• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Einsatz von Reed-Kontakten

PiBi

Bahnlehrling
Guten Tag, darf ich mit dem märklin-Reedkontakt 7555 wirklich nur ein Relais [Roco 10019] ansteuern oder dürfen es auch zwei Relais sein (Es erfolgt ja nur ein ganz kurzer Schaltimpuls.)?
Gruss PiBi
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo PiBi

Das Märklin Reed-Relais ist für 2A ausgelegt. Damit solltest du schon zwei Relais ansteuern können.
Aber: Reed-Kontakte haben die unangenehme Eigenschaft, dass mit zunehmendem zu schaltendem Strom das Ausschalten unzuverlässiger wird. Ich würde nie und nimmer ein Reed-Relais mit 2A belasten, auch wenn es nominell dafür ausgelegt ist. Lieber baust du dir einen elektronischen Verstärker (mit Transistor und Widerstand) um Verbraucher mit hohem Strom zu speisen.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP auf dem Handy und im Ausland
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hi Teddy

Solch hohe Zahlen kenne ich nicht, ich habe ganz andere Werte mit Fleischmann Weichen und Loks. Aber die Reedschalter die ich kenne schalten ja 2 Amp. das ist kein Problem, der Schaltimpuls ist eh kurz. Aber ich würde die Weichen eh nicht direkt schalten, sondern mit einem Kondensator speisen, dann kann eine Lok auch auf einem Reedschalter stehen bleiben ohne das die Spule der Weichenmagnate durchbrennen. Die Rückmeldung kann über ein Bipolares Relais erfolgen.
Weichenschaltung mit Kondesator.jpg

Die zwei Schutzdioden die ich von Hand eingezeichnet habe solltest du in Jedemfall installieren, deine Elektronik wird es dir danken.

Grüsse, Rolf
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Stephan-Alexander Heyn hat tausende Märklin-Motoren ausgemessen. Zwischen 80mA und 600mA hat er alles angetroffen. Er ist ein Fachmann in diesem Bereich. Nicht so fachmännisch hat er die Resultate auf seiner Homepage publiziert: http://www.sheyn.de/Modellbahn/Service/Anker/index.php

Und dass Märklin-Weichen wahre Stromfresser sind ist bekannt. Andere Hersteller kommen da mit weniger aus. Ich interpretiere aber, dass PiBi mit Märklin unterwegs ist.

Und ja, die Freilaufdioden (die Rolf von Hand eingezeichnet hat) sollten eingebaut werden. Die Lebensdauer der Taster wird dadurch massiv erhöht.

Gruss
Teddy
_________________
S-88-Rückmeldung
 

Gereon

Lokführer
Danke für die bisherigen Antworten, die nun auch in meine Gedanken einfließen werden und auch Berücksichtigung finden werden. Doch zum Thema Reed Kontakte im allgemeinen habe ich noch Fragen als Techniker, nicht Elektroniker: (Funktionsweise ist bekannt)

1) Kann es sein dass die Lötfahne zu heiß wird und dadurch den Reed Kontakt zerstören? Wie hoch darf die Temperatur maximal sein?

2) Wie hoch ist etwa der Ausschuß von Reed Kontakten bei der Fertigung?

3) Wo bestelle ich die Reed Kontakte in Deutschland am besten mit der geringsten Fehlerquote / Ausschußquote?

4) Kann ich hören ob der Reed Kontakt bei Überfahrt mit Magnetwagen gezogen hat oder nicht?

Bei meiner Testschaltung hat der Reed Kontakt voll versagt. Strombrücke hat gezeigt, dass die Schaltung ohne Kontakt funktioniert.

Über Rückantworten würde ich mich sehr freuen.

Danke schon im Voraus in die Runde der Aktivisten und Fachleute.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Gereon

Ich interpretiere, dass du denkst aber nicht weisst, ob deine Reed-Kontakte defekt sind. Hast du einen Durchgangsprüfer (oder Multimeter)? Dann hänge das Messgerät an beiden Seiten an und teste mit einem Magneten, ob der Reed-Kontakt schaltet.

Wenn du weiss, dass der Reed-Kontakt korrekt funktioniert baue ihn ein und teste mit dem Magneten am Wagen.

Erst dann verbindest du den Reed-Kontakt mit dem Rest der Schaltung.

Reed-Kontakt gibt es in jedem Elektronik-Fachmarkt. Conrad, Reichelt und wie sie alle heissen.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

Gereon

Lokführer
Danke, ich habe den Magneten unter dem Wagen um 90 Grad gedreht eingeklebt und es klappte. Mit einer einfachen LED mit Rv hab ich die Funktion getestet. Siehe da => der Magnet war falsch unter dem Wagen.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Rückantwort
 

Gereon

Lokführer
Reed Kontakt Steuerung funktioniert nicht.

