• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hilfe: Digital und "Stromlos Block" schalten??

Loko68

Bahnlehrling
Hallo alle
Folgende Situation

Ich bau nach Jahren eine neue Märklin Digital H0 Bahn auf und steh etwas am Berg.
In der Anlage will ich Signale analog schalte , also über einen Kippschalter den Block vor dem Signal stromlos schalten.
Mit dem selben Schalter möchte ich auch noch selber gebauten Signale schalten, die nur LEDs haben ( keine Mechanik usw)

Nun suche ich Kippschalter die wie folgt steuern:

Position 1: Fahren, der Digital Strom liegt am Gleis, das Signal leuchtet grün
Position 2: Fahren, der Digital Strom liegt am Gleis, das Signal steht auf Gelb
Position 3: Stop, der Digital Strom am Gleis ist unterbrochen, das Signal leuchtet rot.

Ich glaube, der Schalter den ich suche heisst
on-on-on Kippschalter wie diesen hier
http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php?products_id=1243

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich die LED Leuchten (mit einem Wiederstand versehen) an den Digitalen Fahrstrom schliessen kann (rot am trafo) oder ob diese einen separaten Stromkreis am Schalter brauchen (Gelb am Trafo)?

Frage:

- hab ich den richtigen Schalter ausgesucht oder gibt es was besseres?

- wie kann man die Loks dazu bekommen bei einfahrt in den Abgeschalteten Block (siganl auf Tot) langsam aus zu rollen?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich die LED Leuchten (mit einem Wiederstand versehen) an den Digitalen Fahrstrom schliessen kann (rot am trafo) oder ob diese einen separaten Stromkreis am Schalter brauchen (Gelb am Trafo)?
Du kannst LEDs am Bahnstrom betreiben ja. Aber du musst diese unbedingt mit irgend einer Variante von Gleichrichter ausrüsten. Am besten mit einem Brückengleichrichter. Dasselbe musst du auch beachten, wenn du einen Wechselstrom-Trafo verwendest. Sie dazu auch LED an Wechselstrom. Ich würde dir generell einen separaten Gleichstromkreis empfehlen für die LEDs, gespiesen mit einem Gleichstrom-Netzteil.

- hab ich den richtigen Schalter ausgesucht oder gibt es was besseres?
Ob es was besseres gibt weiss ich nicht, aber mit dem vorgeschlagenen Schalter dürftest du das nur mit nachgeschalteter Elektronik hinbekommen. On-on-on ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber es ist immer die Frage, was wann wie geschaltet wird damit. Ein konkret besseres Modell finde ich auf die Schnelle gerade nicht. Ev. müsstest du nach 2xon-on-on Ausschau halten.

- wie kann man die Loks dazu bekommen bei einfahrt in den Abgeschalteten Block (siganl auf Tot) langsam aus zu rollen?
Mit schweineteuren Bremsmodulen oder mit einer schlauen Steuerung. Da du analog schaltest und vermutlich auch dabei bleiben willst bleibt dir nur das Bremsmodul übrig.

Je nach dem wie weit dein Anlagenbau fortgeschritten ist macht es ev. Sinn über eine Steuerung per PC nachzudenken:
Wann macht ein Umstieg von Analog auf Digital Sinn? Und wann nicht?

Gruss
Teddy
 

Loko68

Bahnlehrling
Du kannst LEDs am Bahnstrom betreiben ja. Aber du musst diese unbedingt mit irgend einer Variante von Gleichrichter ausrüsten. Am besten mit einem Brückengleichrichter.
Teddy

Also auf dem Bausatz der Signale die ich zusammen gebaut habe, steht:
"Der Bausatz (also die Leds) kann (über einen mitgelieferten Vorwiderstand) an Gleich- oder Wechselspannung mit Maximal 16 Volt betrieben werden"
http://www.schneider-modellbahnshop...UFVmYH42l3EXHsz87&shop_param=cid=19&aid=2203&
Wieso brauche ich dann einen Gleichrichter, wenn ich die Leds am roten Ausgang (Bahnstrom) des Märklin Digital Trafo hänge???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten