jan99
Heizer
Moin !
der Tag sollte mit einem Erfolgserlebnis beginnen und dann kam die Enttäschung.
Als ich in der Jugend mit meiner Spur-Z gespielt habe, da war ein großer Frustpunkt immer das die Loks nicht (oftmals) angefahren sind und nur rund liefen, wenn diese mit hoher Geschwindigkeit gefahren sind.
Nun hatte ich das Thema mal wieder aufgegriffen und war erstaunt was in den letzten 25 Jahren so alles passiert ist und man mir auch sagte, das mit 5-Ankermotor das ganze wohl besser funktionieren sollte. Weiter habe ich dann gelesen das der damalige Trafo von Märklin (blau) auch nicht so feinfüllig ist. Weiter gelesen und Hoffnung geschöpft.
Zu Weihnachten habe ich eine V300 (88300) bekommen und mir im Anschluss dann den Fahrregler von Roco (10727 [1]) besorgt. Den hinter den Märklin-Trafo gehängt und auf Volllast gedreht. Meine Gleise (ca. 7m) habe ich dann geputzt mit einem Baumwolllappen und dem Reinigungsöl SB24. An wirklich ganz wenigen Stellen, die hatten so Flecken, habe ich dann zu einem Reinigungsklotz von Roco gegriffen (ich weiß das eine raue Schienen nicht gut ist ...). In der Kindheit habe ich die Gleise immer mit einem Styroporklotz gesäubert.
Jetzt endlich sollte es losgehen - meine beiden alten (8800 und 8893) habe ich zunächst beiseite gestellt und sollten auch nicht das Maß aller dinge sein - diese werden nach über 25 Jahren sicher mal gereinigt werden müssen. Also rauf mit der V300 und langsam Gas geben. Zunächst lief die Lok auch wie erwartet an - richtig schön langsam. So langsam wie ich früher nicht habe fahren können ! Dann find es an zu ruckeln. Also etwas mehr Gas - vermutlich muss sich nicht nur ein Sportler etwas warm laufen habe ich mir gedacht und in hoher Geschwindigkeit ist die Lok auch durchgefahren. Aber das war nicht das Ziel - einen Nürburgring zu betreiben. Also die Geschwindigkeit drosseln und bei halber Last des Roco-Regler blieb diese stehen. Immer nur mit Anschubsen, wie in der Jugend, wurde mal wieder ein Stück gefahren. Wenn ich die Lok dann angehalten habe war von Wiederanfahren gar nicht erst die Rede mehr. Nur mit einem Schub. Da war es wieder dieses Frustgefühl das ich eigentlich umgehen wollte.
Nun hatte ich im Geiste mir schon eine schöne Bahn ausgemalt mit Schattenbahn etc. - aber wenn ich das von heute morgen so sehen mag man an letzteres gar nicht denken.
Ich kann doch nun nicht einfach alle Gleise entsorgen und neukaufen - wer sagt mir denn, das es dann besser ist nach einiger Zeit.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Wenn einzelne Gleise defekt sind, dann mag das sein und es wird getauscht. Wie aber finde ich diese??
Ich könnte fast alles in einen Karton schieben und ab zu ebay damit. Aber macht Euch noch keine Hoffnung auf ein Schnäppchen. Irgendwie muss es ja gehen.
Gruß Jan
[1] https://www.google.de/search?q=roco...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
der Tag sollte mit einem Erfolgserlebnis beginnen und dann kam die Enttäschung.
Als ich in der Jugend mit meiner Spur-Z gespielt habe, da war ein großer Frustpunkt immer das die Loks nicht (oftmals) angefahren sind und nur rund liefen, wenn diese mit hoher Geschwindigkeit gefahren sind.
Nun hatte ich das Thema mal wieder aufgegriffen und war erstaunt was in den letzten 25 Jahren so alles passiert ist und man mir auch sagte, das mit 5-Ankermotor das ganze wohl besser funktionieren sollte. Weiter habe ich dann gelesen das der damalige Trafo von Märklin (blau) auch nicht so feinfüllig ist. Weiter gelesen und Hoffnung geschöpft.
Zu Weihnachten habe ich eine V300 (88300) bekommen und mir im Anschluss dann den Fahrregler von Roco (10727 [1]) besorgt. Den hinter den Märklin-Trafo gehängt und auf Volllast gedreht. Meine Gleise (ca. 7m) habe ich dann geputzt mit einem Baumwolllappen und dem Reinigungsöl SB24. An wirklich ganz wenigen Stellen, die hatten so Flecken, habe ich dann zu einem Reinigungsklotz von Roco gegriffen (ich weiß das eine raue Schienen nicht gut ist ...). In der Kindheit habe ich die Gleise immer mit einem Styroporklotz gesäubert.
Jetzt endlich sollte es losgehen - meine beiden alten (8800 und 8893) habe ich zunächst beiseite gestellt und sollten auch nicht das Maß aller dinge sein - diese werden nach über 25 Jahren sicher mal gereinigt werden müssen. Also rauf mit der V300 und langsam Gas geben. Zunächst lief die Lok auch wie erwartet an - richtig schön langsam. So langsam wie ich früher nicht habe fahren können ! Dann find es an zu ruckeln. Also etwas mehr Gas - vermutlich muss sich nicht nur ein Sportler etwas warm laufen habe ich mir gedacht und in hoher Geschwindigkeit ist die Lok auch durchgefahren. Aber das war nicht das Ziel - einen Nürburgring zu betreiben. Also die Geschwindigkeit drosseln und bei halber Last des Roco-Regler blieb diese stehen. Immer nur mit Anschubsen, wie in der Jugend, wurde mal wieder ein Stück gefahren. Wenn ich die Lok dann angehalten habe war von Wiederanfahren gar nicht erst die Rede mehr. Nur mit einem Schub. Da war es wieder dieses Frustgefühl das ich eigentlich umgehen wollte.
Nun hatte ich im Geiste mir schon eine schöne Bahn ausgemalt mit Schattenbahn etc. - aber wenn ich das von heute morgen so sehen mag man an letzteres gar nicht denken.
Ich kann doch nun nicht einfach alle Gleise entsorgen und neukaufen - wer sagt mir denn, das es dann besser ist nach einiger Zeit.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Wenn einzelne Gleise defekt sind, dann mag das sein und es wird getauscht. Wie aber finde ich diese??
Ich könnte fast alles in einen Karton schieben und ab zu ebay damit. Aber macht Euch noch keine Hoffnung auf ein Schnäppchen. Irgendwie muss es ja gehen.
Gruß Jan
[1] https://www.google.de/search?q=roco...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a