• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Bau meiner Neuen Anlage

Fritz BR01

Rangierer
Halo Zusammen
Heute möchte ich den Neubau meiner 3ten Anlage Vorstellen. Aber zuerst einmal möchte ich einmal Erklären warum es dazu gekommen ist das ich die Dritte baue. Meine erste Anlage plante und baute diese im Keller und die war eigentlich auch sehr gut. Alls ich eines Tages wieder weiterbauen wollte, hat mich fast der Schlag getroffen. Das ganze Rollende Material war weg 15 Loks und an die 85 Wagons. Versicherung zahle keinen Cent. Das war´s dann auch mal mit Modelleisenbahn hab die Gleise abgebaut und alles in Kartons verstaut.
Als dann meine Tochter zu Ihren Freund gezogen ist, war nun auch ein Zimmer frei das wir momentan nicht brauchten. Somit habe ich die Gleise wieder ausgepackt und nach und nach wieder Rollendes Material besorgt. Dann Holz gekauft und mit der zweiten Anlage begonnen. Die Anlage war nur ein kleines BW den mehr Platz war nicht. einige Bilder habe ich hier im Forum schon einmal eingestellt. Ich wollte aber eine richtig große Anlage und habe wieder alles Verworfen.
Nun habe ich den Raum den Platz für eine Anlage die meinen Ansprüchen genügt.
So nun Stelle ich mal die Anlage in Worten und Bildern Vor.
Es soll ein Großer Hauptbahnhof mit BW, eine zwei Gleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn und eine Zahnradbahn entstehen. Zwei fünfgleisige Schattenbahnhöfe und ein bisschen Car System. Ich baue in Spur N und betrieben wird die Anlage Analog und Digital. Ich werde laufend von dem Bau meiner Anlage berichten.

So nun geht es endlich Loß mit der Modelleisenbahn
 

Fritz BR01

Rangierer
hallo Rolf hallo Teddy ich freue mich über die positiven Antworten, dafür danke ich Euch.
Rolf Du wolltest wissen ob ich auch einen Hintergrund machen werde. Ich habe mir zwar eine Fototapete gekauft die ist von Faller aber ich bin am Überlegen ob ich den Hintergrund nicht malen sollte. Was mir gut gefallen würde ist die Bob Ross Technik habe mir auch schon einen Workshop auf deutsch besorgt abr da muss man sehr viel üben. So nun aber weiter mit meiner Anlage Bilder vom Rahmenbau. Mfg Fritz
 

Anhänge

  • 04.JPG
    04.JPG
    89.9 KB · Aufrufe: 142
  • 05.JPG
    05.JPG
    101.7 KB · Aufrufe: 149
  • 06.JPG
    06.JPG
    89.8 KB · Aufrufe: 141
  • 07.JPG
    07.JPG
    104 KB · Aufrufe: 146

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Fritz

Die Pläne an der Wand lassen vermuten, was du vorhast. Dazu wünsche ich dir viel Erfolg.
Kannst du uns mal den Gleisplan posten oder willst du uns erst noch etwas zappeln lassen?

Gruss Jimmy
 

Fritz BR01

Rangierer
Hallo Rolf
Du wolltest wissen wie viel qm das sind. Ich habe 7,5 qm zusammen gerechnet. Aber was Du Vorhast, ist auch sehr toll und Du hast auch noch fiel zu werkeln. Nun wie der ein paar Bilder vom Bau meiner Anlage.
 

