• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Dampflok im Wohnzimmer

Micky

Teammitglied
Innendienst
[video=youtube;B1uGwZXk7IE]http://www.youtube.com/watch?v=B1uGwZXk7IE[/video]

live-stream.jpg

Eine echte Dampflokomotive in Modellbahngröße, die 20 Minuten im Kreis herumfährt und das Kind im Manne begeistert. Den Dampf als Antriebsenergie erzeugt eine elektrische Heizung. Sie erhitzt das destillierte Wasser im Kessel der Lok. Der Strom wird durchs Gleis geführt, ebenso Impulse vom Steuergerät, die die Dampfventile der Modelllok öffnen und schließen. Vor der Fahrt muss die Bedienungsanleitung inklusive Sicherheitshinweise gelesen werden. Sie erklärt, wie das Wasser und nach vier bis fünf Einsätzen das Dampföl nachzufüllen sind. Die Bedienung mit Spritze und Schutzhandschuhen ist knifflig. Bei Temperaturen von bis zu 150 Grad an der Lok*oberfläche sind die Handschuhe Pflicht. Das Steuern des Maschinchens er*fordert längeres Probieren und ist im Vergleich zur elektrischen Modellbahn kein Kinderspiel. Der Ungeübte kann die Lok schnell entgleisen lassen. Vorsicht bei Fahrversu*chen auf dem Tisch, dass die Lok nicht abstürzt.

Die Handhabung ist oft eine Herausforderung: Nicht immer erschließt sich für den Spielenden, was er mit dem Geschwindigkeitsregler tatsächlich bewirkt. Die Tipps für die Wartung sind unbedingt zu beachten, um eine hohe Lebensdauer zu er*reichen. Und: Das System darf nur separat betrieben werden. Es kann mit der beliebten Modelleisenbahn nicht kombi*niert werden.

Hornby Dampflok Spur 00/H0
mit Gleisoval, Steuergerät und Trafo
Preis: zirka 800 Euro
 

erwa20

Zugbegleiter
AW: Dampflok im Wohnzimmer

Die Hornby H0 Echtdampfloks laufen erstaunlich sauber, dagegen sind die H0 Echtdampfmodelle von Hielscher regelrechte "tröpfler". Hielscher Modelle werden mit Spiritus befeuert.
Bei den Hornby Loks sollte man auf eine ausreichende Anzahl elektrischer Einspeisungen ins Gleis achten, ebenso auf sauber verarbeitete Schienenstösse. Es fliessen für Modellbahnverhältnisse sehr hohe Ströme (Superheater), mangelhafte Kontaktstellen können sich so erwärmen das z.B. Plastikschwellen schmelzen können.
Die im Video gezeigte Anlage steht bei einem bekannten Händler in Leeds (GB)
 

Hornbyfan

Heizer
AW: Dampflok im Wohnzimmer

Ich hatte schon mal das Vergnügen eine solche Hornby A4 zu fahren:thumbsup:
Absolut genial, wirklich tolle performance :)
Ich habe eine Hielscher HO Dampfdraisine , ist ganz witzig, aber nicht regelbar..
Freundliche Grüsse
Alex
 

erwa20

Zugbegleiter
AW: Dampflok im Wohnzimmer

Richtig, es macht viel Spass eine solche Hornby A4 zu fahren. Diese Modelle sind übrigens nicht die ersten Live-Steam Loks von Hornby, in den 80er Jahren gab es schon mal Live-Steam Modelle von Hornby. Die Baugrösse war damal 3 1/2". Es gab das Modell "Rocket" und zwei Typen Wagen. Dazu Schienen und Weichen voll aus Kunststoff gefertigt. Ja nach dem wie die Schienen zusammengesteckt wurde erhielt man einen Radius oder eine Gerade.
Die Lok wurde mif Gas befeuert, ich weiss nicht wie lange sie mit einer Füllung lief. Ausser dem Sicherheitsventil und dem Gashahn sind keine weiteren Armaturen vorhanden, auch kein Dampf-Regelventil um die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Dafür ist in jedem Rad eine 2-fache Zahnradübersetzung eingebaut um die Geschwindigkeit im verträglichen Bereich zu halten.

2010021525_rocket_forum.jpg


Dieses Modell ist nicht mehr betriebsfähig

Hier ein Video, sind nicht meine Modelle:
[video=youtube;gzG2I8etR-8]http://www.youtube.com/watch?v=gzG2I8etR-8&feature=player_detailpage[/video]
 
Oben Unten