• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisplan H0 C-Gleis

Tim

Bahnlehrling
Hallo,

ich bin neu in der Welt der Modellbahner, kenn mich also nicht mit der Planung von Anlagen aus. Deshalb suche ich einen Gleisplan mit relativ langer Paradestrecke wie es halt möglich ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich benutze das Märklin C-Gleis
mein Platz für die Anlage beträgt 1,5mx3-3,5m
Ein Schattenbahnhof wäre sehr schön.
Epoche IV-V

MfG

Tim
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Gleisplan H0 C-Gleis

Hallo Tim,

Da ein Gleisplan nicht gerade in 2min erstellt ist schau mal hier hinein£:

gleisplan.ch - Startseite

Hier kannst Du ein paar Ideen holen, und diese sicher auch mit Deinen Vorstellungen ergänzen oder abändern...

Grüsse

Adrian
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan H0 C-Gleis

Ich benutze das Märklin C-Gleis
mein Platz für die Anlage beträgt 1,5mx3-3,5m
Ein Schattenbahnhof wäre sehr schön.
Epoche IV-V

Hallo Tim,

soll es denn eine Hauptstrecke mit zwei Gleisen geben oder mit einem Gleis und oder eine Nebenbahn? Der Platz für H0 ist nicht gerade üppig... :D (für Spur N wäre es was :p)
 

Tim

Bahnlehrling
AW: Gleisplan H0 C-Gleis

Hallo,

@Moosrugger : Danke für den Link.

@Micky : Es soll eine hauptstrecke mit 2 gleisen werde. Ne da hast du recht viel platz ist da nicht, ich habe aber schon einige Gleis Teile des C-Gleises und mein Dad hat noch alte M-Gleise und H0 Loks die ich auch noch verwenden kann da bietet sich schon an bei H0 zu bleiben.

ich wünsche euch ein Frohes Weihnachtsfest.

Gruß
Tim
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan H0 C-Gleis

... ich habe aber schon einige Gleis Teile des C-Gleises und mein Dad hat noch alte M-Gleise und H0 Loks die ich auch noch verwenden kann da bietet sich schon an bei H0 zu bleiben.

Natürlich :)
 

maspa

Rangierer
AW: Gleisplan H0 C-Gleis

Hallo Tim,

Es hat hier im Forum ein Anlagenvorschlag der ähnliche Masse hat wie Deine, schau den auch mal an. Finde den nicht schlecht, da sieht Du in etwa was Platz hat mit Rundumbetrieb, Schattenbhf, Durchangsbhf und 2-Gleisige Strecke, leider find ich den grad nicht und kann den Link nicht einfügen.:confused:

Als Alternative mein Vorschlag mit Kopfbahnhof. Zugegeben ist ein bischen vollbepackt :D:Dund statt nur rumfahren brauchts wohl noch ein paar Gleisanschlüsse für Rangiermöglichkeiten :thumbsup:, welche an verschiedenen stellen Platz hätten. Wollte mal schauen wie lange die Paradestrecke werden kann - hier sinds zirka 7 Meter :p. Maximale Zugläne 160cm, 5 Abstellgleise im Untergrund.

Grün der Bhf (Höhe 12cm), Blau die Hauptstrecke (von 12cm auf 20cm - Brücke - und runter bis 10cm)
Rot der Schattenbhf (0-3cm), Orange die Verbindung des oberen Teils zum Schttenbhf (max Steigung 5%)

Ich würde die Hauptstrecke eher nur 1-Gleisig machen und dafür eine Ausweichstelle einfügen (hinten rechts), das läst mehr Platz für Rangieranschlüsse :thumbsup:und macht den Zugverkehr interessant :rolleyes: - dann würden wohl auch 3 Gleise im Bhf genügen was Platz schafft ein Bhfgebäude hinzustellen :lo01l:.

Hab das übrigens mit Wintrack gemacht - macht auch Spass dies ein bischen auszuprobieren

Grüsse - und 'e guets Nüüs an alli !!!
Marc
 

Anhänge

  • Sichtbar_1jan11.jpg
    Sichtbar_1jan11.jpg
    97 KB · Aufrufe: 234
  • Verdeckt_1jan11.jpg
    Verdeckt_1jan11.jpg
    97 KB · Aufrufe: 266
  • Ansicht.JPG
    Ansicht.JPG
    82.7 KB · Aufrufe: 231

Tim

Bahnlehrling
AW: Gleisplan H0 C-Gleis

Hallo Marc,

danke für deine Antwort, der Plan sieht gut aus gefällt mir.
Wintrak habe ich auch komme damit aber nicht wirklich kla muss mich damit mal richtig beschäftigen.

Gruß
wünsche allen ein frohes neues jahr

Tim
 
Oben Unten