• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

jan99

Heizer
Moin !

der Tag sollte mit einem Erfolgserlebnis beginnen und dann kam die Enttäschung.

Als ich in der Jugend mit meiner Spur-Z gespielt habe, da war ein großer Frustpunkt immer das die Loks nicht (oftmals) angefahren sind und nur rund liefen, wenn diese mit hoher Geschwindigkeit gefahren sind.

Nun hatte ich das Thema mal wieder aufgegriffen und war erstaunt was in den letzten 25 Jahren so alles passiert ist und man mir auch sagte, das mit 5-Ankermotor das ganze wohl besser funktionieren sollte. Weiter habe ich dann gelesen das der damalige Trafo von Märklin (blau) auch nicht so feinfüllig ist. Weiter gelesen und Hoffnung geschöpft.

Zu Weihnachten habe ich eine V300 (88300) bekommen und mir im Anschluss dann den Fahrregler von Roco (10727 [1]) besorgt. Den hinter den Märklin-Trafo gehängt und auf Volllast gedreht. Meine Gleise (ca. 7m) habe ich dann geputzt mit einem Baumwolllappen und dem Reinigungsöl SB24. An wirklich ganz wenigen Stellen, die hatten so Flecken, habe ich dann zu einem Reinigungsklotz von Roco gegriffen (ich weiß das eine raue Schienen nicht gut ist ...). In der Kindheit habe ich die Gleise immer mit einem Styroporklotz gesäubert.

Jetzt endlich sollte es losgehen - meine beiden alten (8800 und 8893) habe ich zunächst beiseite gestellt und sollten auch nicht das Maß aller dinge sein - diese werden nach über 25 Jahren sicher mal gereinigt werden müssen. Also rauf mit der V300 und langsam Gas geben. Zunächst lief die Lok auch wie erwartet an - richtig schön langsam. So langsam wie ich früher nicht habe fahren können ! :) Dann find es an zu ruckeln. Also etwas mehr Gas - vermutlich muss sich nicht nur ein Sportler etwas warm laufen habe ich mir gedacht und in hoher Geschwindigkeit ist die Lok auch durchgefahren. Aber das war nicht das Ziel - einen Nürburgring zu betreiben. Also die Geschwindigkeit drosseln und bei halber Last des Roco-Regler blieb diese stehen. Immer nur mit Anschubsen, wie in der Jugend, wurde mal wieder ein Stück gefahren. Wenn ich die Lok dann angehalten habe war von Wiederanfahren gar nicht erst die Rede mehr. Nur mit einem Schub. Da war es wieder dieses Frustgefühl das ich eigentlich umgehen wollte.

Nun hatte ich im Geiste mir schon eine schöne Bahn ausgemalt mit Schattenbahn etc. - aber wenn ich das von heute morgen so sehen mag man an letzteres gar nicht denken.

Ich kann doch nun nicht einfach alle Gleise entsorgen und neukaufen - wer sagt mir denn, das es dann besser ist nach einiger Zeit.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Wenn einzelne Gleise defekt sind, dann mag das sein und es wird getauscht. Wie aber finde ich diese??

Ich könnte fast alles in einen Karton schieben und ab zu ebay damit. Aber macht Euch noch keine Hoffnung auf ein Schnäppchen. Irgendwie muss es ja gehen.

Gruß Jan :)

[1] https://www.google.de/search?q=roco...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Hallo Jan, nur nicht verzagen.
Zum ersten: eine neue Lok muss eingefahren werden damit die Kolenschleiffer die den Motor speisen die richtige Form annehmen. Dazu sollte die Lok eine Zeitlang (halbe stunde?) mit "halbgas" laufen.
Was auch nicht zu verachten ist, ist dass oft sehr schnell viel schmutz auf dem Gleis ist (und folglich auf den räder der Lok).
Allgemein poliere ich gleise und Kontaktflächen mit einer Proxxon Bohrmaschine mit dem Polierausatz. Dummerweise gibt es den roto Wheel satz nicht für die Z spur, das ist eine sehr gute lösung um die Lokräder zu reinigen. Da helfen nur Wattenstäbchen und hochprozentiger alcohol.
Dann die Gleiseinspeisung. Bei unserem N oval haben wir die feine Drähte die mit der Starterpackung geliefert wurden durch dickere ertsetzt: der Unterschied war erstaunlich.
 

jan99

Heizer
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Zum ersten: eine neue Lok muss eingefahren werden damit die Kolenschleiffer die den Motor speisen die richtige Form annehmen. Dazu sollte die Lok eine Zeitlang (halbe stunde?) mit "halbgas" laufen.
... wußte ich nicht, mache ich heute Abend mal.

