Gereon
Lokführer
Danke, das sind ja spitzenmäßige Vorschläge, die ich beherzigen und auch testen möchte.
Momentan werde ich noch in der Abstellanalge sein. Betroffen ist in erster Linie die Gleiswendel: Eine rechteckige Trassenführung mit mittlerem Radius von 300 mm. (Spur N) zwischen den 90 Gradbögen sind im Wechsel jeweils 160 mm und 640 mm Geraden. Talfahrt ist das innen liegende Gleis, Bergfahrt das außen liegende Gleis mit Neigungen von 1,78 % und 1,84 %. Hier kommte es nicht auf das vorbildgerechte Fahrverhalten an, sondern auf das sichere Halten bei der Einfahrt in einen spannungslosen Abschnitt. Geschiet das abrupt, so können die langen Züge so gegen die Lok drücken, dass dort einige Wagen in den Kurven entgleisen. Dieses will ich sicher verhindern. Es ist deshalb auch schon die Blockstellenschaltung von mir vorgesehen und in Arbeit. Demnächst muss dann die Schaltung in die Gleiswendel eingebaut werden. Dann kann es Stück für Stück getestet werden und auf Funktion überprüft werden. Dieses ist bekanntlich auch aufwendig in der Zeit.
Fahrtrichtungswechsel ist nicht geplant, sollte aber machbar sein, da ich im Notfall auch manuell steuern kann und möchte.
Darum momentan noch ohne vorbildgerechtes Bremsen und Beschleunigen. Das folgt später dann.
LG
Gereon
Momentan werde ich noch in der Abstellanalge sein. Betroffen ist in erster Linie die Gleiswendel: Eine rechteckige Trassenführung mit mittlerem Radius von 300 mm. (Spur N) zwischen den 90 Gradbögen sind im Wechsel jeweils 160 mm und 640 mm Geraden. Talfahrt ist das innen liegende Gleis, Bergfahrt das außen liegende Gleis mit Neigungen von 1,78 % und 1,84 %. Hier kommte es nicht auf das vorbildgerechte Fahrverhalten an, sondern auf das sichere Halten bei der Einfahrt in einen spannungslosen Abschnitt. Geschiet das abrupt, so können die langen Züge so gegen die Lok drücken, dass dort einige Wagen in den Kurven entgleisen. Dieses will ich sicher verhindern. Es ist deshalb auch schon die Blockstellenschaltung von mir vorgesehen und in Arbeit. Demnächst muss dann die Schaltung in die Gleiswendel eingebaut werden. Dann kann es Stück für Stück getestet werden und auf Funktion überprüft werden. Dieses ist bekanntlich auch aufwendig in der Zeit.
Fahrtrichtungswechsel ist nicht geplant, sollte aber machbar sein, da ich im Notfall auch manuell steuern kann und möchte.
Darum momentan noch ohne vorbildgerechtes Bremsen und Beschleunigen. Das folgt später dann.
LG
Gereon
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