• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hallo zusammen

Surry

Bahnlehrling
Hoi zäme

Ich bin ganz neu in der Eisenbahnmodell Welt. Wohne im Kanton Aargau und bin 34 Jahre jung. Nutze die Marke Roco in der Grösse H0.
Bin an der Erstellung einer Bahn in den Massen 3,50m x 2,50. Das tolle daran, ich kann die Bahn weiterhin vergrössern habe genug Platz:
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich von tuten und blasen in dieser Szene noch keine Ahnung habe. Bin lernwillig ;-)

In diesem Sinne alle ein schönes Wochenende.

Gruss
Surrry
 

Surry

Bahnlehrling
Hallo Rolf

In der Mitte habe ich einen Ausstieg Möglichkeit, habe da ne Klappe eingebaut. Gerne lade ich in den nächsten Tage in paar Fotos hoch.

Gruss
Surry
 

Nic

Zugbegleiter
Willkommen Surry :cheesy: bin schon gespannt, auf Dein Anlage-Konzept.
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Willkommen Surry :thumbsup:

Ich würde es mir aber überlegen, eine solche "breite" Platte zu bauen. Sowas sieht in meinen Augen immer wieder eine Carrera Bahn aus, aber nicht wie eine Modellbahn. Auch mit einer Klappe in der Mitte wirst du keine Freude haben! Das ständige Runterkriechen beim Bauen, der doch stark eingeschränkte Bewegungsraum, das Fluchen wenn man wieder mal das passende Werkzeug vergessen hat. Wenn schon so breit, dann rollbar und von allen Seiten begehbar!
Ich fluche auch immer, wenn ich unter die Anlage muss und das bei einer Tiefe von 90cm! Und hier hab ich schon arge Probleme, überall sauber mit der Hand hinzukommen, und ich habe lange Arme ;-)

Bei 2,50m ist auch mit Öffnung in der Mitte die Eingreiftiefe nicht gegeben.

Oder soll es ein L oder U werden mit den maximalen Schenkel Längen von 3,5 und 2,5m? Das solltest du dir vielleicht noch überlegen.

Bin auch mal gespannt auf deinen Gleisplan.

MfG
Sven
 

Surry

Bahnlehrling
Willkommen Surry :thumbsup:

Ich würde es mir aber überlegen, eine solche "breite" Platte zu bauen. Sowas sieht in meinen Augen immer wieder eine Carrera Bahn aus, aber nicht wie eine Modellbahn. Auch mit einer Klappe in der Mitte wirst du keine Freude haben! Das ständige Runterkriechen beim Bauen, der doch stark eingeschränkte Bewegungsraum, das Fluchen wenn man wieder mal das passende Werkzeug vergessen hat. Wenn schon so breit, dann rollbar und von allen Seiten begehbar!
Ich fluche auch immer, wenn ich unter die Anlage muss und das bei einer Tiefe von 90cm! Und hier hab ich schon arge Probleme, überall sauber mit der Hand hinzukommen, und ich habe lange Arme ;-)

Bei 2,50m ist auch mit Öffnung in der Mitte die Eingreiftiefe nicht gegeben.

Oder soll es ein L oder U werden mit den maximalen Schenkel Längen von 3,5 und 2,5m? Das solltest du dir vielleicht noch überlegen.

Bin auch mal gespannt auf deinen Gleisplan.

MfG
Sven

Danke für die Inputs. Ich werde mich darüber nochmals Gedanken mache.
 

Surry

Bahnlehrling
Ich bin nochmals über die Bücher.

Hier ein mein Gleisplan v2. Bin aber nicht glücklich mit diesem.

gleisplan v2.1.png Vielleicht habe Ihr mir gute Inputs dazu.
Das mit der Ausstiegsmöglichkeit lasse ich. Habe jetzt an eine Art U gedacht.

Seid gnädig, das ist mein erste Anlage. Ich muss alles noch zuerst lernen.

Danke & Gruss
Surry
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Surry

Schwieriger Fall, vorallem die Ausspahrung 50 cm in die Tiefe wird nicht reichen um an das hinterste Gleis zu kommen.
Das Problem habe ich auch, ich versuche meine Bahn so leicht zu machen dass ich Sie im Notfall von der Wand ziehen kann.
Mir fällt auf dass die Radien recht grosszügig sind, ist das Absicht? Kennst du Gleisplan.ch ? Da findest du vielleicht ein paar Inputs.
 

chr09

Zugbegleiter
Hallo Surry

Ohne zu sagen ob ich es gut finde oder nicht, möchte ich dir folgende Tipps geben:

Vielleicht müsstes du alles löschen (oder einfach für ein Moment nicht mehr anschauen) und zuerst Mal überlegen was du möchtest. Eigentlich beginnt die Planung vor der Planung.

