• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Fragen

Dunja

Rangierer
Hallo

1 - Hat jemand eine Anleitung zum Lichteinbau in Waggons mit (micro) LEDs und Wiederständen (wenn nötig)? --- für Elektrolaien verständlich ---

2- Suche Erfahrungswerte mit Peco N Gleisen bevorzugt Code 55.

3 - Welche Signale brauche ich wann? Brauche ich ohne Weichen bzw. im Schattenbahnhof (sieht ja keiner) überhaupt welche? Epochenbezogen bitte (2bzw3)
(früher gab es ja evtl noch nicht diesen Schilderwald wo mann Signale ja auch zuzählen kann)

4 - Kennt jemand einen Link !bitte Idiotensicher!(oder kann es selbt erklären) wo ich mich über das Digitalisieren Informieren kann?
Wie funktioniert das? Was muß ich machen und wie?
(Ich weiß das man Decoder und Stationen sowie einen Computer braucht und das man die Loks dann Programmieren und ansprechen/ansteuern kann aber zum beispiel nicht wie ich was anschliessen muß und was ich wie anschließen muss)
Ich möchte den kompletten Schienenverkehr digitalisieren können incl. Signale.

Gruß, Dunja
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Fragen

Hallo Dunja

1 - Hat jemand eine Anleitung zum Lichteinbau in Waggons mit (micro) LEDs und Wiederständen (wenn nötig)? --- für Elektrolaien verständlich ---
Absolut Idiotensicher sind die LED-Leisten von Hufing Tronic. Ein Kabel an die Schiene links, das Andere an die Schiene rechts.

Dann gibt es Beleuchtungen mit integriertem Decoder, die kannst du von der Zentrale aus schalten.

Technisch erweitern lässt sich das Ganze fast beliebig. Als Beispiel habe ich einen Steuerwagen mit einem Funktionsdecoder ausgerüstet, welcher die Spitzen-/Schlussbeleuchtung schaltet, sowie über ein Relais und Schaltregler die Innenbeleuchtung des gesamten Zuges. Naja, im Masstab N hätte soviel Elektronik wohl kaum Platz gehabt.

3 - Welche Signale brauche ich wann? Brauche ich ohne Weichen bzw. im Schattenbahnhof (sieht ja keiner) überhaupt welche? Epochenbezogen bitte (2bzw3)
(früher gab es ja evtl noch nicht diesen Schilderwald wo mann Signale ja auch zuzählen kann)
Die Epoche anno dazumal kenne ich nicht.

Im komplett automatisierten Digitalbetrieb mit PC sind Signale lediglich Dekoration und werden für den Zugbetrieb nicht benötigt. Im Schattenbahnhof kannst du diese also getrost weglassen.

4 - Kennt jemand einen Link !bitte Idiotensicher!(oder kann es selbt erklären) wo ich mich über das Digitalisieren Informieren kann?
Wie funktioniert das? Was muß ich machen und wie?
(Ich weiß das man Decoder und Stationen sowie einen Computer braucht und das man die Loks dann Programmieren und ansprechen/ansteuern kann aber zum beispiel nicht wie ich was anschliessen muß und was ich wie anschließen muss)
Ich möchte den kompletten Schienenverkehr digitalisieren können incl. Signale.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du neue N-Loks digitalisieren willst? Wenn ja, passender Decoder kaufen, Lok aufschrauben, Decoder einstecken, Lok zuschrauben und Decoder mithilfe der Zentrale programmieren.

Ältere Loks, welche noch über keine Schnittstelle verfügen, müssen mit Lötarbeit umgebaut werden. Ein paar H0-Beispiele findest du unter Lokumbau Digital, das Prinzip ist aber dasselbe bei N. Meines Wissens baut Doehler & Haass die kleinsten Decoder, was bei N schon noch relevant ist.

PS: Wenn du jede deiner Fragen in einen separaten Thread mit aussagekräftigem Titel stellst, wird dir möglicherweise besser geholfen als in Sammel-Threads.

