• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info DC-Digital auf Analog umrüsten

sbbrail108

Bahnlehrling
Salü zäme.

Ich bin neu hier, stelle mich kurz vor...Bin Fabian, 21 Jahre alt und komme aus Remetschwil. Ich habe eine kleine Anlage, ca. 2x3 m und in H0 analog. Fahre mit Fahrzeugen und Wagen von PIKO, HAG, Roco, LS Models und Fleischmann.

Nun habe ich vor einigen Tagen, einen Deal mit einem Kollegen gemacht.
Er verkaufte mir seinen DC Digital umgebauter SBB NPZ (RBDe 4/4) von Liliput, mit eingebauter Innenbeleuchtung und Sound. Jetzt kommt jedoch mein Problem...Ich habe bereits viele Fahrzeuge, welche DC Digital sind, wo einwandfrei auf meiner Anlage laufen. Nur jetzt der NPZ nicht, kann mir da vielleicht jemand helfen? (Vielleicht liegt die Lösung gerade vor mir, aber meine Erfahrung fehlt noch dementsprechend). Die 2. Lösung wäre ein Rückbau von Digital auf Analog. Hat da bereits jemand Erfahrung damit, wüsste wie man dies angeht.

Bei Fragen jederzeit melden. Ich hoffe ich kann Sie beantworten. :)

Ich danke euch bereits im Voraus für Lösungsvorschläge.

Gruss
Fabian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Fabian

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Ich gehe nun mal schwer davon aus, dass der eingebaute Decoder auf Analog fahren deaktiviert wurde. Das ist bei gekauften Loks üblicherweise nicht der Fall, bei nachträglich auf Digital umgebauten Loks wird das aber regelmässig praktiziert.

Von dem her kurz gefasst: Überprüfen, ob die Einstellungen im Decoder korrekt sind.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

Mech

Rangierer
Hoi Fabian
Wenn du analog fährst warum soll dann der NPZ digitalisiert sein? Der Umbau auf analog ist nicht sehr schwierig, allerdings gehen dann Funktionen wie Sound nicht mehr. Diese Funktionen kannst du aber analog sowieso nicht aktivieren.
Der Motor wird analog direkt an die Stromabnehmer links und rechts angeschlossen und ein Kondensator (wahrscheinlich schon vorhanden) zwischen die Motoranschlüsse angeschlossen.
Für die Beleuchtung kommt es drauf an, ist sie mit LED oder konventionell mit Glühbirnchen ausgeführt.
Innenbeleuchtung mit Glühbirnchen ist kein Problem die leuchten bei beiden Polarisationen. Bei LED brauchts da schon einen Trick mit einem Brückengleichrichter dass sie bei Vor- und Rückwärtsfahrt leuchten.
Die Frontbeleuchtung mit Glühbirnchen vorwärts 3x weiss und retour 2x rot kann mit Dioden gesteuert werden. Mit LED ist der richtige Anschluss der LED massgebend.
Bei LED ist zu beachten dass Vorschaltwiderstände angeschlossen werden müssen.
Hast du weiter Fragen so melde dich sicher kann ich dir behilflich sein.
Gruss
Hans-Jörg
 
Oben Unten