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der Bau der Anlage Heinhausen II

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Leute,

vor einigen Wochen war ich mit meinem Schreiner bei Holz Dammers in Moers um Holz für die Platten zu kaufen. Michael hatte mir dazu geraten, denn die qm Preise die er mir nannte waren doch sehr hoch. Bei Holz Dammers gab es Platten im Sonderangebot für jeweils 6 € mit den Maßen 1,70 x 1,20 m. Vor dem Kauf hatten wir das Auto noch einmal richtig ausgemessen und wenn ich die Anlage mit Deckel unterbringen will, darf die Anlage nur 1,05 m statt wie bisher 1,08 m breit sein, denn die Heckklappe meines Opel Astra ist genau 1,055 m breit.

Also haben wir die Platten auf 1,05 m zuschneiden lassen was noch einmal pro Platte 0,25 € gekostet hat. Das ganze Holz hat also genau 61,50 € gekostet und war damit fast 4 x billiger als die Preise die mir Michael genannt hatte. Die Platten wurden mit Ausnahme von einer zu Michael gebracht, der jetzt dran arbeitet. Gestern habe ich einmal probiert wie ich auch eine Breite von 1,05 m komme und ich habe dafür im Außenkreis die ganze gerade Schiene gegen eine halbe und ein kleines Ausgleichsstück ersetzt. Der Mittelleiter Abstand beträgt jetzt hinten knappe 6 cm, was für einen reibungslosen Betrieb voll ausreicht.

Hier noch einmnal der alte Gleisplan den ein Bekannter für mich erstellt hatte.

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Wie man hier sehen kann gab es in dem Programm leider kein Symbol für die alte "Tellermine" aus dem Grund mußte ich damals den Lokschuppen auch anders stellen als es auf dem Plan zu sehen ist.

und hier das Ergebnis mit dem gekürzten Gleis.

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von dem noch zu sehenden Rand müssen noch pro Seite 5 mm abgetrennt werden, weil ja noch ein Schutz gegen fallende Loks gebaut werden muß und trotzdem habe ich noch Platz für die OL Masten.

Heute Morgen habe ich mal mit der OL etwas getestet, denn schließlich habe ich das letzte Mal Anfang der 1980er Jahre mit der Märklin OL gearbeitet.

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Das ganze sieht jetzt natürlich noch sehr chaotisch aus, aber es ist ja auch nur eine Probe.

Ich gehe davon aus das die Platten Anfang der Woche wohl fertig sind, dann werde ich auf jeden Fall weiter berichten.
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Leute,

ich war heute Abend beim Michael und die Platten sind im Rohbau fertig !!!!! Morgen werden noch Feinarbeiten gemacht, wie Griffe zum tragen und die Befestigung der Deckel. Dann muß noch gesrichen werden und am Samstag soll alles fertig sein

So sehen die Platten z.Z. aus.

die Platten stehen hier auf den Deckeln

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der Deckel von innen

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so werden die Platten verzahnt

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hier die andere Seite leider kann man die Vertiefung nicht so deutlich erkennen

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So das war es für heute.
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Leute,

hier weitere Bilder vom Platten Rohbau, heute von unten.

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hier die Verzahnung der Platten, einmal von vorne. Auch die Lüsterklemmen halten die Platten mit zusammen

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und einnal von hinten gesehen

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und die Schublade für die Stellpulte

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Jetzt werden noch einige Löcher durch die Verstrebungen gebohrt für die Kabel und die Platte wird noch gestrichen. Wenn alles richtig trocken ist kann ich die Platten wohl heute Abend schon abholen.
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Leute,

heute gegen 20 Uhr habe ich meine Platten abgeholt und es wurde natürlich sofort angefangen zu bauen. Zuerst habe ich mal beide Kreise aufgebaut, einschließlich des 3. Gleises am Bahnsteig. Dann wurde die OL aufgestellt, denn ich muß ürobieren ob dann der Deckel noch passt. Nach Augenmaß solte es klappen, aber genau weiß ich das erst morgen wenn der Deckel drauf gelegt wird. Erst dann wenn alles passt werden die Gleise zuerst auf einer Plattenhälfte verschraubt..

Hier noch einige Bilder.

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Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Leute,

hier mein Tätigkeitsbericht von heute.

