• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Haus altern?

~.extr4

Bahnlehrling
Hi alle zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich jemand der mir ein gutes Tutorial geben kann (ich weisse es gibt viele aber cih will das was euer Meinung nach am besten ist).

Das Haus welches ich "altern" möchten ist das hier...

130223.jpg


Da ich noch sehr unerfahren bin aus diesem Gebiet würde ich gerne eine Antwort bekommen.

Danke im voraus...

Gruss
~.extr4
 

Palme

Zugchef
AW: Haus altern?

Hallo extr4,

herzlich Willkommen hier im Forum! Deinem Bild entnehme ich, das Du das Haus schon fertig gebaut hast. hier empfehle ich Dir eine Alterung mit Patinapulver. Hier ist ein Link:
http://www.noch.de/de/produktkatalo...Kategorie2=&navi_Kategorie3=&navi_Kategorie4=

Ganz einfach nach belieben Patinapulver auftragen und DANN mit dem Fixierspray haltbar machen. Wenn es Dir vorher nicht gefällt, kannst Du das Haus wieder abwaschen.:thumbsup:

Am Besten altert man ein Gäde schon vor dem Bau, Du hast alle Baugruppen vor Dir und kannst diese sogar farblich komplett anders gestalten.:cheesy:

Ich bevorzuge Farben von Revell:
Weiß RAL 9001 = Kalkspuren od. Taubenkot oder Ziegelfugen
Teerschwarz RAL 9021 = Ruß
Ziegelrot RAL 3009
Verschidene Grau- und Brauntöne und natürlich Rostbraun.

Am Besten die Farbe verdünnen und mit dem Pinsel lasieren, d.h. nicht deckend bemalen. Dann mit einem Schwamm oder Tuch nachwischen, die Farbe bleibt in den Vertiefungen haften. Habe ich ein Gebäude so gealtert, nehme ich dann mit einem kurzhaarigen Borstenpinsel ein wenig Farbe auf, male ihn an Papier aus, sodaß nur mehr wenige Farbpigmente anhaften und mache so Rostspuren, Rußspuren oder Kalkspuren, z.b. bei Abwasserrohren oder Schornsteinen.:thumbsup:

Du mußt schon ein wenig experimentieren um Erfahrung zu sammeln, ich bin mir sicher, Du schaffst das!:a94:
Und dann sieht es so aus:

IMG_3195-1.jpg
 

~.extr4

Bahnlehrling
AW: Haus altern?

Danke, dann werde ich mich mal umsehen nach solchen Farben und werde das Bild dann reinstellen.

PS: Das Bild oben ist von Faller und nicht von mir, jedoch habe ich das Haus auch schon zusammengesetzt.
 

Doni

Heizer
AW: Haus altern?

Hoi Häuserbauer,
ich habe meine Häuser mit Pulverfarbe "gealtert". Pulverfarbe kann in jeder Drogerie, die auch Farben verkauft, erhalten. So kann man Geld sparen und hat Farbe fürs ganze Leben. Das Hauptproblem der Plastikhäuser ist der Glanz und die teilweise schlecht gelungene farbliche Differenzierung. Darum übermale ich zuerste alle Häuser und dann "setzte" ich mit einen Pinsel die Pulverfarbe darauf. Die Einfärbung ist gering und sieht wirklich wie Schmutz aus. Wenn das Haus anschliessend in die Landschaft eingesetzt wird, erübrigt es sich die Farbe zu fixieren. Es ist ohnehin besser das Haus an Ort zu "altern". Schau mal meine Anlage an.
Gruss Doni
 

Siggi

Heizer
AW: Haus altern?

Ich habs teilweise mit einem einfachen Tuschkasten realisiert. ( 0, 95 € )

Ganz wenig Wasser, Pinsel nur feucht und leicht auftupfen.

Wenn es nicht gefällt, abwaschen , nochmal probieren.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden
 

Siggi

Heizer
AW: Haus altern?

Hier mal ein Ergebnis.


Tuschkasten, großer Borstenpinsel, ganz wenig Wasser, Pinsel nur anfeuchten
 

Anhänge

  • Test (58).jpg
    Test (58).jpg
    93 KB · Aufrufe: 245
  • Test (56).jpg
    Test (56).jpg
    90.7 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_8651.jpg
    IMG_8651.jpg
    76.5 KB · Aufrufe: 227

Dunja

Rangierer
AW: Haus altern?

Hallo
Ich habe vor vielen Jahren mal Just for Fun diese Kirche gealtert.Kirche.jpg
Mit Tuschkasten, Kreide(gegen den Plastikglanz) und ein wenig Pflanzen.
Allerdings habe ich das beim Zusammenbau schon bedacht und demnach z.B. einen Fensterladen schief eingeklebt u.ä.

Kirche3.jpgKirche1.jpgKirche2.jpg
Als Vorlage diente meine Pantasie: Wie sieht ein Gebäude aus wenn es Waldnah, bzw. zwischen Bäumen steht und viele Jahre dem Verfall Preisgegeben ist?

Gruß Dunja
 
Oben Unten