• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Signale

Bumark

Bahnlehrling
Hallo zusammen. Ich bin am Planen für eine Modelleisenbahn mit Märklin C Gleis. Im Moment habe ich ein paar Startpackungen und die MS 2 und habe damit auch schon Erfahrungen gesammelt (Weichen und Loks programmieren) . Das Ziel wäre meine Anlage später mit der CS 2 digital zu steuern. Nun habe ich eine Frage zu den Signalen. Es gibt ja die Variante mit den Hobbysignalen und den Profisignalen. Was brauche ich für die beiden Varianten für zusätzliche Materialien abgesehen von der CS und den Signalen. Ich meine damit Bremsmodule, Decoder, Schalt- bzw. Kontaktgeleise. Was sind Vor- und Nachteil. Ich möchte nicht einfach sinnlos Material drauflos kaufen, das später gar nicht nötig ist.

LG Bumark
 

BoboEGR

Zugbegleiter
AW: Digital Signale

Theoretisch reicht ein Decoder zum Schalten (siehe z.B. hier) der Signale, dann muss man den Rest aber per "Hand" machen.

Damit das Ganze auch mit Beeinflussung wie automatischen Bremsen bei roten Signal etc. funktioniert, kommen noch ein paar andere Sachen wie Rückmelder dazu. Diese werden in der Regel mit den Decodern verbunden. Einfaches Beispiel: Kurz vor einem Signal meldet ein Rückmelder der Zentrale/PC, das ein Zug vorfährt, dann kann man je nach anderen Bedingungen die Fahrt erlauben oder sperren. Mit Hilfe des Signaldecoders wird das Signal entsprechend gestellt. Es gibt auch Decoder mit Bremsautomatik, das kommt halt auf deinen Geldbeutel an. Hier werden Züge vorbildgerecht punktgenau abgebremst. Das Ganze kann man aber auch per PC steuern.

Am Einfachsten wie gesagt sind normale Decoder wie von QDecoder.de, natürlich gibt es auch die mit Rückmelden, nur braucht man da noch ein Rückmeldemodul und eventuell Adapter für S88 auf andere Systeme. Aber natürlich hängt auch alles davon ab, welches Digitalsystem man verwendet.

Mfg Sven
 

Bumark

Bahnlehrling
AW: Digital Signale

Lieber BoboEGR

Ich möchte schon, dass die Züge halten, wenn die Signale auf rot stehen. Ich verwende für die Steuerung eine CS 2 von Märklin keinen PC.

Für mich ist einfach die Frage komplett digital Steuern mit Profisignalen über CS 2 (was brauche ich dafür noch für Zusatzmaterial wie Decoder Bremsmodule Reedkontakte ...)

Bzw. die Altenative mit Hobbysignalen und Schaltpult (was brauche ich hier für Zusatmaterial damit die Züge halten z.B. Schaltgeleise ...)

LG

Bumark
 

BoboEGR

Zugbegleiter
AW: Digital Signale

Huhu nochmal,

für die Profisignale gibt es auch passende Signaldecoder von Märklin, dazu kommt dann noch ein Bremsmodul sowie ein Gleichrichter. Plus die Verbindungen zur Zentrale.

Anbei ein Link aus einem anderen Forumsbeitrag (Stummis Modellbahnforum • Thema anzeigen - Bremsmodul und Profisignale) auf eine Schaltung als PDF.

Was auffällt, das viele Leute über die hohen Preise der Komponenten stöhnen, aber es obliegt halt jedem selbst, was er investieren möchte ;)

Ich persönlich setze aus Kostengründen auf PC Steuerung mit preiswerten Decodern und Standard Rückmeldern mit S88 Bus und PC Bremssteuerung. Das funktioniert auch super und kostet nur einen Bruchteil. Ist halt deutlich mehr Denkarbeit nötig, das ist aber bei Digital mir schon öfters aufgefallen (mangelnde Anleitungen und Dokumentationen).

Gruß,
BoboEGR
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Digital Signale

Hallo zusammen

Was auffällt, das viele Leute über die hohen Preise der Komponenten stöhnen, aber es obliegt halt jedem selbst, was er investieren möchte ;)
Es fällt auch auf, dass viele Digital fahren möchten aber ohne PC. Das ist aber genau die Variante, die am teuersten zu stehen kommt.

Ich persönlich setze aus Kostengründen auf PC Steuerung mit preiswerten Decodern und Standard Rückmeldern mit S88 Bus und PC Bremssteuerung. Das funktioniert auch super und kostet nur einen Bruchteil. Ist halt deutlich mehr Denkarbeit nötig, das ist aber bei Digital mir schon öfters aufgefallen (mangelnde Anleitungen und Dokumentationen).
Auch ich setzte auf einen PC zur Steuerung. Und möchte diesen nicht mehr missen. Sie ist massiv leistungsfähriger als jede zeitgemässe und handelsübliche Zentrale. Und viele elektronische Zusatzbausteine wie Signale, Bremselektronik, Schaltdecoder und Schattenbahnhofs-Elektronik können weggelassen werden.

Das Ziel wäre meine Anlage später mit der CS 2 digital zu steuern.
Meine Meinung zur CS2 ist nicht gerade rosig. Ich würde das Ding nicht nochmals kaufen.

Ich meine damit Bremsmodule, Decoder, Schalt- bzw. Kontaktgeleise.
Bei der Steuerung mit einem PC brauchst du keine Bremsmodule, die Funktion übernimmt der PC. Wenn du ohne PC steuern willst, dann baust du in jedem Block ein teures Bremsmodul ein.

Schaltgleise funktionieren teilweise ab Werk nicht wie gewünscht, die Ausfallrate ist recht hoch (M-, C- und K-Schaltgleise). Verwende lieber Kontaktgleise. Kontaktgleise kannst du übrigens selbst herstellen aus Standardgleisen.

Bei der Verwendung eines PC brauchst du keine Signale, bzw. diese sind lediglich Dekoration und werden für den eigentlichen Betrieb nicht benötigt, was einiges an Geld spart. Ohne PC baust du in jedem Block ein (teures) Signal oder zumindest einen Ausgang eines (teuren) Schaltdecoders ein.

Ich möchte nicht einfach sinnlos Material drauflos kaufen, das später gar nicht nötig ist.
Meine Empfehlung an dich Bumark: Spar dir das Geld für eine CS2 und investiere lieber in eine günstigere Zentrale (die hast du ja schon, eine MS2) und schliesse die an einen PC an (z.B. mit der CC-Schnitte kannst du deine MS2 an den PC anschliessen).

Auf der Seite Wie funktioniert der Automatikbetrieb habe ich beschrieben wie der Automatikbetrieb funktioniert und bin auch auf die verschiedenen Betriebsarten "Analog", "Digital" und "PC" eingegangen.

Gruss
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten