• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Grüezi

teddych

Teammitglied
Innendienst
benötige ich dazu eigentlich neue c-gleise?
Nein. Dem Gleis ist es wurscht was für Strom durchfliesst. Du kannst grundsätzlich irgend ein Gleis nehmen, das den elektrischen Strom leitet.

Betreffend PC Steuerung musst du wissen, dass hier Glaubenskriege stattfinden.
Das ist richtig, diese Glaubenskriege gibt es. Es gibt die verschiedensten Gründe eine PC Steuerung zu verwenden und auch genau so viele Gründe es nicht zu machen. Und alle haben recht. Du musst für dich entscheiden was du willst. Ich selbst könnte meine Anlage ohne PC kaum noch steuern. Aber ich bin mir nicht sicher, ob du mit deiner Anlage nicht besser bedient bist ohne PC. Ein PC ist vor allem für den Automatikbetrieb sinnvoll. Auf deiner Anlage ist dies jedoch kaum zu realisieren. Entsprechend stellt sich schon die Frage wie sinnvoll eine PC Steuerung ist. Genau so gut kannst du eine PC Steuerung aber auch wegen der PC Steuerung zulegen, die Modellbahn ist dann einfach die Berechtigung dazu.

Ich wiederhole mich: Du musst für dich entscheiden was für dich passt.

Gruss
Teddy
_________________
Führung im Lötschberg Basis Tunnel
 

surffan

Heizer
Also ich hab ja eine auch eher bescheidene kleine Anlage. Eine kleine Nebenbahn mit einem kleinen Schattenbahnhof mit drei Gleisen und ein Bahnhof fertig.

Ich hab mich dennoch entschieden dass ich meine kleine Anlage per PC steuern möchte. All das Basteln mit Gleisstellpulten einfacher analoge Gleisbesetztmeldung für den Schattenbahnhof ist ok aber ich wollte etwas mehr.

Nun natürlich ist eine PC Steuerung für so eine kleine Anlage übertrieben. Aber ich finde es toll die Weichen per Klick zu steuern, zu beobachten wie die Züge auch hier auf dem Gleisplan mitgeführt werden wenn ich manuell fahre, mir gefällts ;-)

Im Übrigen eigen sich meiner Meinung nach C-Gleise sehr gut. Einfach die elektrische Verbindung zwischen den beiden Schienen trennen und die Entsprechenden Übergänge zum Nachbargleis isolieren. Schon kannst du sehr einfach eine Rückmeldung machen auf welchem Gleis ein Wagon oder eine Lok steht.

Ich steuere meine kleine Anlage mit dem PC weil es Spass macht. Mit den Kindern kann ich so auch mal die Aufgaben teilen. Ich schalte die Weichen und sie fahren.

Gruss, Michael
 
Oben Unten