• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Grundsätzliches

Rokenbock

Heizer
Schwups die Wups.. =)

Soo mal eine Frage in die Runde...

Ich betreibe momentan meine Anlage über die Central Station 1 von Märklin, hab die damals gekauft als die rauskam... :p

Nun stell ich mir einige Fragen Betreff Digitalisierungen die ich mir nicht ganz beantworten kann.

Was ich bisher habe:
Alle weichen digital betrieben
Alle Signale digital betrieben

Was ich möchte:
Wenn ein Zug in den Schattenbahnhof fährt soll er auf sein zugewiesenes Gleis fahren und der nächste Zug soll dann automatisch abfahren.. auch auf der Anlage selber will ich 1-2 solche Orte einbauen wo ein gewisser Zug anhält und ein neuer wieder weiterfährt...
Nun weiss ich aber nicht genau wie ich das anstellen muss, als ich gegoogelt habe vielen mir immer wieder die "Kontaktgleise" & "Schaltgleise" ins Auge, muss ich das mit denen machen oder wie sollte das funktionieren? :D

Grüsse

Steven
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Erstmal was hast du für ein Gleissystem?
- C-Gleis --> Kontaktgleise selber machen
- K-Gleis --> Kontaktgleise selbermachen/kaufen
- M-Gleis --> Kontaktgleise kaufen

Zudem brauchst du noch einen Gleisbesetztmelder und ein Schaltdecoder welcher strom auf's Gleis gibt oder eben nicht.

Lg Simon
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Bei den C-Gleisen muss man einfach am Anfang und Ende jedes Gleises die Masseverbindung von Links nach rechts Kappen um ein Kontaktgleis zu bekommen. Für den Mittelleiter gibt es Rote "Spitzchen" die man einfach auf die Verbindungsstücke Raufstecken muss, wie auch auf die Seite der Schiene die Kontaktgleis sein soll. Dann brauchst du noch von der isolierten Schiene ein Kabel welches zu einem Gleisbesetztmelder führt z.B. S88 von Märklin. Und ein Kabel vom isolierten Mittelleiter zu einem Schaltdecoder z.B. Märklin m84. Gleisbesetztmelder wie auch Schaltdecoder musst du mit der CS verbinden. Zum Programmieren und Aufbauen gibt es viele Anleitungen im Netz wie auch von Märklin selbst.

An den m84 kann man übrigens auch die Hobby-Signale anschliessen.....

Lg Simon
 

Rokenbock

Heizer
hmm okay.. :D ich such glaub mal 1-2 Bilder damit ich mir das bildlich auch noch bisschen besser vorstellen kann.... :p
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Steven

Simon hat es schon angesprochen: Die Kontaktgleise. Eine ausführliche Erklärung dazu findest du unter Kontaktgleis im Selbstbau.

Wenn ein Zug in den Schattenbahnhof fährt soll er auf sein zugewiesenes Gleis fahren und der nächste Zug soll dann automatisch abfahren..
Das "zugewiesene" Gleis macht mir etwas Sorgen. Die CS1 und auch seine Nachfolger sind im Moment nicht in der Lage eine Zugverfolgung zu machen. Zugverfolgung heisst, dass die Zentrale weiss wann welcher Zug wo ist. Als einzige mir bekannte Zentrale hat das der Viessman Commander. Oder dann halt PC-Steuerungen.

Mit der CS1 (und auch anderen Zentralen ausser dem Viessman Commander) kannst du lediglich eine Blocksteuerung aufbauen, welche nach dem Prinzip "Strom aus" funktioniert. Also Fahrstrasse einstellen und am Ende der Fahrstrasse den Strom kappen, damit der Zug dann auch anhält. Gerade bei Sounddecodern ist das eher unerwünscht.

Auch wenn deine Anlage noch nicht so viel Landschaft hat, eine anständige Steuerung mit einem PC hätte sie verdient. Die CS1 kannst du dazu weiterhin verwenden.

