• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

heute einmal etwas ganz anderes

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Leute

und zwar meine Faller Car System Anlage

Also gebaut wurde diese Anlage im Jahre 2001 für meine Moba Börse in Kamp-Lintfort. Da ich die Anlage immer transportieren mußte durfte die natürlich nicht so groß sein und in meinen Opel Astra Kombi passen. Die Größe ist also 1,20 x 1,00 m.

Die Fahrbahnen sind unterschiedlich gebaut, einmal mit den Straßenteilen der Firma Mader und dann auch selbstgebaute Straßen mit dem bekannten Faller Draht, der sich aber in der Praxis nicht als sicher erwiesen hat, so das ich nach einiger Zeit den Draht geben Magnetstreifen der Firma Mader getauscht habe. Das Problem beim Falller Draht ist, das es immer wieder vorgekommen ist das ein Auto den Kontakt zu dem Draht verloren hat und dann selbstständigt durch die Botanik fuhr und öfter von der Platte auf dem Boden landete.

Der Mader Magnetstreifen ist natürlich um einiges teurer und hat die Maße Länge 20 cm Höhe 3 mm Breite 5 mm und das der Schleifer der Autos auf 5mm mehr Führung hat als auf dem dünnen Draht dürfte wohl klar sein. Es gibt also ein Oval mit Straßenteilen und eine als Einbahnstraße gebauter Weg durch die "Innenstadt" und dann unter einer Brücke durch zu einem etwas höher gelegenen Punkt wo es eine Kehrschleife gibt.

Stoppstellen oder Ampeln habe ich nicht mit eingebaut, da diese Anlage erst nach meinem Herzinfarkt fertig wurde und ich durch einen Schlaganfall nicht mehr richtig sehen konnte. Solche Arbeiten kann ich leider heute nicht mehr machen. Die Straßenbeleuchtung stammt noch von meiner im Jahre 1984 abgebauten alten Moba Anlage und leider gibt es heute keine Ersatzbirnen dafür mehr. Auch die Häuser stammen noch von der Anlage.

Die Hausbeleuchtung wurde erst im letzten Jahr angebracht.

BILD1487.jpg


BILD1488.jpg


BILD1492.jpg


hier ist die Kehrschleife zu sehen

BILD1494.jpg


BILD1495.jpg


hier kann man deutlich den Mader Magnetstreifen erkennen

BILD1497.jpg


BILD1507.jpg


BILD1506.jpg


BILD1508.jpg


das ESSO Motor Hotel beleuchtet

BILD1512.jpg


so das war meine Faller Car System Anlage.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: heute einmal etwas ganz anderes

Hallo Heinz-Dieter,

Ich habe mit ganz grossen Augen die Faller Car System Anlage bewundert!
Ich muss gestehen, dass ich das System nur aus dem Fernsehen kenne, selber habe ich noch nie eine Anlage zu gesicht bekommen, auf welcher die Autos, LKWs und Busse herumfuhren.
Aber was ich auf den Fotos gesehen habe, finde ich wirklich klasse und hübsch gestaltet!
Vielleicht finde ich auf meiner Anlage auch noch Platz für ein solches Car System...

Grüsse Moosrugger
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: heute einmal etwas ganz anderes

Ich kann Adrian nur beipflichten, tolle Anlage! :respekt:
 
Oben Unten