Es gibt viele Ziele an einer MoBa:
  • Spielen: ganz viele Züge die in aller Richtung fahren können, mit viele Abzweige, usw...
  • Züge anschauen: eine möglichst Betrieblich einfache MoBa wo du einfach die Züge sehen kannst (eine Kuh-MoBa sozusagen)
  • Programmierter Betrieb planen und durchführen: alles oder fast automatisieren und die Anlage so gestalten dass der Informatiker spass haben kann an Probleme finden und Lösen
  • Landschafft bauen: das wichtigste ist die Umgebung um die Bahn. Der Gleisplan ist nebensächlich oder ist von einer realen Situation kopiert.
  • Der Betrieb der grosse Bahn: Ziel ist auf der Anlage ein möglichst realistischer Betrieb zu haben mit Regionalzüge die überall halten, Schnellzüge die durchfahren und Güterzüge die verschiedene Güteranlagen bedienen müssen
  • Geduldspiele: wie kann ich bestimmte Situation auf einer Rangieranlage in möglichst wenig Rangierbewegungen lösen
Meistens will man ein bisschen von alle Ziele aber einer davon kommt im Vordergrund. Bei mir sind zum Beispiel Landschafftbauen als erster Ziel und Realistischer Betrieb als zweites Ziel den Hauptfokus (deshalb baue ich Module wo ganz schön lange Züge fahren, und die Züge müssen realistisch oder zumindest plausibel sein).

Aus dieser Überlegung kommt dann die Art von Gleisplan das man will.

Ich habe Mal ein Artikel geschrieben auf meiner Homepage Réflexions sur la planification. Ist auf Französisch aber dabei habe ich mich von Seiten auf deutsch inspirieren lassen. Zuerst von einer Artikelserie in der Zeitschrifft "Die Modelleisenbahn" von Hugo Schwilch "vom Kreisverkehr zum Betriebserlebnis". Basierend auf diese Idee hat er seine Modellbahn gebaut. Siehe hier.

Auch auf deutsch und vom der selben Artikelserie inspiriert findest du diese Seite von Felix Geering: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

Voilà, ich will dich auf keinem Fall entmutigen, im gegenteil. Diese Überlegungen sollen dir helfen das richtige zu finden.

Sonst Gleisplanidee findest du wie es modellstrassenbahn gesagt hat auf Gleisplan.ch aber auch noch einige Seiten zum Beispiel:
 

Surry

Bahnlehrling
Danke euch beiden für die Tipps. Ich werde mir darüber Gedanken machen und euch dann mein Feedback hier lassen.
 

scootman

Stellwerker
Sali Surry,

auch von mir herzlich Willkommen. Das was Du planst hört sich ja schon Mal ganz spannend an und mich interessierts wie es nun weiter geht :thumbsup:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Surry

Zuerst einmal Gratulation. Bei soviel Platz der Versuchung zu widerstehen, alles gerade mal mit Gleisen zuzunageln, ist sicher ein guter Anfang. Das mit der der Anlagentiefe ist ein Problem, kann aber meine ich mit den vorgeschlagenen Lösungen (Anlage auf Rollen und Luken, je nach eigener Beweglichkeit, sicher irgendwie gelöst werden) . Die Plattenbauweise hat nämlich auch ihre Vorteile. Du kannst die Geleise einmal aufbauen und den Fahrbetrieb schnell aufnehmen und wenn betrieblich oder optisch was nicht taugt, ist der Aufwand klein, den Streckenverlauf wieder und wieder zu verlegen. Ich hatte meine erste Anlage auch nach diesem Prinzip und bloss mit einer ungefähren Skizze des Gleisverlaufs aufgebaut; weil sie auf den Luftschutzliegen aufgebaut wurde, kam etwas Anderes als die Plattenbauweise gar nicht in Frage. Trotzdem war die Anlage so flexibel, dass ich sie meinen während der ganzen Betriebszeit (gut 10 Jahre) gestiegenen Ansprüchen bezüglich Landschaftsbau, Betrieb etc. immer wieder anpassen konnte und lange Freude daran hatte.

Ich kann dir daher nur raten, fang an, bau mal, experimentiere und behalt im Groben einfach Folgendes immer im Hinterkopf:

- überleg dir, wie der Fahrbetreib aussehen soll (ich finden den geplanten Streckenverlauf interessant, weiss
aber im einzelnen nicht genau was der Zweck der einzelnen Gleisstränge ist).
- verlege die Schienen und Weichen nie ohne einen betrieblichen Grund, dann wirkt das Ganze natürlicher
- hab immer die Landschaftsgestaltung im Hinterkopf, d.h. überleg dir z.B. wie du eine Gleisüberführung
realistisch gestalten willst, ohne das unnatürliche Landschaftsbrüche entstehen
- schau dich beim grossen Vorbild um.
- und vor Allem, bring noch etwas Schwung in den Gleisverlauf, nicht dass die Anlage am Schluss wie
ein Stellwerksschema aussieht. D.h. verwende wo möglich
Flexgleise und verlege nichts genau parallel zum Anlagenrand

Wünsch dir spannendes Bauen und gutes Gelingen
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Surry
Ich habe mich immer wieder von Bildern mit Anlageausschnitten inspirieren lassen und mir dann gesagt, dass so etwas auch auf meiner Anlage seinen Platz finden sollte. Da habe ich dann einfach um diese Ideen herum geplant, bis etwas tolles beisammen war.
Gruss Jimmy
 
Oben Unten