Gruss
Teddy
 

Rokenbock

Heizer
hmm okay, ich schäue mich vor dem PC, weil ich damit eben überhaupt keine Ahnung habe... :/

Ich gehe nun Ende Juli 2 Tage nach Göppingen an ein Seminar von Märklin und werde dort die neue CS3 kennenlernen, mal schauen was mit dieser alles möglich ist...
Aber sonst muss ich wohl oder übel dann auf einen PC umschalten bzw diesen Ergänzen... =) Falls das zum Zug kommt brauch ich aber definitiv noch mehr unterstützung.. :p
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Märklin ist auf Spielen aus. Plug'n'Play. Unter den Weihnachtsbaum werfen, aufstellen, eine Runde fahren, abbauen. Nicht aber um eine grosse Anlage zu steuern.

Ich sage das als Besitzer einer CS2. Die Produkte von Märklin kann man für eine grosse, automatikbetriebene Anlage nicht gebrauchen. Zumindest nicht ohne PC.

Selbstverständlich erhälst du bei uns aber Unterstützung wenn du dich zu einem PC durchringen würdest.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Simon

Da ich meine Anlage mit PC Steure und diese sich noch im Rohbau befindet, könntest du jederzeit ein mal zu mir kommen und ich erkläre dir wie sowas aufgebaut wird und was zu beachten ist. Auch ich habe in den letzten Jahren viel gelernt, was auch spanend sein kann.

LG Claude
 

Rokenbock

Heizer
Hallo Simon

Da ich meine Anlage mit PC Steure und diese sich noch im Rohbau befindet, könntest du jederzeit ein mal zu mir kommen und ich erkläre dir wie sowas aufgebaut wird und was zu beachten ist. Auch ich habe in den letzten Jahren viel gelernt, was auch spanend sein kann.

LG Claude

Steven... =)

Sali Claude, danke dir für deine Antwort, sehr gerne.. ich werde mal schauen ob und wann ich in der Nähe von dir bin, da es nicht gerade um die Ecke liegt... aber ich werde mich sicherlich bei dir melden.. hab noch 2-3 Fotos deiner Anlage gesehen, sieht super aus, wenn das die aktuellsten sind... :p

Gruss Steven
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Steven
Die Bilder sind nicht mehr aktuell, da ich den sichtbaren Bereich, zur Zeit am verändern bin.
Mir hat einer mal geschrieben das ich eine Technische Anlage hätte und keine Modellanlage. Dies bin ich nun am versuchen zu ändern. Daraus wird es vielleicht doch mal möglich sein, eine Lanschaft hin zu kriegen.

MFG Claude
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Steven

könntest du jederzeit ein mal zu mir kommen und ich erkläre dir wie sowas aufgebaut wird und was zu beachten ist.
Ich kann dir nur empfehlen das Angebot anzunehmen. Ich möchte dich auch dazu ermuntern weitere Anlagen zu begutachten, welche mit anderen Zentralen/Steuerungen betrieben werden. So kannst du sehen, was für dich wichtig und sinnvoll ist. Auch bei mir darfst du gerne mal vorbei kommen, bei mir gibt es im Moment CS2/RocRail zu bewundern (ohne Landschaft).

Mir hat einer mal geschrieben das ich eine Technische Anlage hätte und keine Modellanlage.
Ist das schlimm? Jeder soll/darf wie es ihm/ihr gefällt.
Wer einen Felsen nicht grau anmalen kann ist beim Strom möglicherweise besser aufgehoben (wie ich z.B.). Andere wiederum haben die Geduld um einzelne Grashalme zu setzen, kennen dafür den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht. Was solls?

Gruss
Teddy
_________________
Kabelquerschnitte bei der Modellbahn
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Steven

Du kannst auch mal zum Helis kommen. Dort treffen sich im Rössli Illnau ein paarmal im Jahr Märklin Insider.
Dort kannst du mehrere Personen treffen, die unterschiedliche PC Steuerungen im Einsatz haben oder hatten. Gian ist meist dort, der in diesem Forum auch aktiv mitmacht.

Gruss Jimmy
http://www.stayathome.ch/helis.htm
 

Rokenbock

Heizer
Soo, mal hier wieder neue News..

Ich war diese Woche Donnerstag und Freitag in Göppingen am Kurs für die neue CS3 & CS3 plus...

