• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Blinklicht

HANSDAMPF

Heizer
Hallo Leute

ich hab da mal was für einen Bahnübergang in 1:87 gebastelt...

[video=youtube:DyP6FZFlV3M]http://www.youtube.com/watch?v=DyP6FZFlV3M[/video]

Gruss, Hans
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Blinklicht

Hallo Hans

Wau, sieht super realistisch aus! :thumbsup: Wie hast du das so getreu hingekriegt? Hast du die Schaltung selbst gebastelt?

Gruess Roger
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Blinklicht

Hallo Hans,
Sowas brauche ich auch noch! Sieht genau so aus, wie ich das bei mir auch vorstelle. Ist das eine gekauft Schaltung oder selbst hergestellt?
Wenn ich mich nicht täuschen, wechseln die Bausteine zu schnell, oder lässt sich das sogar einstellen?

Grüsse
Adrian
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Blinklicht

Hallo Roger, hallo Adrian

ja, alles selbst gebaut.

Ich hatte mir das Fertigteil, ich glaube von Busch wars, angesehen,
doch hat mir das nicht gefallen. Ausserdem ist dessen Blinkfrequenz viel zu hoch.
Die richtige Blinkfrequenz beträgt ca. 1Hz, also einmal links/rechts in 1Sekunde.
Ich habe mir das Teil in Originalgrösse 1:1 im CAD aufgezeichnet und
dann auf 1:87 runterskaliert.
Die elektronische Schaltung besteht aus einem klassischem Astabilen Multivibrator
(auch astabile Kippstufe genannt).
Die ganze Elektronik ist auf einer Lochrasterplatine aufgebaut ca. 38x25mm.
Als Leuchtmittel habe ich SMD LED's eingesetzt.
Was jetzt noch fehlt, sind die Andreaskreuze auf den Signalen bei unbeschrankten
Bahnübergängen. Doch habe ich leider das richtige Baumaterial noch nicht gefunden.

Nun überlege ich mir schon, ob ich mich an den Bau von Schranken heranwagen soll :confused:
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Blinklicht

Also wirklich ein Kompliment! Das ist super geworden, darum nur ran an die Schranken! Ich wäre sehr gespannt auf das Ergebnis... :thumbsup:

Gruess Roger
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Blinklicht

Hallo Hans

Sieht super toll aus das Blinklicht! Kannst du den Schaltplan der Elektronik noch publizieren?

Vielen Dank und Gruss
Teddy
__________________________
Meine Spielanlage
 
Oben Unten