Was auch nicht zu verachten ist, ist dass oft sehr schnell viel schmutz auf dem Gleis ist (und folglich auf den räder der Lok).
... alle wieviele Tage reinigst Du ?

Allgemein poliere ich gleise und Kontaktflächen mit einer Proxxon Bohrmaschine mit dem Polierausatz. Dummerweise gibt es den roto Wheel satz nicht für die Z spur, das ist eine sehr gute lösung um die Lokräder zu reinigen.
... aber meistens wird doch von mechanischen Reinigungen abgeraten !

Da helfen nur Wattenstäbchen und hochprozentiger Alkohol.
... greift auch die Schwellen nicht an ?

Dann die Gleiseinspeisung. Bei unserem N oval haben wir die feine Drähte die mit der Starterpackung geliefert wurden durch dickere ertsetzt: der Unterschied war erstaunlich.
Der ist schon relativ dick.

Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben.

Gruß Jan :)
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Hi Jan

Würde zum reinigen Brennsprit oder Alcohol nehmen, dass macht den Schwellen nichts, nicht mal wenn du sie darin badest. Nimm zum reinigen ein Stofflappen von einem alten Baumwoll Shirt, du muss jeh nach Verschmutzung oft wechseln. Putzen bis es nicht mehr schwarz ist.

Ich benötige zum reinigen 1200er oder 1'500er Schleifpapier, damit kannst du auch die Schienen pollieren.

Du kannst auch die ganzen Loks in Spiritus waschen, dass tut denen nichts, der Kupferlackdraht am Motor ist Säurebeständig. Du kannst den Sprit auch mit Wasser verdünnen.

Mach mal versuchsweise die Einspeisung an zwei Seiten z.B. vorne und hinten?

Übrigens wenn du deine Stromabnehmer ölst dann tust du dir kein Gefallen,
Öl ist ein Isolator, du erreichst gerade das Gegenteil, du verminderst die Spannungsaufnahme.

Grüsse, Rolf
 

jan99

Heizer
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Moin!

so eingefahren habe ich die neue v300 schon einmal. Die ist auch durchgelaufen. Man merkt aber das diese auch bei höherer Geschwindigkeit unruhig läuft - also die Stromzufuhr vermutlich nicht so ganz ist wie man sich dieses wünscht. Man konnte das sehen als ich einen Personenwaggon angehängt habe. Eine Art "Zittern" sah man an der Kupplung was dadurch kam das der Waggon nachlief und dann die Lok wieder zog.

Schmiergelpapier: ich weiß das 1200-1500 fast Papier ist; aber wird die Oberfläche nicht dadurch doch angeraut und empfindlicher?

Isoprypol-Alkohol habe ich schon einmal für die Gleise besorgt. Ich werde mir mal einige Testgleise vornehmen und immer auf denen dann das Anfahren "üben".

Lok-Reinigung: sollte bei der neuen V300 nicht erforderlich sein. Die alten können erst einmal warten.

Packe(n) wir ich es !

Gruß Jan :)
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Hallo Jan,

tu mir aber bitte einen Gefallen: das Isopropanol bitte nur in gut belüftetem Raum anwenden...sonst wirste "besoffen"...:D:rolleyes::cool:

Gruß

WerNer
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Bin nicht unbedingt fan von Schleifpapier: die Fläche bleibt rauh und dort kann sich Schmutz ansammeln. Polieren (aber mit viel Gefühl) bringt eine Spiegelglatte oberfläche, entfert oxydschichten und ergibt blanke Kontakte. Ist ein system dass ich bei alte Gleise und Lok's anwende.
Wie oft reinigen ist eine gute Frage: bei mir fahren die dust Monkeys immer mit.

