• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Der neue Roco Katalog ist da: H0 Highlights

H

huesi61

Der neue Roco-Katalog 2009/2010 ist da: H0-Highlights



Üppige Wundertüte: Der neue Roco-Katalog (Foto: BFH)

Nachdem bei Fleischmann wohl kräftig abgespeckt wird, bleibt Roco neben Piko der große Hoffnungsträger für den Gleichstrommodellbahner. Und Rocos neuer Hauptkatalog 2009/2010 kann sich im HO-Sektor für die „Schutzgebühr“ von 2,50 Euro wieder sehen lassen. Auf 320 Seiten gibt es für den Modelleisenbahner wieder eine Menge zu schmökern. Erstmals sind die Gleichstrom- und Wechselstromprodukte nicht mehr getrennt aufgeführt.
Gleichstrom und Wechselstom gemeinsam
Auf den Seiten sechs bis zwölf werden zunächst kurz die aktuellen Herbstneuheiten vorgestellt. Darunter sind unter anderem die Multimaus-Pro und die Multizentrale. Die neue drahtlose Multimaus-Pro ermöglicht dem DCC-Modelleisenbahner die drahtlose Steuerung von Loks, Magnetartikel und Fahrstraßen.
Zusammen mit der Multizentrale-PRO können Daten der DCC-Decoder ausgelesen und verändert werden. Der Anschluss der Roco-Rückmeldemodule und der PC-Software „Rocomotion“ ist ebenfalls vorgesehen. Die neue Multizentrale kostet ab Werk 489 Euro.
Das neue Kehrschleifenmodul verspricht für den kurzschlussgeplagten Gleichstrombahner im Digitalbetrieb eine dauerhafte Lösung. Das Modell erkennt laut Roco bei der Kehrschleife im analogen und digitalen Betrieb automatisch, ob ein Kurzschluss droht und verhindert diese Störung durch einen integrierten Schaltkontakt. Fleischmann hatte so etwas immer nur für den Analogbetrieb angeboten.
Startsets raus – Startsets rein
Auch das begehrte Startset "Donnerbüchse" ist weiterhin im Angebot (Foto: BFH)

Auch im aktuellen Katalog finden sich wieder haufenweise neue Loks von der BR V 200 mit Sound für rund 300 Euro über der E-Lok NR 103.1 bis hin zur „Hercules“. Bei den Waggons bieten die Salzburger unter anderem eine neuen offenen Güterwagen, einen Rungenwagen und einen „Corall“-Reisezugwagen an.
Bei den HO-Startsets sind die Preise zum Teil wieder gestiegen. So kostet das relativ preisgünstige Digitalstartset BR 218 mit Bauzug beispielsweise statt 151 jetzt 169 Euro. Es bleibt zudem abzuwarten, wie lange es dauert, bis dieses Startset wieder erhältlich ist, zuletzt war es nämlich überall ausverkauft. Das Startset mit dem Krokodil vetreuerte sich von 339 sogar auf 374 Euro.
Das günstige Startset 51130 mit der roten BR 110 ist leider aussortiert worden. Ebenfalls nicht mehr im Programm: das „Digital Startset Diesellok V100 mit Faller-Car-System“ – für rund 500 Euro den meisten Modellbahnfans wohl viel zu teuer. Dafür präsentiert Roco zwei Startsets mit Lokomotiven der der niederländischen Eisenbahn – allerdings für satte 400 Euro.
Hohe Produktfluktuation
Insgesamt ein gelungener und üppiger Katalog von Roco, den man vielleicht im Zubehörbereich mehr Neuheiten für den Spielbahner und jüngere Modelleisenbahn gewünscht hatte. Mit einer Kasten- und Bogenbrücke ist das Angebot in dieser Hinsicht ziemlich mager. Dass der Modelleisenbahner bei der hohen Produktfluktation im Roco-Lokbereich gelegentlich den Überblick verlieren kann, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt.
 
Oben Unten