• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gelbe Rundumleuchten an Schweizer Bahnstrecke

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
ich sehe von Zeit zu Zeit das an der Bahnlinie diese oben genannten gelben Rundumleuchten leuchten. Aber was bedeutet dieses, ist der Streckenabschnitt gesperrt? :confused:
 

Eric

Stellwerker
Sind dies eventuell automatische Warnleuchten für die Gleisbau-Arbeiter?
Ich sah solche Leuchten vor einiger Zeit auch immer im Abschnitt Luzern-Emmen (vom Veloweg aus).
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Micky schrieb:
Hallo,
ich sehe von Zeit zu Zeit das an der Bahnlinie diese oben genannten gelben Rundumleuchten leuchten. Aber was bedeutet dieses, ist der Streckenabschnitt gesperrt? :confused:

Hallo Micky,

Das ist die Zugwarnanlage für die Gleisarbeiter in einer Langsamfahrstelle. Diese werden zudem noch akustisch unterstützt, sobald sich ein Zug nähert.

Gruss Moosrugger
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Danke für die Info.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Volker schrieb:
Hallo Freunde
Nun bei der Deutschen Bahn stehen da immer noch in einiger
entfernung arbeiter mit ner gefüllten gasflasche und ner
unverschämt lauten hupe oben drauf
und wenn ein zug kommt dürfen sie wie wild drauf los
HUPEN

Gruß Volker :hmm3grin2orange:

Das kann sich unsere SBB nicht mehr leisten, teure Mitarbeiter ans Gelesie zu stellen mit teuren Gasflaschen, und noch ner teureren Hupe... :cheesy:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Doch doch, habe ich selber letztens erst gesehen... :p :D
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Micky schrieb:
Doch doch, habe ich selber letztens erst gesehen... :p :D

War wohl ne ausnahme :D Nein natürlich ist bei einer Baustelle neben den technischen Sicherheitseinrichtungen auch immer eine Bahnwache dabei... Kann ja sein, dass die Anlage einmal nicht funktioniert, das wäre natürlich fatal
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freund
Nun also auf großen baustellen setzt die DB auch solche
einrichtungen ein aber es stehen auch wächter
kleinere baustellen werden aber immer noch nur mit
wächtern abgesichert das habe ich selbst schon
oft bei mir vor dem geschäft an der bahnstrecke gesehen
wobei die strecke wird jetzt komplett modernisiert
und neue gleise gelegt da ist für fast ein halbes
jahr die strecke gespert haben meine kollegen gesagt
die morgens mit der bahn kommen da habe ich gefragt
was die da machen das halbe jahr den es sind ja nur
zehn kilometer na vieleicht fünfzehn von bruchsal nach bretten
vieleicht machen sie noch urlaub und streiken ein bischen :gringrins:


Gruß Volker :afro:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Volker schrieb:
Nun also auf großen baustellen setzt die DB auch solche
einrichtungen ein aber es stehen auch wächter
kleinere baustellen werden aber immer noch nur mit
wächtern abgesichert das habe ich selbst schon
oft bei mir vor dem geschäft an der bahnstrecke gesehen

Gruß Volker :afro:

Das ist bei der SBB ebenfalls der Fall... auf längeren Baustellen sind die Zugwarneinrichtungen montiert und ein Bahnwärter ist presänt, und in kleineren Baustellen reicht eine Bahnwache um die Arbeiter vor einem Zug zu warnen.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Volker schrieb:
Hallo Moosrugger
Dachte ich es mir doch daß die SBB bei kleineren baustellen
keinen so großen aufwand betreibt

Gruß Volker

Nein, der Aufwand lohnt sich nicht... :)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hi,
ich glaube aber das diese Rundumwarnleuchten auch noch einen weiteren Zweck erfüllen müssen, weil z.B. in Luzern (Eric hat es weiter oben geschrieben) waren die Leuchten öfters in Betrieb. Ich weis es deshalb auch so gut weil ich öfters an der Strecke vorbei gekommen bin, und Arbeiten auf dem Gleis sind mir nicht aufgefallen.
In diesem Gleisabschnitt sind allerdings auch der Abzweig nach Zug/Zürich und die Strecke nach Bern gewesen. Meine Vermutung ist einfach das es auch leuchtete wenn viel Zugbewegung in diesem Abschnitt war.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Micky schrieb:
Hi,
ich glaube aber das diese Rundumwarnleuchten auch noch einen weiteren Zweck erfüllen müssen, weil z.B. in Luzern (Eric hat es weiter oben geschrieben) waren die Leuchten öfters in Betrieb. Ich weis es deshalb auch so gut weil ich öfters an der Strecke vorbei gekommen bin, und Arbeiten auf dem Gleis sind mir nicht aufgefallen.
In diesem Gleisabschnitt sind allerdings auch der Abzweig nach Zug/Zürich und die Strecke nach Bern gewesen. Meine Vermutung ist einfach das es auch leuchtete wenn viel Zugbewegung in diesem Abschnitt war.

Ja das ist sicher wahr, denn jeder Zug der in dieser Baustelle vorbeifährt ist für die Gleisarbeiter gefährlich... somit läuft die Anlage, auch wenn nicht unmittelbar neben der Baustelle ein Zug vorbeifährt, sondern generell ein Zug in diesem Bauabschnitt sich befindet... Es muss auch nicht zwingend darin gearbeitet werden, die Anlage läuft auch ohne Gleisarbeiter... ;)
 

Nessie

Stellwerker
Solche Warnleuchten kenne ich noch von meiner Kindheit her. Wir wohnten neben der SBB Linie, ganz in der Nähe eines Bahnhofs. Wenn da gewerkelt wurde, hatten sie auch Warnleuchten mit Ton...

Lg, Chrigi
 
Oben Unten