• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisverbinder Code 80 zu Code 50

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo liebe Modellbahnfreunde

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte wie der Titel sagt Code 80 mit Code 50 Gleise miteinander verbinden.
Ich hab dann gegoogelt und konnte diese Übergangsverbinder finden. Bei diesem Gleisverbinder
lässt sich die Höhe zueinender anpasen und verlöten. Das ist mir plausibel.
Gleis Übergangsverbinder.jpg

Ich habe dann bei 3 verschiedenen Modellbahnhändler den Artikel gekauft, es sind immer nur 12 solche Verbinder in der Tüte.

Aber mir wurde dann drei mal dieser Artikel zugestellt.

Gleis Übergangsverbinder neu.jpg

Ich bin nun etwas Ratlos. Ich kenne dieses Produkt nicht und ich habe so gesehn keine Ahnung wie das funktioneiren soll. Der Höhenunterschied zwischen Code 80 und Code 50 ist etwa (grob) 0,6mm.
Ich habe zur Zeit keine Gleisresten die ich versuchsweise zusammnstecken könnte.

Frage: Kennt einer von euch diesen Übergangs Gleisverbinder? Könnt Ihr mir sagen wie ich damit den Höhenunterschied von Code 80 zu Code 50 ausgleichen kann?

Was mir nicht plausibel ist, ist dieses Messingteil inmitten des Verbinders. Muss ich das drinnen lassen oder nicht? Mir machts der Anschein dass dieses Teil höher ist als die auszugleichnden Schienen.

Danke für eure Tipps
Mit freundlichen Grüssen, Rolf
 

chr09

Zugbegleiter
Ich kenne diese Artikel nicht. Ich habe immer das Code 55 von Peco (ist ja nur ein pseudo code 55) und Code 80 mit normalen Peco Schienenverbinder verbunden. Kleine Höhenunterschiede habe ich dann leicht geschliffen.

Es funktioniert aber nicht mit richtigen Code 55 (wie z.B. von Atlas).
 
Oben Unten