Da gestern die Lage der Gleise festgelegt wurde, habe ich heute die linke Plattenhälfte, also die wo später die Drehscheibe und das Dampf BW hin soll, wieder abgebaut und in eine Ecke der Diele gestellt, nach dem ich vorher noch die Gleise eingezeichnet hatte und die Gleise der Kante aufder rechten Seite fest geschraubt wurden. Dann wurden die ehemaligen Abstellgleise gebaut und auch verschraubt. Zwei dieser Gleise sind nun für den E-Lokschuppen reserviert, der natürlich auch schon aufgestellt wurde. Dann wurden alle Kabel der Weichen und der DKW`s durch vorher gebohrte Löcher nach unten geführt.

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das Gleis, das später zum Dmap BW führt, wurde natürlcih ohne OL gebaut, da können später Loks und Wagen für den Innenkreis aufgegleist werden. Das Gleis, das rechts neben dem E-Loksuchppen zu sehen ist wird später auch noch zum Abstellen von E.Loks benutzt werden. Das Gleis links neben dem E-Lokschuppen wurde wohl aus Dummheit auch mit einer OL versehen, die aber wieder entfernt wird, weil da ja der Märklin Kran hin kommt und dann stört da die OL. Weiterhin wurde der E-Lokschuppen mit der OL versehen.

Das war leider alles was ich heute geschafft habe, aber morgen geht es natürlich weiter.

Hier nun die Bilder des Tages.

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Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Leute,

nach dem ich gestern leider nicht an der Anlage gearbeitet habe, ich hatte doch ganz vergessen das ich die Börsentermine für Mai noch nicht aufgelistet hatte, wurden heute die Arbeiten soweit beendet, das ich morgen mit dem Verkabeln beginnen kann. Es fehlen jetzt nur noch einige Prellböcke. die ich von der alten Anlage noch runter nehmen muß.

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Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Leute,

nach nun 2 Tagen Pause, habe ich heute weiter gemacht. Damit die Übergänge auch korrekt stimmen, wurde beide Platten auf gebaut. Die Gleise wurden verlegt, aber noch nicht festgeschraubt, das werde ich wohl morgen machen. Zuerst aber muß noch von der alten Anlage der Lokschuppen und die Drehscheibe ab gebaut werden, damit die auch ihren neuen Platz erhalten können. Die OL am Übergang der beiden Platten passt auch ganz genau. Ich muß nun wohl immer wenn die Anlage zum MIST47 oder einer Ausstellung geht, 7 OL Drähte rausnehmen und dann wieder einfügen.

Ich gehe mal davon aus das ich ab Montag mit der Verkabelung anfangen kann. Ob die Anlage aber auch sofort begrünt wird, weiß ich boch nicht, denn auch der graue Untergund gefällt mir persönlich sehr gut.

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Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Leute,

heute habe ich erst einmal die Drehscheibe und den Lokschuppen von der alten Platte abgebaut, sauber gemacht und in die neue Anlage eingebaut. Es war für mioch nicht so ganz einfach die Drehscheibe mit den Lokschuppen Gleisen zu verbinden, da habe ich heute HB männchen gespielt. Wenn ich ein Gleis angesteckt hatte und das 2. dran machen wollte war das erste wieder draußen. Ich habe geflucht wie ein Kutscher, ob das wphl geholfen hat ?? denn danach klappte es dann doch.

Weiter habe ich an einige Gleise Kabel angelötet, was auch nicht so klappte wie es sollte, aber dann habe ich es doch geschafft. 3 Weichen wurden auch noch ausgetauscht weil sie doch schon recht mitgenommen waren und auf der alten Anlage waren ja noch einige drauf, die natürlich erst gründlich gereinigt wurden.

Heute leider nur wenige Bilder, die aber zeigen, das die Schienen die jeweils am Plattenübergang liegen nun ganz genau passen. Ich habe es mit einem kleinen 2 Achs Wagen ptobiert, der bei der alten Anlage immer hüpfte. Jetzt fährt der ganz ruhig drüber.

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Wie man bei den letzten Bildern sehen kann, mußte ich bei 2 Gleisen noch ein ganz dünnes Pappscheibchen unterlegen, nur weiß ich nicht warum, denn die Kanten sind absolut plan. Es handelt sich dabei um 1/2 bis 1 mm. Kann es sein das die Schienen unterschiedliche Höhen haben ??

