• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisreinigung

H

Harry

hallo MoBa Freunde

Immer wieder wird gefragt, wie man am Besten seine Gleise sauber halten bzw. reinigen kann.
Zu diesem Thema gibt es eine hervoragende Internetseite, die ich euch nicht vorenthalten will. :a94:

Schaut mal auf d i e s e S E I T E - da werden Sie geholfen . :D :lo01l:
 

Bernd

Zugchef
Hi,

nicht schlecht. Ich habe mir den Conrad / Märklin Reinigungswagen mit System Jörger geholt. Aber leider entgleist er an unsauber verlegten Gleisen. So kann man aber auch gut die Schwachstellen erkennen.
 
H

Harry

Bernd

kann man denn diesen Wagen nicht mit etwas Blei oder Ähnlichen beschweren ?? Platz müsste doch vorhanden sein, oder ??

Oder, man verlegt die Gleise besser!!! :hmm3grin2orange:
 

Bernd

Zugchef
Hi,

beschweren, bei wem Märklin oder Conrad?

Spaß beiseitet, beschweren würde gehen, aber ich werde meine Gleise an den Stellen besser verlegen. Ist nur vorher nicht aufgefallen.
 
H

Harry

Hallo Bernd

Bernd schrieb:
beschweren, bei wem Märklin oder Conrad?

Weder beim einen noch beim anderen, sondern bei Jörger Reinigungssystem :hmm3grin2orange:


Aber im Ernst




mkldrehgestvo.jpg



Mein Tieflader (hier ein Beispielfoto)

mit den Reinigungsfilzen springt auch immer an ein und derselben M-Gleisweiche aus den Schienen. Habe vorhin probiert, ob er, mit etwas mehr Gewicht, nicht mehr entgleist. Leider habe ich festgestellt, daß das schwerer machen alleine nichts nützt. Bei M-Gleisen sind die Jörger Wagen ziemlich empfindlich. Ist ja auch kein Wunder, denn dieses Gleissystem kann man gar nicht 100%zig exakt installieren. Da gibts an den Gleisübergängen immer wieder Kanten und Höhenunterschiede, an denen die Filze hängen bleiben können.

Also doch versuchen die Gleise , so gut wie irgendmöglich sauber zu verlegen. :b2:
 

Bernd

Zugchef
Hi,

es sind bei mir auch nur die M-Gleise im Schattenbahnhof die Probleme machen :-(
 
Oben Unten