• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleispläne Hilfe gesucht

Welchen Anlagenvorschlag findet ihr besser?

  • Anlagenvorschlag 2

    Stimmen: 0 0.0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
D

David

Welche von beiden Gleisplänen findet ihr besser?

Beide Anlagen haben eine etwaige größe von 3,93 m x 2,50 m - 3,10 m und sind für PIKO A-Gleis ausgelegt.

Hier erstmal Anlagenvorschlag 1:

Komplett
picture.php


Der rote Bereich ist der Schattenbahnhof mit Zufahrt, die bräunlich/orangen ist Hauptstrecke, das blaue sind Gleisanschlüsse, das rosa farbene ist der erste Bahnhof, das graue am ersten Bahnhof ist das BW, das grüne ist die Nebenstrecke und der daran anschließende Bereich in grau ist der Sackbahnhof der Nebenstrecke.

Schattenbahnhof
picture.php


der Rest
picture.php





Den zweiten Anlagenvorschlag kennt ihr schon, da ich ihn in einem anderen Thema schon beschrieben habe lass ich das hier weg.

Komplett:
picture.php



Haubtbahnhof und Industrie mit Hafen
picture.php



Nebenbahn Bahnhof
picture.php




Welcher gefällt euch besser? (wenn es geht mit Begründung)

:moba4ever::moba4ever::moba4ever::moba4ever::moba4ever:
 

Simon

Zugchef
AW: Gleispläne Hilfe gesucht

Hallo Steiner

Mir persönlich gefählt der 1 am besten!
Da er nicht alle Gleis über einander hat und etwas übersichtlich wirkt!
 
D

David

AW: Gleispläne Hilfe gesucht

Ich selber tendiere auch zum ersten, es soll wenn er es wird nen Mittelgebirgsthema werden. der andere gefällt mir aber auch da es viele Rangiermöglichkeiten gibt.
 

farmer64

Zugchef
AW: Gleispläne Hilfe gesucht



...ich tendiere zum ersten Plan. Es stellt sich eine Frage für mich,
wie willst Du die Anlage gestalten? Bei einer Größe von 2,5 x 3,5m dürfte das sehr schwer werden!?
Meine Anlage hat eine Anlagentiefe von 1,2m und ich komme von allen Seiten ran, trotzdem ist es schwer, etwas in der Mitte zu gestalten.


Grüße Jens
 
D

David

AW: Gleispläne Hilfe gesucht

Also der erste wird wie nen G geplant max imale tiefe 1 m größe 3,10 m x 3,93 m und füllt fast das ganze Zimmer aus bis auf den Zugang.
 

maspa

Rangierer
AW: Gleispläne Hilfe gesucht

Hallo
Das mit dem G finde ich gut....wird zwar ein bischen eng werden aber du siehst schlank aus!
Ich möche die etwas engen Radien kritisieren. Beim linken Schenkel brauchts ev. ein kurzes Tunnel oder eine (Strassen-)Ueberführung um das zu kaschieren. Beim rechten Schenkel würd ich die Hauptstrecke unterm NebenBhf durch, in langezogenem Rechtsbogen andersrundum führen. So bleiben die engen 'U's im Tunnel. Eventuell passt die Rückführung zum Schattenbhf besser unter den NebenBhf und somit hast Du etwas mehr Platz für die Zugangsöffnung
 
D

David

AW: Gleispläne Hilfe gesucht

also kleinster radius ist R2 von Piko es sind viele berge vorgesehen, die eine ecke wo die 2 Gleisanschlüsse sind kommt ne spitzkehre hin und in der anderen richtung kommen noch 2 weitere tunnel hin.
 
D

David

AW: Gleispläne Hilfe gesucht

Nach langem hin und her Überlegen und durch die Umfrage hab ich mich für den ersten Anlagenvorschlag entschieden.

Die Doku zu der Anlage wird hier im Forum und auf der Internetseite vom Modellbahnclub zu finden sein.
 
Oben Unten