Morgen müssen noch einige Abstellgleise an die Drehscheibe angesteckt werden, dann Schienen verschrauben und die OL montieren. Ich hoffe das ich am Montag mit dem Verkabeln anfangen kann. Heute hat mir Michael noch die Schublade für die Stellpulte gebarcht weil die noch klemmte. Jetzt ist auch die OK.
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Leute,

ich habe bis eben an der Anlage gearbeitet und leider nicht all das geschafft was ich mir vorgenommen hatte. Ich mußte noch an 4 Gleise ein Stromkabel anlöten, was bei meiner Kunst zu löten natürlich wieder sehr lange gedauert hat. Ich könnte das natürlich auh von Bekennten aus dem MIST47 machen lassen, aber ich will es selber schaffen, egal wie lange es dauert.

Dann wurden die OL Masten aufgestellt und die Schienen verschraubt. Mit einem TEESpeisewagen mit Phanto, habe ich ausprobiert ob die OL auch richtig verlegt wurde und es hat geklappt. An einer Stelle mußte ich den Draht noch einmal etwas nachbiegen aber sonst verlief der Versuch erfolgreich.

Ansich wollte ich morgen mit dem Strippen ziehen anfangen, aber das muß noch um einen Tag verschoben werden, denn zuerst müssen noch die Gleise an der Drehscheibe angesetzt werden, die Lokschuppen Beleuchtung muß noch eingebaut werden und vorne im Bahnofsbereich muß noch etwas OL verlegt werden und das wird nicht so ganz einfach sein.

Hier nun die Bilder des Tages.

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Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Jungs,

ich habe F E R T I G !!!!!!!! also der Aufbau. Jetzt muß noch alles verkabelt werden. Gestern Abend rief mich noch ein Bekannter an und hat mir eine kleine Änderung vorgeschlagen. Er meinte das es auch nicht schlecht wäre wenn eine Lok vom Anfahrtsgleis der Drehscheibe sofort in den Schuppen fahren könnte ohne die Scheibe zu drehen. Das macht natürlich Sinn und das habe ich heute Morgen versucht. Es geht aber leider nicht, weil von der Weiche her gesehen sofort eine gebogene Schiene folgt die an der Plattenkante endet. Möglich wäre das nur wenn ich statt des gebogenen Gleises erst eine halbe gerade an die Weiche stecken würde, aber dann geht es über die Plattenkante rüber.

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Wie man hier sehen kann, klappt es leider nicht und es wurde wieder zurück gebaut. Dann fehlten mir noch 3 kleine Ausglaischstücke für die OL, was tun sprach Zeus ?? Ich habe dann Michael angerufen weil ich mich erinnert hatte das er jede Menge OL noch rumliegen hat und tatsächlich hatte er diese Stücke übrig, die ich dann gegen andere getauscht habe. Schnell wurden die eingebaut und dann wurde die ganze Anlage noch einmal mit dem TEE Speisewagen per Hand abgefahren und es ist alles OK.

Dann mußte ich noch das Gleis das vor dem E-Lokschuppen ist fest schrauben und die Signale aufstellen. Jetzt kann ich sagen der Aufbau ist fertig. Morgen geht es dann mit dem verkabeln los, was natürlich noch einige Zeit dauern wird. Die Lampen müssen auch noch wieder um die Drehscheibe aufgestellt werden.

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Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Leute,

heute ging es mit dem Verkabeln weiter. Angeschlossen sind bisher 2 Weichen, 2 Signale, 2 Abstellgleise und der E-Lokschuppen wurde beleuchtet.Mehr habe ich heute leider nicht geschafft. Nachdem ich die Weichen alle an den Strom angeschlossen hatte, wurde natürlich erst einmal der Trafo angeschlossen um zu sehen ab auch alle Laternen brannten. Doch oh Graus von den Weichenlaternen die angeschlossen wurden brannte nur die Lampe an der DKW

Verdammt wo war da der Fehler ?? also alle Kabel überprüft, aber nichts gefunden- Jungs ich habe Hörnchen bekommen, bis ich auf die Idee kam das vielleicht ein Birnchen durchgebrannt war, aber sollte das bei allen der Fall sein ?? Die erste Laterne die ich nachgesehen habe da war der Fehler deutlich zu sehen, es war gar keine Birne drin. Ich hatte die Weichen neu gekauft aber leider nicht auf Funktion überprüft. Ja ja ich weiß das war blauäugig, aber es ist mir als altem Hasen passiert. Schande auf mein Haupt.

Wie ich dann feststellen mußte fehlten in allen Weichenlaternen die Birnchen. Zum Glück hatte ich noch Ersatz. Jetzt brennen alle Weichenlaternen wie man auf den Bildern deutlich sehen kann. Morgen werden die restlichen Weichen noch angeschlossen und ich hoffe das ich damit morgen fertig werde. Sicher bin ich da leider noch nicht.

