• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Eric

Stellwerker
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Hallo Jan

Versprich dir nicht all zuviel von deinem Händler. Meist wird von denen die Spur Z nur belächelt - ist bei uns jedenfalls so. Habe dann meinem "Händler" die Unterflurumbauten meiner Weichen sowie die Digitalumbauten meiner Loks gezeigt. Ich glaube, sein Unterkiefer ist jetzt noch nicht wieder eingerenkt. :D

Mach doch mal ein gutes (Makro-)Foto deiner Schienen und der Unterseite (Räder) deiner V300 und stell die Bilder hier rein. Dann können wir vielleicht weiter helfen.
 

jan99

Heizer
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Moin !

ich habe die Bilder gemacht - doch nur leider die SD-Card zuhause vergessen. Heute Abend oder morgen...

War gestern beim Händler auf der Vergleichsstrecke. Da lief diese gleich los - ruckelte am Schluss aber auch einwenig. Aber die Gleise waren wohl auch etwas krumm und schief. Sein Kommentar: "alles in Ordnung" (wurde aber auch nicht dort erworben).

Habe mir dann zwei neu 220mm Gleise mitgenommen und diese gereinigt - kam da ein Dreck runter. Dann habe ich die mit einem alten Anschlussgleis angeschlossen.

Damit habe ich meinen ersten YouTube-Film gedreht: spur_z_20130201_anfahrtest.mp4 - YouTube

Wenn es mal interessiert.

Gruß Jan :)
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Hallo Jan,

wie schon gesagt, peinlichste Sauberkeit ist bei Z wohl noch dringender als bei N...

Es braucht ja nur diesen "kleinen Stubser", um in Fahrt zu kommen...von daher wird es wirklich nur ein Kontaktproblem sein...vielleicht mal einen festen Filz mit Isopropanol tränken und gründlich die Schienen und Radreifen incl. Spurkränze reinigen...was mir noch auf Deinem Video aufgefallen ist...da ist ein "Knick" zwischen Anschlußschiene und "Strecke"...vielleicht auch mal die Schienenverbinder kontrolieren...es ist halt ne filligrane Technik und Angelegenheit...hier ein bischen, da ein wenig und in der Summe solche Auswirkungen...:comp13:
Aber Du schaffst das schon...:thumbsup:

Gruß

WerNer
 

jan99

Heizer
Fotostory ...

Moin !

jetzt kann ich Euch meiner Fotosession von heute morgen endlich zeigen und wo ich mir in Ruhe die Bilder ansehe bin ich sehr überrascht....

Dank meines Makroobjektives an der Spiegelreflex ist das besonders vergrößert möglich - dafür ist das mit der Tiefenschärfe immer so ein Problem.

Hier erst einmal das Wattestäbchen nach einem "Schnapps" auf ein fabrikneues Gleis
gleis_reinigen_neu.jpg

dann einmal das alte Gleis im Vergleich zu einem neuen - das ist schon glatter. Aber hier schwer fotografisch einzufangen


jt_gleis_alt.jpg jt_gleis_neu.jpg

... und jetzt noch die Lokräder wobei ich bei dem rechten des rechten Bildes mich sehr überrascht hat

jt_v300_raddreck_s.jpg jt_v300_raddreck_d.jpg

Heute Abend habe ich dann die V300 nur mal auf Küchenpapier mit Alk bezogen und da blieb auch schon mal etwas hängen. Ich frage mich nur, ob die Räder sich auch so drehen und wenn nicht wie man diese vielleicht am einfachsten reinigt. Ich habe noch irgendwo diesen Block mit Drähten und liegen - aber es wird doch immer von dem Abraten auf mechanische Reinigung gesprochen. Wie ist das bei den Rädern.

Was mich auch sehr motiviert hat und deshalb werde ich die Gleise weiter mit Alk reinigen. Die Lok fuhr heute auch schon mit relativ geringer Geschwindigkeit. In der r=190mm Kurve hatte diese dann doch ordentlich zu ziehen bei 3 Umbauwagen (875x). Es gab auch eine andere Stelle bei der die V300 immer mit wenig Stoff stehen blieb. Eine weitere Hoffnung ist das auch das Anfahren besser funktioniert hat.

Es läßt hoffen...


Gruß Jan :)
 

miniclub

Heizer
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Hallo Jan,

mit solchen verdreckten Rädern läuft selbst eine Lok der Spur -N- nicht.

Also ist hier waschen angesagt.

Gehäuse abbauen, die Lok in eine kleine Schale mit Isoproponol oder Spiritus
oder ähnliches stellen und den Dreck aufweichen.
Dann Spannung anlegen wie ich es dir geschrieben und mit Wattestäbchen
die drehenden Räder reinigen.

Hermann

hast ne PN.
 

REWE

Bahnlehrling
Hallo,

es gibt möglicherweis noch eine andere Ursache für den schlechten Lauf der Lok.
Du hast angegeben, dass das Streckennetz 7m beträgt. Wenn das ein großes Oval ist, bekommst man Probleme mit dem Spannungsabfall in den Schienen und an den Schienenstößen. Daher gilt die Regel, dass man aus einer Ringleitung (mit etwas größerem Querschnitt - vielleicht 0,5qmm) alle 60 bis 80cm erneut in die Gleise einspeisen sollte. Nur so ist gewährleistet, dass die eingestellte Fahrspannung auch tatsächlich überall zur Verfügung steht. Die Verbindung von der Ringleitung zum Gleis kann mit dem üblichen Leitungsquerschnitt von 0,14/0,25qmm ausgeführt werden, sollte aber nicht zu lang sein.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander
Sollten Schienen und Räder gereinigt sein und die Lok immer noch ruckeln, muss mal der Motor angeschaut werden. Ich hatte mal ein Problem mit einer Dampflok, bei welcher zuviel Abrieb von den Bürsten einen ganz kleinen Kurzschluss zwischen den Polen verursachte. Dies führte zu Problemen beim langsamen Fahren. Eine Reinigung an dieser Stelle beseitigte dieses Problem.
Gruss Jimmy
 
Oben Unten