• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Doppelkreuzweiche für Gleise zum Lokschuppen

Tuermer

Zugbegleiter
Guten Abend,
ich habe mir einen 3-Ständigen Lokschuppen 45754, von Märklin, zusammen gebastelt. Was ich jetzt noch benötige ist eine vernünftige Gleisführung. Meine Idee ist, eine Doppelkreuzweiche (024630) einzusetzen. Damit das Ganze auch optisch gut aussieht.
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrung/Meinung dazu schreibe?
Vielen Dank für eure Mühe.
V.G. Tuermer
 

Anhänge

  • Gleise für Lok.jpg
    Gleise für Lok.jpg
    177.2 KB · Aufrufe: 11
  • Doppelkreuzweiche.png
    Doppelkreuzweiche.png
    42.8 KB · Aufrufe: 10

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Tuermer

Was du verwenden möchtest ist die (symetrische?) Dreiwegweiche. Eine Doppelte Kreuzungsweiche (DKW) sieht anders aus.

In welchem Winkel stehen die Remisengleise zueinander? Am besten machst du einen "Feldversuch" mit der Dreiwegweiche und drei geraden Gleisstücken angeklipst an die abzweigenden Stränge der Weiche... Dann siehst du sofort ob's passt.

Viel Erfolg und
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Beim (Vollmer)-Lokschuppen 45754 stehen die Schuppengleise in einem Winkel von 15° zueinander. Wird wohl eng bei Verwendung der Dreiwegweiche mit abzweigenden Gleisen von 24.3°.
Früher gab's von Märklin (für das M-Gleissystem) das gebogene Gleistücke von 5°43' (Nr. 5205). Sowas ist sicher auch für das C-Gleis erhätlich. Allerdings kannst du damit den Abzweigwinkel noch nicht auf 15° reduzieren. Eine präzise Lösung unter Verwendung der Märklin-Gleisgeometrie kommt mir so spontan nicht in den Sinn.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ich würde die Dreiwegweiche nehmen und dann anstatt weitere C-Gleise anzuhängen, drei Märklin Flexgleise nehmen, dann kriegt man das ohne Probleme hin; Im Schuppen liegt ja ohnehin kein Schotterbett und im sichtbaren Bereich zwischen Weiche und Toren kann das Flexgleis mit farblich passendem Schaumstoff unterfüttert werden.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ps: und sonst kann man natürlich die Weiche mit Säge, Gewalt und Heissluftfön passgenau machen...Denke allerdings, dass das weniger dein Stil ist
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Ja tönt lustig, meine das aber durchaus ernst. Beim Bücherschrank, #13 habe ich zB eine Weiche verkürzt, so dass die Zufahrt zum Silo stimmte.

Gruss Barni

Ps: #87 dort wo die rote Kipplore stehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Tuermer

Schau dir doch mal das Video von mmc auf YouTube an. Guido Meise erklärt da die Zufahrten zu den Märklin Lokschuppen und vielleicht ist deine Anforderung auch darin enthalten.
Hatte das Video kürzlich angeschaut und mich bei deinem Anliegen daran erinnert.

Hoffe, du findest da die gewünschte Antwort.

Gruss Jimmy
 
Oben Unten