürs Sägewerk und einen weiteren Anschluss für einen Stahl verarbeitenden Betrieb. Nun hab ich schon sehr lange drüber gebrütet und so langsam aber sicher bekomme ich nen Migräneanfall. Könnt ihr mir nicht irgentwie unter die Arme greifen? Die reine Baufläche der Anlage beträgt 336 cm x 125 cm.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Hilfe gesucht

Hallo Michael

Damit wir dir helfen können, müssen wir wissen, welches Gleis dein Vater genau benutzen möchte. (Tillig Modellgleis oder Bettungsgleis).

Ich habe noch einige Fragen zum Plan:
Hast du schon einen Entwurf für den Plan? Soll auch ein SBH eingeplant werden? -> Wie viele Gleise soll er haben?
Auf wie vielen Ebenen soll der Plan erstellt werden?
Liegt der Schwerpunkt bei realistischer Gestaltung oder Fahrspass?
Was ist der minimale Kurvenradius der verwendet werden soll?
Soll die Anlage rechteckig sein oder L-Förmig?
Soll eine Paradenstrecke eingeplant werden?
Soll ein Doppelspuriger Betrieb umgesetzt werden?
Soll Digital oder Analog gefahren und geschalten werden?

Als Tipp um sich inspieriren zu lassen, empfehle ich dir diese Seiten:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/datenbank-gleisplaene.html
http://www.gleisplan.ch/
und wenn du noch alle Fragen von dieser Seite beantwortest und den Text liest, wird ev. für dich auch einiges klarer:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/anlagenkonzept--gleisplan.html
Noch eine super Seite: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm wenn du so wie beschrieben vorgehst, hast du am Ende einen sehr guten Gleisplan. Aber das kann ziemlich lange dauern... ;)
und noch ein Link zu diesem Workshop: http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Er ist sehr lange, aber lohnenswert. Vielleicht kann auch dein Vater diesen durchlesen, damit er seine Ideen präzisieren kann.

Viel Spass beim planen, bauen und gestalten.

PS: Nimm dir genug Zeit für die Planung (-3 Monate)
 

Mobahner

Zugchef
AW: Hilfe gesucht

Hallo Pascal,
die Anlage ist ein Rechteck. Es sollte eine Zweigleisige Strecke werden. Es wird das Tillig Modellgleis ohne Bettung benutzt. Ich hatte mir das folgender Maßen gedacht.
Der Hauptbahnhof liegt schräg über dem Güterbahnhof als eine Art Bahnkreuz. Die ganze Anlage wird defenitiv analog gefahren und gesteuert.
Für deine Hilfe danke ich dir schon mal jetzt.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Hilfe gesucht

Hallo Michael

Ich habe dir mal einen Gleisplan erstellt. Der Güterbahnhof kommt beim freien Weichenanschluss dran (derjenige, welcher im ersten Bild oben links zu sehen ist), der Güterbahnhof solltest du aber mit deinem Vater zusammen planen, da ist wirklich viel möglich. (Wenn er Schräg unter dem Bahnhof liegen soll, könnte die Einfahrt gleich nach der Ausfahrt aus dem HB (noch die halbe Drehung machen) eingebaut werden).
Das Grüne Gleis ist der Anschluss zu den Holzfällern/Sägewerk. Das braune Gleis führt zum Stahlwerk(?gibts dieses Wort?)
Die Abfahrt zum SBH könnte vorne beim roten Gleis mit einer offenen Akrademauer realisiert werden. Dort wäre auch noch eine zweites Ausweichsgleis möglich.
Hoffe das dir der Plan gefällt oder zumindest als Anregung dient. Der HB liegt etwa 4 cm höher als die Ausweichstelle vor der SBH Einfahrt. (oben in Bild 1)

PS: Habe absichtlich nicht alles Doppelspurig gebaut, da ich es so reizvoller finde (es erfordert mehr Planung, wie man die Züge fahren lassen will.) Man könnte die Anlage aber natürlich auch komplett Doppelspurig durchziehen. (Eine Weiche ist auf dem ersten Bild sogar schon vorbereitend eingebaut, da könnte ohne grosse Mühe ein zweites Flex eingezogen werden.) Genauso könnte auch noch ein Oval eingebaut werden. (Nach der Ausfahrt aus dem HB die Kurve zu 180° ergänzen und mit der anderen Ausfahrt verbinden.)
 

Anhänge

  • Mobamobahner.jpg
    Mobamobahner.jpg
    90.4 KB · Aufrufe: 133
  • Mobamobahner3d.jpg
    Mobamobahner3d.jpg
    32.7 KB · Aufrufe: 143
  • Mobamobahnersbh.jpg
    Mobamobahnersbh.jpg
    80.7 KB · Aufrufe: 135

Mobahner

Zugchef
AW: Hilfe gesucht

Hallo Pascal,
der Gleisplan sieht super aus. Wenn du mir jetzt noch die Stückliste per PN zukommen lassen könntest, wäre ich richtig glücklich. Hast ne Super Arbeit abgeliefert. Danke.
 
Oben Unten