maenni1
Stellwerker
Chassis und Lokkasten:
Das FAMA-Chassis ist in der Mitte relativ biegsam, die spaltlose Verbindung zum Wagenkasten wird durch die beiden "Rüssel", genannt Luftschläuche via Splinten an der Wagenfront gehalten. Da diese Luftschläuche einerseits zu dick sind und beim Vorbild gar nicht vorhanden sind, muss als Ersatz eine Versteifung des Chassis in der Wagenmitte angebracht werden. Damit sitzt der Wagenkasten bündig auf dem Chassis. Gleichzeitig wird die seriemässige "Schürze" durch die Kompressorbox ersetzt.
Der serienmäßig nackte Führerstand wird einigermassen ergänzt und grün gespritzt
Nun werden die Glühbirnen durch LED's erstetzt
Die Vorbereitung der Verkabelung mit einer Platine ist von Vorteil. Die richtigen Positionen sind mit Farbe gekennzeichnet.
Das Chassis sieht dann so aus. Die Messingstreifen dienen als Kabelhalterung und sind zugleich eine Sammelschiene für den Pluspol der LED's
Nächstes Thema dazu der Wagenkasten
Vincenz
Das FAMA-Chassis ist in der Mitte relativ biegsam, die spaltlose Verbindung zum Wagenkasten wird durch die beiden "Rüssel", genannt Luftschläuche via Splinten an der Wagenfront gehalten. Da diese Luftschläuche einerseits zu dick sind und beim Vorbild gar nicht vorhanden sind, muss als Ersatz eine Versteifung des Chassis in der Wagenmitte angebracht werden. Damit sitzt der Wagenkasten bündig auf dem Chassis. Gleichzeitig wird die seriemässige "Schürze" durch die Kompressorbox ersetzt.
Der serienmäßig nackte Führerstand wird einigermassen ergänzt und grün gespritzt
Nun werden die Glühbirnen durch LED's erstetzt
Die Vorbereitung der Verkabelung mit einer Platine ist von Vorteil. Die richtigen Positionen sind mit Farbe gekennzeichnet.
Das Chassis sieht dann so aus. Die Messingstreifen dienen als Kabelhalterung und sind zugleich eine Sammelschiene für den Pluspol der LED's
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Vincenz