• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Güteschuppen Aichig von Lkoführer-Lukas

LEWI

Rangierer
Güterschuppen Aichig 440 von Lokführer-Lukas

Ein frohes Fest miteinander.

Habe auf meinem Gabentisch den Bausatz des Güterschuppens Aichig 440 von Lokführer-Lukas gefunden. Hat meine Familie zusammen gekauft. Sieht von weitem gut aus. Doch bei näherem hinsehen ist es dann nicht mehr so schön, wenn Türen und Leiter mit Luftlöchern versehen sind. Auch das Mauerwerk am Giebel und anderen Stellen hat einige Lufteinschlüsse. Zudem ist der Ziegelverbund an den Pfosten nicht gegeben. Ebenso wenn mann die Platten nebeneinander stellt stimmen die Fugen nicht überein. Der doppel T träger für die Betonplatte ist ein billigeres U-profil, auch die Betonplatte hat schon ein Luftloch. Die Eckpfosten zu kurz (liefern dafür 5 die mann sich zusammenkleben muss:angry:) und krumm.

Zitat Lokführer-Lukas:
Die Ziegelwände sind genau nachgebildet incl dem Ziegelverbund. Die Fugen sind dabei aufwendig mit Mikro-Werkzeug gefräst. Damit unterscheidet sich unsere detailgetreue Fertigungstechnik von preiswerten Herstellungsmethodem wo Gravierstichel eingesetzt werden (konische Nuten) oder nur "geritzt" (...) wird. Der Aufwand an Detaillierung ist bewusst so hoch getrieben um den Besitzern hochwertiger Lokomotiven ein adäquates Umfeld zu ermöglichen.
:lo01l::lo01l:

´Remember,
Information is not knowledge;
Knowledge is not Wisdom;
Wisdom is not truth;
Truth is not beauty;
Beauty is not love;
Love is not music;
Music is the best.´
--Frank Zappa;)

Hier mal ein paar Bilder von der deutschen Quantität.:cry:
 

Anhänge

  • BILD3429.jpg
    BILD3429.jpg
    75.5 KB · Aufrufe: 185
  • BILD3416.JPG
    BILD3416.JPG
    87.1 KB · Aufrufe: 169
  • BILD3424.jpg
    BILD3424.jpg
    79.9 KB · Aufrufe: 188
  • BILD3415.JPG
    BILD3415.JPG
    64.3 KB · Aufrufe: 194
  • BILD3411.JPG
    BILD3411.JPG
    81.4 KB · Aufrufe: 188
  • BILD3417.JPG
    BILD3417.JPG
    88.5 KB · Aufrufe: 171
  • BILD3420.jpg
    BILD3420.jpg
    67.7 KB · Aufrufe: 164
  • BILD3445.jpg
    BILD3445.jpg
    71.7 KB · Aufrufe: 168
  • BILD3448.jpg
    BILD3448.jpg
    71.6 KB · Aufrufe: 166
  • BILD3433.jpg
    BILD3433.jpg
    58.4 KB · Aufrufe: 188
  • BILD3423.jpg
    BILD3423.jpg
    66.3 KB · Aufrufe: 199
  • BILD3422.jpg
    BILD3422.jpg
    79.2 KB · Aufrufe: 167

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Güteschuppen Aichig von Lkoführer-Lukas

Hallo LEWI!

Da kann man wirklich sagen: "TRAURIG,TRAURIG" :angry:
Ja so ist es mittlerweilen geworden, unsere Hersteller (mit wenigen Ausnahmen) sind drauf und dran nur noch auf die schnelle,
unser bestes zu bekommen. Manche halten den Entverbraucher wirklich für doof!
Wenn es Dir möglich ist, würde ich diesen Bausatz sofort zurück schicken ( unfrei), aber an den Hersteller,
mit einen dementsprechenden schreiben! :angry: :(

Da verliert man ja wirklich die Lust an unseren Hobby!

Und leider ist das wirklich kein Einzelfall! :(


Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück
 

LEWI

Rangierer
AW: Güteschuppen Aichig von Lkoführer-Lukas

Hallo Schorschl.

