• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisauswahl

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo N-Bahner,

im Zuge;) des geplanten Workshops mit Dieter "Anlagenplanung und Bau" stellt sich mir speziell die Frage, welches Gleismaterial nutze ich am besten.
Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber ich möchte das Gleis so naturgetreu wie möglich darstellen.
Die Epoche is klar...:D...von daher fällt wahrscheinlich Fleischmann mit dem recht hellen und modernen Gleisbett weg...:rolleyes:...obwohl...davon hab ich einiges an Material:cool:
Ein Thema der geplanten Anlage soll ein komplettes Dampf-BW werden, wo sich Arnold am besten anbietet(hab ich kistenweise:D), wegen der Farbgebung?:confused:...oder nicht?
Dieses BW könnte man aber auch als Museum aufziehen...oder so ähnlich...
Fragen über Fragen...:b5:...:kratz:

Zur Fahrstecke, die es ja auch noch geben soll, ist ja entscheidend, welchen Widerstand haben die einzelnen Gleise...hat da jemand Erfahrung?:1zhelp:

Gruß

Werner
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisauswahl

Hallo Werner,

wenn ich recht Infomiert bin ist das Arnold Gleis ganz Schwarz. Ob das nun sehr gut Aussieht ist auch eine Frage für sich... Also in einem Dampflok BW mag das ja gut Aussehen wegen der Kohle, aber auf freier Strecke? Bei dem Fleischmann gibt es ja auch das Gleis mit Schotter, welches hast Du denn?
Die Frage mit dem Gleiswiederstand hab ich nicht ganz verstanden, wie meinst Du das denn?
 
D

Dieter

AW: Gleisauswahl

Hallo Werner, jetzt gibst du aber Gas…
Ich bin zwar kein Spur N Nutzer, ich versuche dennoch auf einige Fragen zu Antworten.



von daher fällt wahrscheinlich Fleischmann mit dem recht hellen und modernen Gleisbett weg......obwohl...davon hab ich einiges an Material


Ich würde auf jedem Fall das bestehende Gleismaterial im nicht sichtbaren Bereich, Tunnel, Schattenbahnhof usw. verwenden.
Im Sichtbereich kannst Du ja dann Gleise ohne Bettung verwenden und nach deinem Geschmack farblich verändern und eine Einschotterung vornehmen.
Noch ein Vorteil von Gleisen ohne Bettung die gibt’s ja auch bei Spur N als Flexigleis was viele Vorteile hat.
Ich habe z.B. bei Märklin das K-Gleis in Verwendung.Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zur Fahrstecke, die es ja auch noch geben soll, ist ja entscheidend, welchen Widerstand haben die einzelnen Gleise...hat da jemand Erfahrung?


Ich gehe einmal davon aus, dass du mit deiner Anlage Digital fahren wirst?
Da alle Schienensysteme an den Verbindungen einen Übergangswiderstand aufweisen ist in gewissen abständen immer eine zusätzliche Masseverbindung vorzusehen (Sternpunkt).
Das Hängt von der Größe der Anlage -und der Last ab(Zugbetrieb) auf den jeweiligen Gleisabschnitten. Weiters muss natürlich auch die Fahrspannung (Digitalspannung) über sogenannte Booster mehrfach eingespeist werden(Anforderungen wie bei der Masse).

Mein Vorschlag bei Digitalbetrieb:
Die Weichenantriebe nicht aus dem Gleis(Digitalspannung-Fahrspannung) zu entnehmen sonder mit einen eigenen Booster alle Weichenantriebe zu versorgen.
Vorteil, die Spannungseinbrüche beim Fahrstrom durch schaltende Weichenantriebe fällt weg!!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen?:confused:
Vielleich haben wir auch erfahrene N-Bahner on Board die einige Erfahrungen zum N-Gleissystem hier einbringen...
 

maspa

Rangierer
AW: Gleisauswahl

Zur Fahrstecke, die es ja auch noch geben soll, ist ja entscheidend, welchen Widerstand haben die einzelnen Gleise...hat da jemand Erfahrung?:1zhelp:

Gruß

Werner


Falls du alle 1-1.5m eine Stromeinspeisung planst, ist der Widerstand bei den Gleisübergängen vernachlässigbar. Wichtiger ist dann schon eher ein dickeres Kabel als Ringleitung.


Grüsse:a94:
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Gleisauswahl

Hallo zusammen,

@Micky
das stimmt, Arnoldgleise haben dunkelbraune Schwellen und fast schwarze Schienen, von daher passen sie optimal in ein DampflokBW. Außerdem haben die Weichen lange Zungen und sind auch mit kleinsten Fahrzeugen (KöII) ruckfrei zu überfahren, was bei Minitrix oder ähnlichen nicht unbedingt gelingt, da das Weichenherz aus Kunststoff is...:D
Allerdings ist der elektrische Schienenwiderstand bei Arnold recht hoch, im Gegensatz zu Fleischmann (Neusilber), aber dieses Problem hat "maspa" ja schon erörtert und gelöst.DANKE!!:thumbsup:
Fleischmann wäre also für Fahrstrecke gut geeignet, wenn, ja wenn ich ne Neubaustrecke planen würde...mit heller Bettung...:cool:...und nicht EpocheII das Thema wäre...;)...aber da kommt ja unser supermario:cool: ins Spiel...:lo01l:...ach nee, bei uns heißt er ja ;)

@DIETER:cheesy::a7:
das Problem, schätze ich mal, wird sein, zwischen den einzelnen Schienensystemen hin- und herzuwechseln...:confused:...da alle Hersteller verschiedene Schienenverbinder haben...:rolleyes:
Die Idee ansich ist nicht schlecht, Schienen, die optisch nicht ins Bild passen, im nichtsichtbaren Bereich einzusetzen, aber die Wechselei wird problematisch werden:confused:
:cool:Die Annahme, daß alles digital wird, wäre zwar wünschenswert, aber mit der Finanzministerin:D im Moment nicht diskutabel:cry:
Erstmal muss die Terrassen- und Gartengestaltung bezahlt werden...:rolleyes:

Im Moment plane ich erstmal mit WinTrack7 mein BWGleisplan...:)...da brauch ich auch keine Steigungen wie bei Erwin zu beachten:D:dance:

Gruß

Werner
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisauswahl

Also die Schienen lassen sich untereinander mischen, da gibt es auch Schienenübergänge für.
 
Oben Unten