• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eriam Steuerwagen

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,
wie ich schon im Spur N Forum angedeutet habe möchte ich den Eriam Steuerwagen verbessern und einiges daran ändern. Um die Spitzen-Beleuchtung einzubauen soll ein Funktionsdecoder verbaut werden. für die Beleuchtung habe ich LEDs vorgesehen die dann in die vorhandenen Lichtleiter eingesteckt werden sollen. Aber für die LED-Schaltung brauche ich mal Eure Hilfe, ich weiss das an den LEDs ein kurzes und ein langes Beinchen sind um die Polarisierung richtig zu verbauen und es braucht auch Wiederstände. Okay und genau da ist mein Problem, Könnt Ihr mir ein bisschen weiterhelfen was ich für Wiederstände brauche?
Ich habe noch ein Schema gefunden
item_331149260280_46375002.jpg

Die Laufeigenschaften des Wagons werde ich mit passenden anderen Achsen von Brawa hoffentlich verbessern können und ich werde auch noch versuchen ein Profi-Kupplung von Fleischmann zu verbauen.
Wenn ich das alles schaffe kann ich mir den Wagon wohl 'Vergolden' lassen... :D
Ich habe jetzt den Wagon mal 'zerlegt', was ehrlich gesagt schon eine nicht so einfache Sache war. Hier werde ich dann die Fortschritte weiter dokumentieren.

IMG_1268.JPG
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Micky

Das von dir gezeigte Schema solltest du ganz schnell wieder vergessen. Nicht weil es schlecht ist, sondern weils es für Analog ist und nicht für Digital.

Bei Decodern mit Normfarben nach DCC solltest du vom blauen Decoderanschluss zum Vorwiderstand, dann weiter zur Anode der LED (meistens langes Bein) und dann von der Kathode der LED (meistens kurzes Bein, meistens abgeflachte Seite) zurück zum Decoder (je nach Ausgang weiss, gelb, grün).

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,
bis auf die Beleuchtung hab ich den Wagen soweit umgebaut und der Gefangentransport kann los gehen. :) Ich habe jetzt Achsen vom Brawa Personenwagen EW II verbaut, die Räder haben einen kleineren Durchmesser und der Wagen rollt viel besser. Das Drehgestell habe ich näher an den Wagenboden gebracht und so ist der Wagenkasten tiefer gekommen. Dann habe ich auch gleich noch Fleischmann Profi-Kupplungen verbaut um den Abstand zwischen RBe 540 und Steuerwagen Securitas / Jail-Train von Umgerechnet ca '1 Meter' auf ein Mass von wenigen Centimeter herzustellen. :D
IMG_1340.JPG
Dank der Fleischmann Profi-Kupplung ist dieser Pufferabstand kein Problem. Dazu musste ich allerdings von Fleischmann auch die Kurzkupplungskulisse mit verbauen, weil Eriam die nicht hat.

IMG_1341.JPG

IMG_1342.JPG

IMG_1343.JPG
So wird der Jail-Train bei mir in Zukunft fahren. :D

IMG_1344.JPG
Hier sieht man das der Unterschied nicht mehr so gross ist.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Die RBe 540 fahren im Vorbild nicht mehr (mindestens zwei wurden in Birmensdorf abgebrochen, hab noch Bilder wo sie auf den Abbruch warten). Im Vorbild werden die Jail-Trains nun mit Re 4/4 II geführt.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Also ich habe sie vor etwa 2 Jahren noch auf der Strecke Langental Richtung Zürich gesehen, könnte aber auch drei Jahre her sein... :rolleyes: Aber egal, mir gefällt es so gut, warum soll ich es dann ändern?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Nein, du musst das bestimmt nicht ändern! Meine Aussage ist ausschliesslich eine Feststellung wie es beim Vorbild nun ist. Das heisst nicht, dass im Modell alles nachgemacht werden muss.

Jeweils um ca. 8:15 fahre ich in Schlieren vorbei zur Arbeit. Da ist dann jeweils ein Jail-Train und wartet auf die Weiterfahrt. Wenn die RBe 540 plötzlich mit einer 420 ersetzt ist fällt das halt auf.
Und die abgestellten 540 hinter dem Recyclinghof auf dem Abstellgleis zu sehen hat auch ein etwas komisches Gefühl hinterlassen. Und das obwohl ich eigentlich kaum je mit den RBe 540 unterwegs war. Allenfalls mal als Ersatz für eine ausgefallene Re 450-Komposition.

IMG_0447_small.JPG
Man beachte das Schild in der Mitte der Tür:

IMG_0448_small.JPG

Die Bilder sind übrigens vom 18. August 2015.

Gruss
Teddy
_________________
Besuch im LOXX am Alex
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Was steht das dem Schild?!? Ich kann es leider nicht lesen. :eek:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Okay, Triebwagen fertig für Schrott. Schade eigentlich, aber so ist es nun mal.
 
Oben Unten