• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Durchfahrtshöhe

Micky

Teammitglied
Innendienst
Re: Durchfahtshöhe

Da kommt es jetzt drauf an ob mit oder ohne Oberleitung. Ohne Oberleitung und mit Schienenkörper mindestens 2,5 cm besser sind wohl 3 cm. Oberleitung habe ich nicht mehr hier, also kann ich nicht messen.
 

Eric

Stellwerker
Re: Durchfahtshöhe

Hallo Pepin
Ich habe eben nachgemessen...

Schienenunterseite - Oberleitung (unterer Fahrdraht): 30mm
Schienenunterseite - Oberleitung (obere Aufhängung): max. 38mm
Schienenunterseite - E-Lok (Pantograph ausgefahren): 34mm

Wenn du den letzten Millimeter ausreizen willst, wird wohl etwa 32mm Durchfahrtshöhe (gemessen ab Schienenunterkante) genügen. Bei E-Loks muss aber sichergestellt sein, dass der Pantograph auf keinen Fall ganz ausgefahren werden kann. Dieses filigrane Ding wird sonst schnell mal geschrottet...

PS: Ein eingefahrener Pantograph kann sich im Betrieb plötzlich und selbstständig ausfahren!!
Also, entweder Pantograph mit feinem Faden sichern oder aber bei der Duchfahrt bauliche Massnahmen ergreifen (Ablaufkurve, damit der ausgefahrene Pantograph nach unten gedrückt wird)
 

Eric

Stellwerker
Re: Durchfahtshöhe

Übrigens gibt es hier viele interessante NEM (Normen Europäischer Modellbahnen).
Die NEM-102 (Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung) und die NEM-105 (Tunnelprofile für Normalspurbahnen) könnten für die Durchfahrtshöhe diverse Anhaltspunke geben.

Andere sind auch lesenswert... :thumbsup:
 
Oben Unten