• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Galvanische Trennung

teddych

Teammitglied
Innendienst
Eine galvanische Trennung ist eine elektrische Trennung, welche aber ein Signal trotzdem passieren lässt.

Die Übertragung des Signals erfolgt z.B. mit Optokopplern (also mit Licht) oder mit Übertragern (kleine Trafos, also mit Magnetismus).

Bei der Modellbahn ist dies insbesondere wichtig, weil die verschiedenen Geräte unter Umständen nicht dieselbe Masse haben, was teilweise bis zu 40V Potenzialunterschied führen kann.

Gruss
Teddy
_________________
Mobility-Events
 
Oben Unten