Das Problem mit dem unruhigen Lauf, hingegen, scheint eher an den Schleikontakte der Lok zu liegen. In solchen fälle wird bei mir die Maschine einer reinigung unterzogen.
Übrigens: achtung beim Einsatz von Sprit: es kann durchaus sein dass des Sprit einen weisslichen Schleier hinterlässt, darum nehme ich lieber isopropyl alkohol. Allgemein bade ich das Gehäuse nicht darin, ich verwende lieber ein mildes Spühlmittel und eine weiche Bürste.
 

jan99

Heizer
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Moin!

Bin nicht unbedingt Fan von Schleifpapier:
... dafür nimmst Du dann auch das feinste S-Papier, wenn ich Dich richtig verstehen ?

bei mir fahren die dust Monkeys immer mit.
... was ist das ?

Das Problem mit dem unruhigen Lauf, hingegen, scheint eher an den Schleikontakte der Lok zu liegen. In solchen fälle wird bei mir die Maschine einer reinigung unterzogen.
... die ist nagelneu ! Vielleicht sollte ich nach dem Reinigen der Gleise ansonsten mal einen Film machen.

Gruß Jan :)
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Moin!


... dafür nimmst Du dann auch das feinste S-Papier, wenn ich Dich richtig verstehen ?

Gar nicht. Ich nehme eine Polierscheibe, meist eine Filz oder Baumwollscheibe mit der dann die Oberfläche poliert wird.


... was ist das ?
das sind sol kleine Pads von Woodland die unter einem Wagen befestigt werden.

... die ist nagelneu ! Vielleicht sollte ich nach dem Reinigen der Gleise ansonsten mal einen Film machen.

Gruß Jan :)
Nagelneu heisst nicht unbedingt dass alles sauber ist. Je nachdem wo und wie lange das Teil rumgestanden ist, kann es durchaus zu kleine Progbleme kommen. Oft genügt es, wenn öl auf der Kontaktfläche ist.
Wir hatten auch probleme mit Rückstände aus dem Anlagenbau: Kleber, Farbe, usw. Ich war Überrascht was da alles aufs Gleis kommt, auch wenn mann sehr suber arbeitet.
Da die Gleise neu sind, genügt es oft einen Baumwolllappen mit alkohol zu tränken ond dann alles Putzen. Ich setze auch oft der Entfetter den ich in der Werkstatt für die Maschinenreinigung brauche ein. Ist teuer, greift das Material nicht an und reinigt gründlich, ist allerdings für die Haut nicht sehr gut aber dafür gibt es Gummihandschuhe.
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Hi Jan

In deinem Ersten Artikel schreibst du, du hättest ein Roco Regler gekauft und diesen dann mit dem Märklin Regler verbunden und den Märklin Regler auf Vollast gestellt.

Warum ?

Eigentlich benötigt man nur einen Regler!

Würde mich nicht verwundern wenn die automatische Leistungsüberwachung vom Mäklin Trafo ausschaltet weil du einen Roco Regler nachgeschaltet hast? Und dieser für seine Funktion auch Spannung benötigt, schaltet der schwächere aus.

Dann schreibst du du hast die Flecken an den Gleisen mit dem Schleifpad von Roco beseitigt ???

Das Roco Schleifpad ist wie ein Bimsstein, so rau wie ein 240er Körnung, aber das 1200er Nassschleifpapier ist dir zu grob ??? Das passt nicht zusammen.

Ich habe solche Roco Schleifpads, ich würde sie nie und nimmer für die Gleise beutzen.

Gruss, Rolf
 

jan99

Heizer
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Hi !

angefangen hat es mit http://www.modellbahnforum.ch/spur-z/3930-trafo-gesucht.html und mein "alter" hat immer sehr träge reagiert. Insbesonder wer ein gewisser Teil des Poti schon immer "tot" bis wohl der Schleifer gegriffen hat.

Kann es heute abend nochmal anders ausprobieren.