Gruss
Teddy
 

Dunja

Rangierer
AW: Fragen

Hm der Sammelthreat sollte eigentlich der übersichtlichkeit dienen. aber ich kann ja (Spätestens) wenn die jeweilige Frage Relevant wird nochmal extra fragen. im Moment dient es eher der vorab Information.
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Fragen

Hallo Dunja,

zu den Weichen hab ich ja schon in Deinem "Anlagen-Fred" was geschrieben...und da ja bei Deinem Gleisplan keine Weichen im sichtbaren Bereich eingeplant sind, benötigst Du auch erstmal keine Signale, außer, Du fährst im Blockstellenbetrieb und möchtest das originalgetreu darstellen...dann könnten auch Signal auf freier, sichtbarer Strecke zumEinsatz kommen...
...und dann möchte ich nur noch kurz drauf hinweisen, daß man für Digital mit nichten (oder neffen?:D) einen Computer braucht...es bedarf nur einer MS1 von Trix (oder Lokmaus von Roco), ein, zwei Decoder für die Loks und schon fahre ich digital...nur stellt sich mir die Frage bei Deiner Anlage: wofür?
So, wie Teddy schon schreibt, das wichtigste wäre erstmal in diese Anlage einen Schattenbahnhof einzuplanen, vielleicht mit 3 oder 4 Gleisen...dann könnte zumindest schonmal ein Zugwechsel auf der Strecke stattfinden...denn soooo lang ist die Strecke nicht, daß man 2 oder 3 Züge gleichzeitig auf der Strecke hat...würd ich zumindest sagen...rangieren is ja eh nicht, also wofür digital?
Und wenn doch...wie gesagt, es gibt preiswerte Lösungen...Decoder von Kühn oder D&H sind für ca.25€ zu bekommen...die MS1 von Trix für 50€ in der Bucht.

Gruß

WerNer
 

Dunja

Rangierer
AW: Fragen

@Jim Knopf

Ich würde auf der Strecke schon gerne Zeitgleich 2 Züge fahren lassen. Ich dachte mir das mit Digital ein Zusammenstoß verhindert werden könnte ohne daß ich rumtesten muß wie ich es anstelle das beide gleich schnell fahren(glaub das wäre Blockbetrieb? also bräuchte ich auch Signale :)). Bei 10 m könnten 2 Züge a ca 1 m Theoretisch fahren 1x Personen und 1x Güterzug.
Wenn das nicht anzuraten ist wäre mir Digital schon auch lieb damit die Züge im Wechsel fahren können, dann kommt der schattenbahnhof eben sofort mit drauf aber ich war noch nie Fan davon jede Weiche Manuell bedienen zu müssen und wenn ich Digital richtig verstanden habe dann bekommt die Lok auch nur dann Strom wenn sie Fahren soll ohne daß ich die Stromzufuhr des Gleises unterbrechen muß.

Meine Priorität liegt eben nicht beim "Spielen" mit den Zügen sondern eher in der Gestaltung. Die Züge sollen ruhig automatisiert fahren :D. Ich wollte nur nicht auf rollendes Material verzichten, dazu mag ich sie wieder zu gerne.

Also du meinst den PC brauche ich nur zum "zeigen"?
Und für den Digitalbetrib als solches nur eine Station? Darüber kann ich dann den Betrieb programmieren?
Wenn fertig dann Knopf an und alles läuft wie es soll?

PS: Falls das obige keinen Sinn macht möchte ich doch schon alles für Digital vorbereiten und wenn es nur die Kabeldurchführungen für spätere Signale andere Anschlüsse und was weiß ich was ich dann brauche sind. Ich habe keine Lust wenn ich Erweitere den ersten Abschnitt wieder auseinanderzupflücken um dann Nacharbeiten vornehmen zu müssen :-(
Darum stelle ich alle Fragen die mir einfallen ja auch vorher. Bevor ich mich später ärgere was vergessen zu haben oder nicht bedacht. :)
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Fragen

Hallo Dunja,

also, wenn Du komplett alles digital machen möchtest, heißt fahren UND schalten, und das dann auch noch alles automatisiert, dann, ja dann benötigst Du "etwas mehr" als nur ne Station:rolleyes::D
Dann kann es auch richtig teuer werden...PC, Programm, Schaltdecoder, Rückmeldekontakte...etc., aber da ist Teddy glaub ich etwas mehr im Geschehen...;).