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Übrigens die Kabel die z.Z. noch rechts aus dem Stellpult rausgehen werden natürlich auch noch richtig verlegt, genau so wie die anderen Kabel in der Schublade, aber das geht erst wenn alles fertig angeschlossen ist.
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Jungs,

ich darf weiter machen, irgend wer hat Frauchen gesagt das es sein muß und so ging es heute morgen mit der linken Hälfte weiter. Erst wurden noch die 6 Lampen um die Drehscheibe aufgestellt und die Beleuchtung für den Wasserturm. Neu wurde das alte Faller Stellwerk jetzt auch beleuchtet auf die Platte mit 4 Punkten angekleibt.

Nun geht auch da das Strippen ziehen richtig los und ich hoffe das es viel schneller geht als bei der rechten Hälfte, wo ja alles an die Stellpulte angeschlossen werden mußte.

hier fehlen noch die Lampen und das Stellwerk

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Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Leute,

nach nun 2 Tagen Arbeit sind nun alle Weichenlaternen, der Lokschuppen, das Stellwerk und der Wasserturm beleuchtet. Eben wurde das getestet und es brennt alles. [grin] Jetzt müssen noch die Weichen, das Signal und die Drehscheibe an die steckbaren Lüsterklemmen angeschlossen werden. Ich gehe davon aus das das auch noch einmal 2 Tage dauern kann und dann kommt der Tag an dem beide Plattenhälften zusammengesteckt werden und erst dann kann ich feststellen ob ich auch alle Kabel richtig verbunden habe. Drückt mir die Dauem das alles richtig ist.

so sah es noch gestern Morgen aus

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das Dach der Drehscheibe muß noch richtig eingesetzt werden

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Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Jungs,

ich habe fix und fertig. Heute sind noch die letzten Lampen gekommen, wovon 2 x Märklin Bahnhofsleuchte schon auf die linke Hälfte eingebaut wurden. Die anderen, 5 Bogenlampen und eine Bahnhofsleuchte werden morgen noch auf der rechten Hälfte eingebaut und angeschlossen. Dann kommt der für mich ganz große Augenblick. Habe ich alles richtig angeschlossen ?? das ist die Frage die ich mir z.Z.stelle. Erfahren werde ich das erst morgen Nachmittag.

Übrigens habe ich in meiner Bastelkiste sogar noch ein 24 V Birnchen gefunden, das natürlich sofort in das Stellwerk eingebaut wurde. Leider sitzt die Lampe jetzt etwas schief, aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern. Auch habe ich heute festgestellt das der Platz für den Bahnsteig von der Breite her um ca. 2 mm zu eng ist, aber auch das kann ich erst morgen ändern wenn beide Plattenhälften zusammen gesteckt sind.

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Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Leute,

wie schon heute Mittag angedroht kommen jetzt Bilder der fast fertigen Anlage Heinhausen II. Fast fertig aus dem Grund weil ich noch an 3 Stellen die OL nachbessern muß und zwar genau da wo die Platten getrennt werden und zwei Abstellgleise schlten leider nicht so wie ich es will, aber das sind nur noch Kleinigkeiten.

Als Rollmaterial habe ich heute einmal Loks und Wagen ab Anfang 1950 bis Anfang 1970 raus gesucht. Ich hoffe das Euch die Bilder gefallen werden.

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Mobahner

Zugchef
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Heinz-Dieter,
ich als Plastebahner der neuren Generation bin absolut sprachlos. Um nicht zu sagen vollkommen begeistert. Was das gute alte Material doch für eine Fazination auslösen kann, ist beachtlich. :respekt:
 

scootman

Stellwerker
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Sali Heinz-Dieter,

Krass und gleichteitig Cool :thumbsup: und vorallem grossen :respekt:
macht echt freude die Bilder Deines Aufbau der MoBa anzuschauen. Auch die alten M-Gleise sind spitze! Das es sowas noch gibt! Ist ja reinstes Museumsgut und ein Zeitsprung in vergangene Tage! Sehr schön!!

Viel Spass und viele Grüsse
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: der Bau der Anlage Heinhausen II

Hallo Heinz-Dieter

Das Material hat wohl doppelt so viele Jahre auf dem Buckel wie ich! Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich für die Kinder so etwas in die Richtung bauen soll, ich habe auch noch etwa 50m M-Gleise in Schachteln rumschlummern. Da macht wohl bauen und spielen dann Spass. Das hattest du offenbar jedenfalls.

Gruss
Teddy
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Doppeltraktion
 
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