Aber sonsten sollte es stören, weil das Anfahren teilweise wunderbar ist und dann wieder hakt es.

Schleifpapier - mit dem Widerspruck Klotz / 1200er hast Du recht. Den hatte ich auch nur bei hartnäckigen Flecken angewandt -nicht auf der "Strecke".

Gruß Jan :)
 

Eric

Stellwerker
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Hallo Jan

Wenn die Gleise verschmutzt sind dann hackelt die Lok immer an derselben Stelle. Schau dir dann diese Stelle ganz genau an, wenn möglich mit Lupe und gutem Licht.
Alles was schleift würde ich bei den Z-Schienen auf gar keinen Fall mehr zur Reinigung verwenden. Recht gut geht die Reinigung mit einem kleinen Stück weichem Balsaholz.

Überhaupt ist Verschmutzung aller Art der grösste Feind der kleinen Spur. Auch Verschmutzungen der Lokräder UND der Wagenräder müssen regelmässig vorsichtig entfernt werden. Ich reinige die Räder bei intensivem Gebrauch jeden Tag, manchmal mehrmals.

Ganz einfach kannst du die Räder putzen wenn du ein mit ganz wenig Isoprop-Alkohol getränktes Küchenpapier über eine Schiene legst und dann die Wagen und die Loks (mit Strom damit sich die Räder drehen) über das Papier hin und her bewegst.

Ist deine Anlage staubfrei? Wie ist die Umgebung? Kannst du die Anlage staubfrei abdecken?

Noch ein kleiner Tip: Ich lasse immer einen Schienenreinigungswagen mitfahren. Den gibt es für die Spur Z von Märklin (Art.Nr. 86501) oder dann etwas günstiger das Original von "System Jörger" (nach unten in die Mitte scrollen)

- - - Aktualisiert - - -

Hi Jan

In deinem Ersten Artikel schreibst du, du hättest ein Roco Regler gekauft und diesen dann mit dem Märklin Regler verbunden und den Märklin Regler auf Vollast gestellt.

Warum ?

Eigentlich benötigt man nur einen Regler!
Sali Rolf. Diese Empfehlung kam von mir. Der Roco Regler benötigt etwa 9V Eingangsspannung. Ich selbst schalte vor den Roco-Regler in einfaches Steckernetzteil von Conrad. Aber auch die Kombination mit meinem uralt Märklin-Z-Trafo als Spannungsquelle für den Roco-Regler funzt bei mir einwandfrei.
 

jan99

Heizer
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Moin !

Ist deine Anlage staubfrei? Wie ist die Umgebung? Kannst du die Anlage staubfrei abdecken?

Früher stand die Anlage immer bei meinen Eltern im Keller ohne Abdeckung - das ist wie zwischenzeitlich 25 Jahre her. Derzeit habe ich diese auf meinem Schreibtisch aufgebaut ohne Abdeckung etc. In dem Zimmer steht zwar Wäsche und die Hunde laufen durch. Aber nach einer Reinigung mit Iso-Alkohol sollte das ja nicht von Bedeutung sein.

Noch ein kleiner Tip: Ich lasse immer einen Schienenreinigungswagen mitfahren. Den gibt es für die Spur Z von Märklin (Art.Nr. 86501) oder dann etwas günstiger das Original von "System Jörger" (nach unten in die Mitte scrollen)

In meiner Euphorie habe ich erst einmal einiges in weitere Wagen investiert. Ich dacht mir ja, säubern und dann läuft zumindest die neue V300(88300) gleich los. Aber das war wohl auch weitgefehlt. Auch wenn immer in allen Foren über Dreck gesprochen wird - die V300 hat doch 6 Achsen (vielleicht sind ja nicht alle stromführend?), da sollte doch irgendwo immer Saft sein.

Habe heute nochmal woanders quergelesen und danach brauch die V300 wohl mehr Anfahrtstrom. Das mag ja sein und wäre mir auch egal - aber nur Anfahren sollte diese von Alleine. Wenn man dann die Bilder von anderen sieht mit Schattenbahnhof etc. fragt man sich - was ist bei denen anders ??

