• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bruchsteinviadukt aber wie?

moba

Stellwerker
Hallo zusammen

Nach langer Pause möchte ich ein Bruchsteinviadukt bauen, das heisst eigentlich fertig stellen, weil sie aus Holz schon steht. Aber wie nur? Ich wollte die Mauersteinpappen von Noch kaufen doch die sind 4x so teuer wie die ganze Brücke!!:(
Wie kann ich nun die "Steine" machen? Brauche echt Euren Rat, bin schon am verzweifeln...:confused:
Wenn Ihr wollt kann ich Morgen Abend noch ein Bild vom jetzigen Stand reinstellen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
P

Prellbock1

AW: Bruchsteinviadukt aber wie?

Guten Morgen Peter,

Ich weiß ja nun nicht,ob die Brücke für Deine Z-, oder H0-Anlage gedacht ist. Für letztere Spurweite wäre u.Umständen Gips eine Lösung. Da kann man aus im Spielwarenhandel erhältlicher Knetmasse, eigen Formen herstellen und dann seine Platten selbst gestalten und gießen. Bei Z dürfte das etwas zu diffizil werden, für H0 sollte es funktionieren. Das ganze kann dan entsprechend farblich behandelt werden. Wischtechnik!!!
Diese Knetmasse gibt es in Kilopackungen, die Farbe spielt für unsere Zwecke keine Rolle und das Ganze kann vielmals verwendet werden, wenn man sauber arbeitet.

Meine Brücken und deren Pilone habe ich allerdings nur aus Sperr- und Balsaholz, verkleidet mit Mauersteinpappe hergestellt. Siehe Gallery.

Vielleicht konnte ich helfen.

Gruß


DEieter der Prellbock1
 

moba

Stellwerker
AW: Bruchsteinviadukt aber wie?

Vielen Dank für den Tipp!:thumbsup: Werde mal schauen, doch die Mauerpappen von Noch sind zu teuer :( und kommen daher nicht in Frage!:rolleyes:
 

msteffen

Rangierer
AW: Bruchsteinviadukt aber wie?

moin zusammen

habe mal so silikonformen für bögen , stützpfeiler bzw bruchsteinmauern usw gesehen ... kosten zwar etwas mehr aber sind immer wieder verwendbar, vll wäre das was.

gugg es dir einfach mal an

gruss

marco

p.s. bei ebay auch noch was gefunden
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Bruchsteinviadukt aber wie?

Hallo Leute

ich hab da mal wieder etwas gebastelt.
Was haltet ihr davon? Eure ehrliche Meinung...!
Angedacht ist, davon Silikon-Formen herzustellen um
beliebig viele Abgüsse machen zu können.
Ich könnte mir vorstellen, bestehende Bauwerke damit zu verkleiden.

IMG_2399a.jpg
Gruss, Hans
 
P

Prellbock1

AW: Bruchsteinviadukt aber wie?

Siehste Hans,

geht nicht gibts nicht! :D:D

Haste wirklich schön gemacht, diese Mauer. Dafür meine Anerkennung. Frage, wie hast Du das so gut hinbekommen?

Grüßle

Dieter der Prellbock1
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Bruchsteinviadukt aber wie?

Hallo Dieter

Die Mauer besteht aus Echtstein. Jedes einzelne Steinchen ist von Hand gebrochen und aufgeschichtet.
Zum Aufschichten habe ich eine Plexiglasscheibe mit einem Rahmen in etwa 30° Schräglage auf dem Arbeitstisch befestigt und so mit der Pinzette Steinchen um Steinchen aufeinander gelegt.
Jetzt kommt ein in Gips getränktes Gazetuch drauf und leicht angedrückt, damit die Steinchen im Gips eingebettet werden.
Nach dem Aushärten kommt nochmal eine Lage Gips drauf. - Fertig -

Hier noch der erste Prototyp - ist leider für H0 zu gross . Würde vielleicht für Spur 0 passen?
IMG_4734b.jpg


Gruss, Hans
 

Unibahner

Bahnlehrling
AW: Bruchsteinviadukt aber wie?

Aber ich meinte die sTeine sind nicht so rund.
Ich hatte selber ein Bruchsteinviadukt gebaut, aber ich nahm Fimo. Das ist so ne knetmasse, wo man dann in einem Ofen backt bis sie hart wurden.
Das Fimo hatte ich ausgewalzt, dann mit Messer in die passende Form geschnitten, in diesem Fall Quader förmig. Danach als es hart war nahm ich einen Bastelkleber und schmierte es auf den Brücken rohling(Aus Styropor mit Gips beschichtung) und puzzelte alles zusammen. So das ganze sieht dann schön und gut aus, aber es hat zu grosse löcher. Die Löcher spachtelte ich mit Gips zu und wischte mit den nassen Schwamm drüber. So ist man fast fertig nur noch das Malen.
 
Oben Unten