Du hast ne PN

Gruß

WerNer
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Fragen

Hallo Dunja

Dass zwei Loks exakt gleich schnell fahren ist in der Praxis unmöglich. Deshalb wird eine Strecke immer in Blöcke unterteilt und in einem Block darf sich immer nur ein Zug aufhalten. Dieses Grundprinzip hat vorerst mal nichts mit Analog oder Digital zu tun, das ist immer so, auch beim Original.

Beim Original ist es so, dass über die Leitstelle die Lichtsignale (an jedem Blockende) so gestellt werden, dass der Lokführer weiss, wann seine Fahrstrasse gestellt ist und er in den nächsten (nicht sichtbaren Block) fahren darf.

Beim Analog-Modellbahn-Betrieb gibt es am Ende jedes Blockes eine stromlose Strecke wenn ein Signal rot ist (ohne Strom hällt der nicht vorhandene Lokführer in der Modellbahnlok an), bzw. die stromlose Strecke erhält bei grün wieder Strom. Eine wartende Lok/Zug hat vor dem Signal kein Licht mehr, da ja kein Strom. Zumindest der Strom-Teil muss beim Analogbetrieb physisch aufgebaut werden.

Beim Digitalbetrieb wird der Lok über das Digital-Signal mitgeteilt wenn sie anhalten muss. Auf der Strecke sind dazu keine Lichtsignal-Einrichtungen mehr aufzubauen.

Bei allen drei Betriebsarten (Original, Analog und Digital) ist es nötig, dass die Steuerung mitbekommt wann, wo, (welcher) Zug ist und den Loks die entsprechenden Anweisungen gibt. Beim Original erfolgt dies über Kontaktgleise und/oder Achszähler, bei der Modellbahn werden auch Reed-Kontakte oder Schaltgleise eingesetzt.

Aus diesen Rückmeldeinformationen müssen dann lediglich noch die Fahrinformationen der Loks generiert werden. Bei einer Rundstrecke ist dies relativ einfach. Kommen aber Schattenbahnhöfe und Abzweigungen hinzu kann es relativ schnell komplex werden. Diese Komplexität kann im Analogbetrieb schnell zu einem umfangreichen Drahtverhau werden. Änderungen sind dann meist mit Lötarbeiten verbunden. Im Digitalbetrieb wird dann lediglich die Software neu programmiert.

Zum Analogbetrieb: Ich meine hier analog schalten. Auf einer analog geschalteten Anlage können ohne Probleme auch digitale Loks verkehren.

Zum Digitalbetrieb: Mir ist zur Zeit keine Digital-Zentrale bekannt, die wirklich einen vollwertigen Digital-Betrieb anbieten und Loks direkt beeinflussen kann. Dies ist z.Z. noch den PC-Steuerungen vorenthalten.

Zu den Kosten: Für grosse Zentralen und PC-Steuerungen kann sehr viel Geld ausgegeben werden. Die Hersteller möchten etwas verdienen und predigen, dass das alles nötig ist. Vieles ist aber nicht wirklich nötig. Bei Interesse zum Thema Digital/PC kann ich gerne weitere Ausführungen niederschreiben.

Ich persönlich würde nie mehr eine Anlage analog schalten wollen, wenn auch ein Automatikbetrieb sein soll...

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

Dunja

Rangierer
AW: Fragen

Hallo Dunja

Absolut Idiotensicher sind die LED-Leisten von Hufing Tronic. Ein Kabel an die Schiene links, das Andere an die Schiene rechts.

Dann gibt es Beleuchtungen mit integriertem Decoder, die kannst du von der Zentrale aus schalten.

Gruss
Teddy
Tja und wie ich den Srom dafür in den Wagen bekomme wäre egal ob Leiste oder selbstbau schon das erste Hindernis. Bei Mittelleiter war das kein Problem aber hier weiß ich nicht wie.
 

Dunja

Rangierer
AW: Fragen

Also mein Schatzi kann damit was Anfangen :) . Eine Idee wo ich geeignetes Kupferblech herbekomme? Sufu kann ich mir sparen, da ich weder weiß nach welcher stärke ich gucken muss noch in welchem Rahmen sich die Preise bewegen und was davon teuer, bzw schnäppchen ist.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Oben Unten