• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eisenbahner's Modellbahnprojekt

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Der Winterberg nimmt Gestalt an. Die Masten für den Sessellift sind bis auf den letzten Mast gsetzt. Ebenso sind die ersten zwei Masten für den Skilift montiert. Nun folgen noch die Trassenbretter für die Skipiste. Darauf wird das Magnorail- System montiert, auf oder mit welchem dann die Skifahrer die Piste herunter flitzen können. Es ist das selbe Prinzip, wie bei der NOCH Langlaufloipe, welche ihren Platz ebenfalls auf der Anlage gefunden hat... Es wartet noch ein wenig Arbeit am Winterberg auf mich... Ein kleiner Vorgeschmack:
45BDB07A-BBEF-4C9C-BCBF-F0B2C81800FF.jpeg
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Adrian

Das sieht doch vielversprechend aus. Die Masten am Laser auszurichten finde ich eine coole Idee! Da muss man zuerst darauf kommen, aber dürfte noch dem einen oder anderen Modellbahner zu einer geraderen Anlage verhelfen. Hast du mehr Infos zum Gerät?

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy
Vielen Dank! Das Lasergerät ist in der Tat ein praktischer Helfer. Ich habe ihn schon oft benutzt. Deswegen heisst es aber noch lange nicht, dass meine Anlage auch wirklich gerade ist... Zum Gerät: Es ist das Kreuzlinien Lasergerät Level3 (glaube ich) von Bosch. Heimwerker- Linie kein Profigerät...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Adrian

Mein like bezieht sich also va auf die Skifahrer, die den Hang hinunter brettern...die Noch-Langlaufloipe finde ich nicht so toll; es wird von Noch nicht mal ansatzweise versucht, deren Kleinheit auf irgend eine Art zu cachieren. Mit diesem Prinzip wäre besser ein Eisfeld dargestellt worden, das wirkte viel glaubwürdiger..

Gruss Barni
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Barni
Ich versuche die Loipe so einzubinden, dass es trotz Allem harmonisch wirkt. Ja die Loipe ist nicht riesig, aber ich denke, dass dies auch den Umständen geschuldet ist, dass sie auch in Anlagen mit weniger grossen Platzverhältnissen eingebaut werden kann. Die Idee mit einem Eisfeld hatte ich auch schon, vielleicht kommt NOCH mal mit sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Adrian

Ist absolut nicht als Kritik an deiner Anlage zu verstehen, die gefällt mir nämlich sehr, finde mehr, dass sich so ein renommierter und langjähriger Hersteller von Mobazubehör biz mehr Gedanken hätte machen können..

gruss Barni
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Barni
Ich habe das auch nicht als Kritik aufgefasst. :) Vielen Dank aber fürs Kompliment :) Ich bin trotzdem froh, ist die Loipe nicht grösser. Ich hätte sonst fast keinen vernünftigen Platz auf der Anlage gefunden... Schliesslich war sie ein Geschenk, und wäre schade gewsen, wenn ich sie nicht hätte integrieren können...:)
 
H

hannah

Guten Tag Adrian,

entschuldige die etwas späte Antwort, ich musste mich mit der Loipe- und Magnorail-Technik erstmal vertraut machen.

An der Talstation gelegen passt sie doch prima: Skischule - Anfängerkurs. :D :thumbsup:

Ein so wertvolles Geschenk nicht zu verbauen wäre übrigens ein übler Fauxpas dem/der Spender*in gegenüber.

Bin schon mächtig gespannt wie's weitergeht und grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Off topic:

Obwohl alpenländische Anlagenmotive eigentlich ausserhalb meines Interessekreises liegen, fasziniert mich ihre Darstellung schon, insbesondere winterliche Schneelandschaften.

Wie schützt, bzw. reinigt Ihr die "weisse Pracht", von geschlossenen Dioramen abgesehen, dauerhaft vor/von Staub und Vergilbung?

Wissbegieriger Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Off topic:

Obwohl alpenländische Anlagenmotive eigentlich ausserhalb meines Interessekreises liegen, fasziniert mich ihre Darstellung schon, insbesondere winterliche Schneelandschaften.

Wie schützt, bzw. reinigt Ihr die "weisse Pracht", von geschlossenen Dioramen abgesehen, dauerhaft vor/von Staub und Vergilbung?

Wissbegieriger Gruß aus Tornesch

Hannah
Hallo Hannah
Gute Frage... Der Staub lässt sich mit einem Staubsauger entfernen, da mache ich mir keine Sorgen.
In Sachen Vergilbung... Da die Anlage im Keller unseres Hauses ist, und kein Natürliches Tageslicht die Anlage erhellt, dürfte der Punkt bezüglich Vergilbung vernachlässigbar sein. Ich arbeite bei der Beleuchtung mit LED Lampen in Tageslicht- Weiss. Die Anlagenbeleuchtung muss ich allerdings noch besser bewerksteligen. Mir schwebt da eine Showroom- Beleuchtung mit Spot Leuchten vor...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
entschuldige die etwas späte Antwort, ich musste mich mit der Loipe- und Magnorail-Technik erstmal vertraut machen.

An der Talstation gelegen passt sie doch prima: Skischule - Anfängerkurs. :D :thumbsup:
Kein Problem! :)
Ja die Positionierung der Loipe war eigentlich gegeben, einen vernünftigeren Platz habe ich nicht gefunden, und neben der Talstation hat sie einen guten Platz, das Ganze als Schneesport- Zentrum "getarnt" ;)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Die Arbeiten am Winterberg schreiten voran. Die Masten für die BRAWA Sesselbahn und die ersten zei Masten für den Skilift sind montiert, und der erste Teil des Geländes sind mit Gipsbinden überzogen. Es folgt die Montage der Trasse für die Skifahrer und die Montage deas Magnorail- Sysems, mit welchem die Skifahrer „bewegt“ werden.
 

Anhänge

  • 7661E555-8F6B-458E-AF50-2700004DE924.jpeg
    7661E555-8F6B-458E-AF50-2700004DE924.jpeg
    121.5 KB · Aufrufe: 5

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Am Winterberg ist weiter gearbeitet worden. Die Gipsbindenunterlage für den Gips ist auf einem Teil bereits aufgebracht. Nun warten die Arbeiten auf ausstehehndes Material. Das Magnorailsystem ist noch nicht eingetroffen. Um das klaffende Loch im Berg zu schiessen, muss erst das Magnorailsystem installiert werden. Anschliessend kann mit der Gestaltung des Winterberges weiter gearbeitet werden.
 

Anhänge

  • FDC60F41-6037-4C4B-9762-A905CC7E9C98.jpeg
    FDC60F41-6037-4C4B-9762-A905CC7E9C98.jpeg
    113.8 KB · Aufrufe: 7

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Zur Abwechslung wieder einmal ein Fahrbetrieb- Clip... Es verkehren ganz verschiedene Züge aus verschiedenen Epochen... Ein bunter Fahrmix...

 

Uwe

Stellwerker
Interessante Zusammenstellungen.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Oben Unten