Hallo in die Runde der Fachleute in diesem Forum:

Ich habe einen Testkreis aufgebaut auf dem auch Loks fahren können. Kein Problem. Doch ich möchte gerne die Modellbahn mit Reedkontakten steuern und habe diesen zu Testzwecken aufgebaut.
In der Kreisanlage befinden sich 5 Reedkontakte mit nachgeschalteten Widerständen (820 Ohm) und einer gelben LED. Diese soll nur den Kontakt sichtbar machen. Die Steuerungselemente folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Geplant sind hier Relais.
Der Verwendete Wagen ist ein Güterwagen der untersten Preisklasse und hat einen Neodym Magneten mit der Heißklebepistole untermontiert bekommen. Zur besseren Laufruhe hat der Wagen werksseitig eine ferritische Bodenplatte eingelegt bekommen.
Bilder Reed am Wagen
d5m6du28pxtm1ppcj.jpg

d5m6eibrn6a21gxar.jpg

d5m6evdjf35u3i55f.jpg


Ich hab die Reedkontakte, Vorschaltwiderstand, LED, Fahrspannung verlötet und getestet. Mit einem Magneten in der Hand schalten alle Reedkontakte und die LED leuchtet für die Zeitspanne des Kontaktes. Danach erlischt diese wieder. Ist auch so gewollt und kann nicht anders funktionieren. Da die LED Versorgung mit Wechselspannung geschieht, ist ein Brückengleichrichter vorgeschaltet. Funktioniert alles soweit ich es von Hand bediene.

Fahr ich dagegen eine Lok darüber, zieht der Reed nicht an und ist auch so richtig. Doch wenn der Magnetwagen darüber fährt, sollte der Reed anziehen. Dieses macht er aber nicht. Weder in langsamer Fahrt noch im Schnellgang.
Bilder Schaltung
d5m6gyrgluvuhrq1f.jpg

d5m6leijjakri3teb.jpg


Nun stellt sich die Frage, was ist damit los? Warum zieht der nicht an? Die von Hand geführten Magnete gleicher Sendung sind in einem größeren Abstand zum Reed als bei dem Wagen. Das ist mir unverständlich.
Kann mir hier jemand helfen, damit ich auch dieses gebacken bekomme.

Tausend Dank schon im Voraus an die Könner und Profis in der Runde der Modellbahnfreunde.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Gereon

Es ist schwierig aus der Distanz zu raten. Grundsätzlich verändert jedoch die Metallplatte im Wagen das Magnetfeld, möglicherweise auch negativ. Kannst du diese entfernen und/oder tauschen?

Grundsätzlich sollte die Schaltung funktionieren (wobei ich doch hoffe, dass am Ende nicht so viele offene Lötstellen mehr sein werden, sondern mit Schrumpfschlauch abgedecht sind).

Gruss
Teddy
_________________
Booster-Liste
 

Gereon

Lokführer
Danke, das Gewicht aus ferritischem Material werde ich entfernen und gegen Blei austauschen. Blei ist ausreichend vorhanden: Plattgeschossene Diabolos vom Schießstand. Wenn ich den Versuch gemacht habe, werde ich wieder Bericht erstatten. Andere könnten auch daraus lernen. Kostenlos. So wie auch ich.

Die blanken Löstellen bleiben, da es sich nur um eine Testrunde handelt, auf der sich die möglichen Schaltungen für Testzwecke ändern können und ändern werden. Somit sind da keinerlei Bedenken anzumelden.

In der Modellbahnanlage ist alles mit Schrumpflschlauch isoliert. Habe die in verschienenden Durchmessern, abhängig von der Lötstelle und der Anzahl der Kabel.
 

chr09

Zugbegleiter
Eine kleine Bemerkung: ich habe bessere Resultate mit Reed-Kontakte parallel in der Mitte vom Gleis als quer.
 

Gereon

Lokführer
Danke, Christophe, der Tipp kann zielführend sein. Ich will das dann im nächsten Schritt testen.
 

Gereon

Lokführer
Hallo, Grundplatte ist entfernt hat sich aber nichts geändert, Somit werde ich den Reed in Längsrichtung demnächst einbauen.
 

Gereon

Lokführer
Christoph, der Tipp war richtig, in Längsrichtung funktioniert das sauber und sicher. Danke dafür. Testanlage ist 1 Stunde gelaufen und würde noch heute laufen.
 

chr09

Zugbegleiter
Bin froh es hat dir geholfen!
 

Gereon

Lokführer
Ich habe den Reedkontakt in Längsrichtung eingebaut und es klappt wie eine eins. Auch im Dauertest von 2 stunden noch immer
 
Oben Unten