Zum Reinigungswagen zurück - ich wollte erst einmal Fahren. Wenn das dann klappt kaufe ich auch noch eben den Wagen. Daran sollte es nicht scheitern.

Es wurde von anderer Seite dann der Roco-Regeler in Frage gestellt. Ich habe heute morgen nochmal direkt angeklemmt - allerdings nur mit einem dünnen Draht. Was anderes hatte ich nicht zur Hand. Und es war auch nicht anders.

Die Schienenübergänge werden auch manchmal angesprochen. Da der Zug mit mehr Saft ja durchführt würde ich mit meinem Verständnis sagen - Saft ist da.

Mal eine ganz andere Überlegung. Kann der Trafo vielleicht die Ursache für das ganze sein. Man hat nur leider nicht immer zwei rumliegen und mal so zu Spaß einen Kaufen - dafür bin ich nicht Krösus !

Habe nun mal überlegt heute zu einem Händler zu gehen und mal testfahren und lassen und ggf. 5 neue Schienen zu kaufen. Da sollte die Lok ja zumindest gleich starten. Aber wenn man dann woanders liest das die manchmal auch alles andere als sauber sind wage ich daran zu zweifeln.

Es muss doch verdammt einfach mal gehen die Lok aus dem Stand anzufahren und nicht immer einen Schubs zu geben. Wenn dann bei wenig Strom zumindest ein Brummen kämme - eben noch nicht genug zum fahren - dann wäre das mal was. Aber auch das nicht !

Es hat sich sich anscheinend in den letzten Jahren nichts geändert ?!??!

Gruß Jan :)
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Moin !



Es muss doch verdammt einfach mal gehen die Lok aus dem Stand anzufahren und nicht immer einen Schubs zu geben. Wenn dann bei wenig Strom zumindest ein Brummen kämme - eben noch nicht genug zum fahren - dann wäre das mal was. Aber auch das nicht !

Es hat sich sich anscheinend in den letzten Jahren nichts geändert ?!??!

Gruß Jan :)

Hallo Jan, moin,moin...

also, wenns nicht mal "brummt", würde ich sagen, Kontaktproblem...nix mit Trafo oder Regler...
Ich würd jetzt folgendermaßen vorgehen:
1.Schienen mit Isopropanol gründlich reinigen...vielleicht mit nem Dremel und ner Filzscheibe polieren?
2. Hast Du ein US-Bad? Viele "schmeißen" die ganze Lok ins Bad, gefüllt, entweder mit SR24 (Dampföl) oder einfach Wasser mit ein wenig Spüli, hab da aber selber keine Erfahrung.
Danach allerdings sehr gut trocknen lassen!!!!...und EINEN, aber wirklich auch nur EINEN Tropfen, eher ne Nadelspitze Öl ans/ins Getriebe.

Gruß

WerNer
 

jan99

Heizer
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Hallo Werner,

eine neue V300 baden ?

Gruß Jan :)
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

Hallo Jan,

wenn se niegelnagelneu ist haste ja noch Garantie drauf...also ab zum Händler, bei dem Du sie gekauft hast, aufn Tisch "knallen":D...und sagen: "löppt nich"...:cool:.
Ne, mal im ernst, an Deiner Stelle würd ich dann wirklich mal zum Händler gehen und dort, in Deinem Beisein, testen lassen...denn Du weisst ja nicht, wie "alt" Deine "Neue" schon ist...:rolleyes:

Gruß

WerNer
 

jan99

Heizer
AW: Der Tag begann mit einer herben Enttäuschung ..

hi!

da ist wieder der Punkt des 21. Jahrhunderts ! Ich habe lokal keine bekommen und daher hatte ich diese bei einem Händler im Web gekauft.

Ich werde heute mal zu einem lokalen gehen bei welchem ich keine bekommen konnte und werde mal um Stellungnahme bitten. Die haben ja in der Regel eine Teststrecke und werden ja so auch ihre Modelle vorführen.

Mit dem Ergebnis werde ich mich dann an meinen Verkäufer ggf. wenden.

Gruß Jan :)
 
Oben Unten