Mein eindruck, super.. es ist vieles machbar was ich will, vorallem mit den Fahrstrassen ist nun einiges möglich, so wie ich das mitbekommen habe waren früher bei der CS1 und CS2 sogenannte "wenn" abfolgen möglich, heisst wenn ein Zug über ein schaltgleis oder sonstiges fährt löst dieser Befehle aus

Nun mit der neuen CS3 ist es möglich sogenannte "wenn" und "oder" befehle möglich zu machen, heisst man kann in die Fahrstrasse unzählige weitere Schaltgleise einbinden, wodurch hier auch gewisse Abläufe programmiert werden können, wie wenn der Zug zulang ist und noch immer auf einem Schaltgleis vor dem Bahnhof ist, fährt er durch usw.

Sehr komplex das ganze, leider haben wir das nur bisschen angeschnitten und keine 1:1 beispiele durchgeführt, was ich bisschen Schade fand, weil trocken dies zu besprechen leider nicht jedermann direkt drauf kommt...

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage...

Wenn man über die CS1, CS2 oder eben die CS3 Signale schaltet, wird ja der jeweilge Gleisabschnitt auf schromlos geschaltet, damit der Zug anhält, was mich aber an dieser Lösung stört ist das dann der Zug im Bahnhof, das Licht sowie der Sound abschaltet, ist das irgendwie möglich das dies nicht der Fall ist, aber der Zug trozdem bei Rot anhält?

Freundliche Grüsse

Steven
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Es gibt sogennante Bremsmodule, die regeln dann die Geschwindigkeit der Lok die in einem Bestimmten bereich liegt runter, dadurch werden aber längere Abschnitte benötigt als beim Stromlosschalten. Ich habe aller dings schon gehört das dafür die Materialbelastung nicht so gross ist, vorallem bei Motoren mit einer Schnecke.
Hier eine Übersicht aller Systeme: http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm
Hier das Märklin Produkt: http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/72442/
Wenn ein Zug über die Halteabschnitte hinausfährt hält er danach genau gleich wie ohne die Bremsmodule --> Stromloser Abschnitt

Lg Simon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Steven

Wie ich schon geschrieben habe: die Märklin-Produkte kennen keine Zugverfolgung und die Loks können nicht über den Decoder beeinflusst werden. Entsprechend muss ein Zug mit einem stromlosen Abschnitt angehalten werden - mit allen Vor- und Nachteilen.

Wenn du das nicht willst empfehle ich dir eine PC-Steuerung zu verwenden. Diese sind in vielfacher Hinsicht um einiges leistungsfähiger als gängige Digitalzentralen.

Gruss
Teddy
 

Rokenbock

Heizer
Hallo Steven

Wie ich schon geschrieben habe: die Märklin-Produkte kennen keine Zugverfolgung und die Loks können nicht über den Decoder beeinflusst werden. Entsprechend muss ein Zug mit einem stromlosen Abschnitt angehalten werden - mit allen Vor- und Nachteilen.

Wenn du das nicht willst empfehle ich dir eine PC-Steuerung zu verwenden. Diese sind in vielfacher Hinsicht um einiges leistungsfähiger als gängige Digitalzentralen.

Gruss
Teddy


Danke dir für die Antwort, ich weiss das hatten wir bereits schonmal, mir war einfach nicht ganz klar, ob es wirklich nur über den PC geht damit der Bereich bei Rot trozdem Strom hat, weil eigentlich möchte ich keinen PC einsetzen, weil der Platz einfach nicht ausreicht dafür... :/
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Also das was bei eine PC am Meisten Platzt bräuchte wäre der Bildschirm. Wenn's ein kommpakter sein soll schau dir doch mal den Raspberry Pi, Banana Pi, Roseapple Pi etc. an. Die sind alle kleiner als eine MS2, ein Grossteil von denen Verträgt auch Windows 10 und alle Vertragen gewisse Linux distributionen.

Lg Simon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Die Tastatur und Maus musst du auch noch unterbringen. Bei mir ist das das platzfresendste, den Bildschirm habe ich an die Wand geschraubt.

Der PC in Form eines RasPi o.Ä. (Siehe Beitrag von Siki) geht im Rest der Elektronik unter.

Gruss
Teddy
 

Rokenbock

Heizer
Gut dann werde ich wohl sehrwarscheinlich auf eine PC steuerung umsteigen, nun muss ich mal schauen was ich alles dazu brauchen werde... :/ habe nämlich überhaupt keine Ahnung... :)
 
Oben Unten