• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Diverse Gleispläne...

chr09

Zugbegleiter
Gleisplan zeichnen habe ich immer gerne gemacht. Ich habe auch ganz viele gezeichnet (mit Normograph oder mit Zirkel) und wandle diese jetzt in elektronischer Form um. Einige sind schon auf meiner Homepage, mit andere die ich für andere Modellbahner zeichne: Plans de réseaux | Le monde ferroviaire de Christophe

Viele hatte ich für Märklin H0, Metallgleis gezeichnet, weil ich eine solche Anlage bauen wollte. Deshalb ist auch regelmässig die gleiche grösse: 140 x 210cm, so war meine Anlage geplant. Es gab sie nie, ich baue heute Module in Spur N...

Heute möchte ich ein von diese Märklin-Gleispläne vorstellen. Es handelt sich um den Gleisplan "Olba". Vielleicht errinnert sich noch jemandem am MIBA-Report "Eine Reise nach Olba" aus der 80er Jahren. Der Gleisplan dieser Anlage habe ich für Märklin-M adaptiert (und mit ein Ausweichsgleis im Tunnel als Schattenbahnhof ergänzt).

Sichtbarer Teil (auch Teilweise unsichtbar, in grau):
Olba_12.gif

Und den unsichtbarer Teil mit Ausweichgleis:
Olba_0.gif
 

chr09

Zugbegleiter
Plurien-Port

Heute ein neuer Gleisplan für eine Anlage in 3-Segmente. Ich habe dieser Plan für ein Leser meiner Homepage gezeichnet. Er sucht die Inspiration im Ehemaligen Bretagne-Netz.

bretonH0_V2.jpg

Der Streckenverlauf ist einfach: Durgangsbahnhof Plurien-Village mit beider Seite eine Kerhschlaufe mit Schattenbahnhof. Hinter dem Bahnhof zweigt eine Nebenstrecke ab. Diese geht über die Hauptstrecke beim zwischen Modul und endet im unteren Segment bei einem kleinen Kopfbahnhof Plurien-Port mit Drehscheibe und Hafenanlage.

Hier noch der unterirdischen Streckenverlauf:

bretonH0_V2_garecachee.jpg
 

chr09

Zugbegleiter
Re : Diverse Gleispläne...

Ein interessanter Anfanger-Plan: Spur N auf einer Ebene, mit zwie Kopfbahnhöfe und eine lange Strecke dazwischen (ca 10m!). Eine Gleisverbindung (in blau markiert) erlaubt ein Kreisverkehr um die Strecke zu verlängern, aber ohne dass der Zug im Bahnhof geht:

slalom.jpg
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Diverse Gleispläne...

Ein neuer Gleisplan der vielleicht jemandem inspirieren kann:

tramville_visible.jpg
Der Gleisplan in Spur N ist zum Thema Strassenbahn in der Vorstadt. Die Strassenbahn fährt nur im Kreis und hat eine Ausweiche und ein kleines Depot. Das Strassenbahnmetz könnze aber am Ende eines grösseren Strassenbahnnetzes sein: die zwei blaue Gleisen unten rechts führen in die weite Welt (oder zu einer Kulisse/ein Fiddle Yard/eine Kehrschlaufe).

Die Strassenbahn hat auch 2 Industrieanschlüsse zu bedienen sowie es früher üblich war. Deshalb ist sie auch am Eisenbahnnetz angeschlossen durch das Türkisblaue Gleis. Die Vollbahn fährt seine Runde im Kreis ein Stock weiter unten. Der kleiner Vorort Bahnhof liegt bei einer Abzweigung: eine Doppelspur führt irgendwo und eine einspurige Nebenstrecke verschwindet wieder im Tunnel vo ein Schattenbahnhof vertsteck ist.

Ich stelle mich die Strassenbahn elektrisch vor, aber die Vollbahn nicht: Güterzüge werden mit Dampflokomotive gezogen und der Personenenverkehr wird durch Dieseltriebwagen, z.B. VT 858 abgewickelt.

Hier noch die Unterridische Strecke:

tramville_invisible.jpg
 
Oben Unten