• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Echtdampfer in diesem Forum?

erwa20

Zugbegleiter
Hallo Leute

Wie der Titel dieser Rubrik schon beschreibt sind die Echtdampfmodelle eher Exoten in der Modellbahnszene. Ich möchte nun wissen ob in diesem Forum Leute zu finden sind welche sich, wie ich, mit Echtdampfmodellen beschäftigen?

Grüsse
Beat

[video=youtube;L3FC4zsXjAo]http://www.youtube.com/watch?v=L3FC4zsXjAo&feature=player_profilepage[/video]
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Echtdampfer in diesem Forum?

Hallo Beat,

war das Deine Lok mit dem stehenden Kessel? Interessantes Modell.
 

erwa20

Zugbegleiter
AW: Echtdampfer in diesem Forum?

Hallo

Es handelt sich um das Modell "Max" von Regner
Einige technische Daten:
- Massstab 1:22,5
- Kesselinhalt 40ml, ursprünglich Feuerung mit Brennpaste
- Einfach wirkende Dampfmaschine mit oszilierendem Zylinder, Kolbendurchmesser 8mm, Hub 10mm
- 2-Achsiges Fahrgestell, 1 Achse angetrieben
Es ist ein Einsteiger-Modell, kommt betriebsbereit aus der Verpackung. Sozusagen eine "Startpackung" für Echtdampf. Die kosten dafür leigen etwa im Rahmen einer nicht zu teuren H0-Lok

Ich habe das Modell etwas umgebaut, ursprünglich lief es etwa 8 bis 10 Minuten mit einer Füllung Wasser / Brennstoff und konnte 2 bis 3 Feldbahnwagen ziehen. Nach dem Umbau erreiche ich eine Betriebszeit von 45 bis 50 Minuten (muss natürlich regelmässig Wasser nachspeisen), was das Modell zu ziehen vermag ist oben auf dem Video zu sehen wobei ich mit weiteren Anpassungen vielleicht noch mehr herausholen kann.

Hier noch zwei Bilder des bereits umgebauten Modells:


Fahrwerk01.jpg



test02.jpg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Echtdampfer in diesem Forum?

Hi Beat,

wie hast Du es denn erreicht die Fahrzeit um 400% zu erhöhen? :confused:
 

erwa20

Zugbegleiter
AW: Echtdampfer in diesem Forum?

Eine neue Feuerung eingebaut, Wassernachspeisung eingebaut sowie die entsprechend dafür notwendigen Armaturen nachgerüstet, ich werde demnächst über diesen Umbau berichten.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Echtdampfer in diesem Forum?

Da Beat, ich dachte mir schon so etwas. :D Ich bin von Beruf ja Heizungsmonteur. ;)
Ich glaube das Thema wird mich sehr Interessieren. :cheesy:
 

Hornbyfan

Heizer
AW: Echtdampfer in diesem Forum?

Hallo Beat,
ich bin auch echtfampfer:)
Vorallem in Spur1. Bevorzugt englische Vorbilder.
Ich bin Mitglied der G1MRA und bin relativ oft an "get-to-gethers" der G1MRA anzutreffen.
Meistens fahre ich mit den Loks meines Vaters, der im Garten eine Spur 1 Anlage baut.
Ausserdem fahre ich gerne mir meiner "getunten" Mamodlok.
Demnächst wird wohl meine 4MT von Cliff Barker eintreffen, wen interesse besteht werde ich berichten.
Freundliche Grüsse
Alex
 

Hornbyfan

Heizer
AW: Echtdampfer in diesem Forum?

Hier noch ein kleines Video :)
[video=youtube;J5bn8PF1NB8]http://www.youtube.com/watch?v=J5bn8PF1NB8[/video]
MFG
Alex
 

erwa20

Zugbegleiter
AW: Echtdampfer in diesem Forum?

Hallo Beat,
ich bin auch echtfampfer:)
Vorallem in Spur1. Bevorzugt englische Vorbilder.
Ich bin Mitglied der G1MRA und bin relativ oft an "get-to-gethers" der G1MRA anzutreffen.
Bei der G1MRA bin ich auch dabei. Bei den GTG eher weniger, das letzte Mal in Meilen, ist in der Nähe meines Wohnortes.
Meistens fahre ich mit den Loks meines Vaters, der im Garten eine Spur 1 Anlage baut.
Ausserdem fahre ich gerne mir meiner "getunten" Mamodlok.
Demnächst wird wohl meine 4MT von Cliff Barker eintreffen, wen interesse besteht werde ich berichten.
Freundliche Grüsse
Alex

Schönes Modell, von meiner Seite besteht Interesse daran. Hast du das Modell als ready to run Version oder als Kit erstanden (gibt es das überhaupt als Bausatz?)?
Auch deine "getunte" Mamod Lok solltest du hier mal vorstellen.

Ich habe gerade eine "Tom Rolt" von Roundhouse in Betrieb genommen und mein Modell "Billy" vom selben Hersteller erhält eine neue 2.4 GHz RC-Anlage. Zudem bin ich daran einen Zug aus Wagen nach Vorbildern britischer Schmalspurbahnen zusammen zu stellen.
 

Hornbyfan

Heizer
AW: Echtdampfer in diesem Forum?

Hi Beat,
ja, super :-D
Ok, di Mamod werd ich mal vorstellen.
Ein Traum, die "Tom Rolt":thumbsup:
Ich träume ja von einer Roundhouse "Russell"
"Englische Schmalspurbahnen"
- da bist du bei mir aber wirklich gold richtig:thumbsup:
Ich arbeite in den Ferien auf der Ffestiniog Railway und der Welsh Highland Heritage Railway als Heizer und Schaffner (Mein Vater ist Lokführer dort)
vielleicht sieht man sich ja mal an einem GTG :)
Beste Grüsse
Alex
 
Oben Unten