Frohes Fest nochmal.

Habe mich schon sehr über das Geschenk gefreut.:D

Aber wenn ich beim bau des Sternebecker Wasserturms nicht die Teile markiert hätte, wäre da auch ein Fugenversatz.;) Trotz alledem steht ein neues Jahr vor der Tür. Mal sehen was es im MOBA nächstes Jahr neues gibt. Dem Schneemann mit der BR81 wurde, allerdings ohne "Gürtel", der Kopf abgetreten.:angry:

"Es gibt kein größer Leid, als was der Mensch ich selbst andeit"(meine Oma Frieda);)
 

spur1

Heizer
AW: Güteschuppen Aichig von Lkoführer-Lukas

Hi Lewi,

lese gerade erst von Deinem Geschenkproblem. Ist ja wahrlich schon sehr ärgerlich. Mich wundert zum gezeigten Produkt die Beschreibung. Von wegen aufwendige Arbeit. Die Lufteinschlüsse beweisen eindeutig das es sich hier um Gussmängel handelt. Die Lufteinschlüsse entstehen wenn die Resin(Harz)Masse nach dem Guss nicht entsprechend verdichtet wurde.
Und da der Preis ja auch nicht ohne ist sollte so etwas nun wirklich nicht vorkommen und schon gar nicht in der von Dir gezeigten Anzahl... Nachzuarbeitende "Gussausreisser/ansätze" an der Leiter - na ja, kann man vielleicht noch hinnehmen - aber (Luft)Löcher im Material, nein!:angry:

Du solltest den Verkäufer ruhig mit den Bildern konfrontieren und zum Umtausch bzw. zur Nachbesserung auffordern!

Gruß und guten Rutsch - Peter
 

1961

Bahnlehrling
AW: Güteschuppen Aichig von Lkoführer-Lukas

Hallo Lewi
Zu Deinem leidigen Thema Lokführer-Lukas (LFL genannt) kann ich mich seit knapp 2 Jahren dazu gesellen. Ich habe LFL die grosse Fabrik (1,67 Meter lang) abgekauft. Ich bekam auch z.T. falsche Bauteile. Von der Passgenauigkeit wollen wir erst gar nicht reden! Um den Bausatz, (eigentlich eher einen Haufen diverser Bauteile) einigermassen im Winkel zusammen zu kriegen, brauchst Du einen eigentlichen Maschinenpark (grosse und kleine Kreissäge, Fräser, Hobel, Messer, div. Sorten Schleifpapier sowie eine Lehre vertikal und eine Lehre horizontal um die Elemente im Winkel zusammen kleben zu können. Und viel, viel Zeit und Geduld! (Ohne den Zuschneideservice meines Baumarktes mit der grossen Horizontal-Kreissäge hätte ich nicht gewusst, wie ich die Dach-Elemente aus den grossen, unmassstäblichen Platten hingekriegt hätte. Für die Scheiben liegt einfach ein Stück dünne Acetat-Folie bei. (unbrauchbar) Der Tipp mit dem Sekundenkleber ist der unübertroffenste Witz! (wie sollen 20 Kg. mit Sekundenkleber halten? Ich verwendete daher UHU-Zweikomponenten-Kleber mit 300 Kg./m2. Eine konstruktive Bedienungsanleitung mit zB. Explosionszeichnungen o.ä. suchst Du vergebends...

Den nicht wenigen Klagen über LFL zu entnehmen, stelle ich fest, dass diese Firma ziemlich angeschlagen im Ring steht und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis diese von all den aufstrebenden Laser-Cut-Anbietern (Photokarton und Holz) links liegen gelassen wird...

Zum Schluss doch noch 2 positive Argumente für LFL: Dieser war doch Pionier was das Gebäude-Angebot für uns Einser betrifft. Auch hat dieser ein gewisses künstlerisches und epochales Gespür, was die Vorbilder betrifft...

1961 - ein eidgenössischer Mitleidensgenosse
 
Oben Unten