• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Brücke (H0) aus Messing bemalen

ula

Bahnlehrling
In einem Diorama, das ich baue, befindet sich ich eine Brücke, die ich aus Messingprofilen zusammengebaut habe. Weil ich noch wenig Erfahrung mit Löten habe, habe ich das Löten bald aufgegeben und fast alle Teile mit Araldit befestigt. Nun, habe ich gehört, dass das Färben der Teile nicht einfach ist, weil die Farbe auf den Messingteilen nicht gut haftet. Auf jeden Fall möchte ich die Farbe mit einer Spritzpistole aufbringen. Deshalb bitte ich um Hilfe und Rat.

Wie muss die Brücke, respektive das Messing vor dem Spritzvorgang vorbehandelt werden?
Mit welchen Farben lässt sich ein «Eisen»Look erzielen? Ev. auch altern?

Vielen Dank im Voraus für jedwelche Hilfestellung.
Es grüsst
Ueli
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Ueli

Zum Löten: Suche bei Google nach "dritte Hand". Oder du kannst auch die Messingteile auf ein Holzbrett nageln zum zusammenlöten.

Bei der Farbgebung kann ich dir weniger helfen, da bin ich auch Anfänger.

Gruss
Teddy
_________________
Liste der Digitalzentralen
 

ula

Bahnlehrling
Danke Teddy
für deine Anregungen. Irgend wie habe ich es geschafft, auch ohne Nägel die Brücke zusammenzubauen (teils mit Schablonen). Aber die Idee, die Teile mit Nägeln zu befestigen, werde ich ein nächstes Mal sicher ausprobieren.
Es grüsst
Ueli
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo Ueli,

für das zusammenbauen von brücken gibt es viele möglichkeiten, ich wende, wenn es mir sinnvoll erscheint, auch mehrere verfahren an einer brücke gleichzeitig. (hartlöten, weichlöten, kleben)
sinnvoll ist eine montageplatte zum klemmen oder fixieren der einzelteile vor dem weichlöten.
unter der lötstelle angebrachte bohrungen verhindern einen wärmeabfluss, und mit wasser getränkte küchentuch-knöllchen schützen vorhandene lötstellen vor dem aufweichen.
messinglackieren erfordert gründliches entfetten, nachbehandlung mit silikonentferner, trocknung,
grundierung mit duplicolor-grau (sprühdosen, anschkliessend farbe, gleiches fabrikat matt.

b580-gitterbruecke-1t-1.jpg

mehr zu ndem thema, auch die montage einer bahnsteighalle in gitterkonstruktion unter
www.eisernbahn2000.de
mfg
Aetzchef
 

ula

Bahnlehrling
Hallo aetzchef

Vielen Dank für deine genauen Hilfestellungen. Dein Bild von der schönen Brücke zeigt auch, dass sie aus erfahrener Hand kommen. Jetzt werde ich gerne das Vorbereiten und Bemalen in Angriff nehmen und allenfalls nach Vollendung auch ein Bild nachschieben.
Es grüsst
Ueli
 
Oben Unten