• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital mit PC

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digital mit PC

Hallo zusammen!

Hallo Seby, ich probiers mal damit!

38.01.jpg
Ps. Die möglichkeit Dir noch besser zu helfen zu können, wäre es gut wenn Du mehr angaben Deiner vorhandenen Komponenten, zB. welches Gleismaterial, K oder C Gleis, welche Centrale wenn schon vorhanden?

aber bezüglich Deiner Frage, bin ich der Meinung ist das schon mal der Anfang! :thumbsup:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digital mit PC

Hallo Seby!

Dann machen wirs anders, zu Deiner Frage:

Kann mir mal wer erklären, wie man am einfachsten
(ohne Fachchinesisch(ausser es wird gut übersetzt :-D)) mit dem PC bzw. LapTop meine Märklin MOBA steuern kann? wäre sehr dankbar :-D

Du brauchst auf alle Fälle eine Steuerzentrale und ein Interface das die verbindung zwischen Anlage und PC herstellt, dann ein Steuerungsprogramm um fahren und steuern zu können.

Ist natürlich alles eine Kostenfrage und es gibt dann noch so viele Möglichkeiten, daß man sich wirklich fragen soll, muß man das haben! :D
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Digital mit PC

Naja eigentlich bräuchte ich es nicht, aber es ist sicher interessant zu wissen wie das funktioniert und später wenn ich dann meine eigene Wohnung/Haus/Brücke ;-D habe werde ich sicher grössere MOBA-Anlagen bauen und dann kann man sich über sowas gut Gedanken machen. Weil mit einer Mobile Station wird es dann schon schwer 4-5 oder sogar 6 Loks auf einmal zu steuern und ich denke Die Central Station würde mich mehr kosten als wenn ich alles per PC steuern würde.

Grüessli Séby
 

Palme

Zugchef
AW: Digital mit PC

Hallo Seby

Wenn Du die Brücke wählst, dann nimm eine Eisenbahnbrücke, erspart die Modellbahn. :D:lo01l::lo01l:

Noch ein Tipp für die Steuerung:
Produkte: EasyControl

Die Mastercontrol kostet den Bruchteil der CS, Du kannst aber einen PC dranschliessen. Wenn Du aber noch vorher ein Haus bauen willst, warte. Jedes Jahr gibt es Neuheiten.:thumbsup:
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Digital mit PC

haha :-D

hab noch einige fragen...

1.) was bräuchte ich eigentlich um den PC an die MOBA anschliessen zu können?
2.) eine MOBA wird ja nicht überall mit gleichviel Strom versorgt. das liegt glaub an der länge und wieviele Lokomotiven darauf fahren oder? ab welcher länge nihmt denn die Power ab?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Digital mit PC

Hallo Séby,

Du meinst sicherlich einen Booster? Weil der PC hat mit dem Strom der Anlage nix zu tun.
 
Oben Unten