Anhänge

  • 08.JPG
    08.JPG
    59.1 KB · Aufrufe: 123
  • 09.JPG
    09.JPG
    72.5 KB · Aufrufe: 114

Fritz BR01

Rangierer
Guten Abend Zusammen
Eigentlich habe ich den Plan für die Anlage im Kopf aber ich hab Versucht eine ungefähr mit WinRail 10 zu Zeichnen. Ich komme einfach mit diesem Programm nicht zurecht. Vielleicht kennt von Euch jemand auch dieses Programm und kann mir ein wenig helfen. Im Plan zu sehen sollte sein einer der beiden Schattenbahnhöfe der Gleiswendel und ein Teil der Paradestrecke. Unter den Gleiswendel kommt der zweite Schattenbahnhof. Ich würde Euch bestimmt eine guten Plan zeigen wollen aber wie gesagt es klappt halt nicht so recht. Und da die Anlage am Schluss in 7 Ebenen läuft ist das auch nicht so einfach zu Zeichnen. Aber ich denke die Bilder werden mehr verraten als der Plan. Trotz allem werde ich Euch einen Plan vom Bahnhof einstellen. Mfg Fritz
 

Anhänge

  • Gleisplan von der Neuen Teil 1.jpg
    Gleisplan von der Neuen Teil 1.jpg
    875.9 KB · Aufrufe: 212

scootman

Stellwerker
Sali Fritz,

WOW :eek: echt krass was Du da vor hast!!
Ich bin sehr gespannt auf Deinen weiteren Verlauf, sowie auf viele, viele Bilder :D :p :thumbsup:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Fritz,

das sieht schon einmal sehr gut aus, eine Frage hätte ich aber, wie viel Abstand hast Du zwischen den 'U'-Platten? Kommst Du noch in die Ecken der hinteren Anlage oder machst Du dir Service-Löcher? Bis zu einen Meter mag man das ja noch regeln können... Wenn man dann aber noch Tunnel hat wird es sicher unmöglich. :kratz:
 

Fritz BR01

Rangierer
Hallo Micky
Also das mittlere Teil der Anlage kann ich in Notfällen ausbauen und dann habe ich genug Platz um an die Stelle zu kommen die Probleme macht. Ansonsten kann ich die gesamte Anlage noch 1,20 m nach vorne ziehen da die gesamte Anlage auf Rollen steht. Der Nachteil dabei ist man Muss halt unten durchkriechen.
Mfg Fritz
 

Fritz BR01

Rangierer
Guten Abend zusammen
Heute habe ich den Plan von meinem Hauptbahnhof mit BW versucht zu zeichnen und ich habe es doch noch hinbekommen. So nun schaut Euch mal den Plan an Mfg Fritz
 

Anhänge

  • Hauptbahnhof mit BW.jpg
    Hauptbahnhof mit BW.jpg
    214.1 KB · Aufrufe: 161

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Fritz,

mit unten durchkriechen wirst du nicht glücklich werden auf Dauer. Ansonsten ist es bei der Fläche wirklich wichtig, von überall ran zu kommen. Ansonsten Respekt für den wirkliche Klasse Unterbau! Bin mal gespannt auf die Fortschritte.

Gruß,
Sven
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Fritz

Sieht sehr beeindruckend aus. Eine Frage habe ich dennoch: Wohin führt beim Plan des Hauptbahnhofes das Gleis oben rechts? So, wie ich das interpretiere, kann man von dort nur auf ein Gleis rein- und rausfahren. Ist das mit Absicht so?

Gruss Jimmy
 

Fritz BR01

Rangierer
Hallo Sven
Ich komme an der Anlage schon überall hin darf nur nicht zunehmen ;-) in dem ich die gesamte Anlage Verschieben kann zur Seite um je ca 40 cm und hinten um 1,20 cm. Aber ich war am Wochenende nicht ganz untätig und bin nicht nur am PC gesessen um Pläne zu Zeichnen bzw. versuchte zu zeichnen. Ich habe nun begonnen die ersten Spannten zu setzen den Wendel zu setzen, den habe ich noch von den anderen Anlagen der ist noch übrig geblieben. Habe auch begonnen mit dem Ersten Schattenbahnhof.
 

md11

Bahnlehrling
Hallo zusammen
Das sieht ja sehr spannend aus. Ich selber plane zurzeit auch eine Anlage. Platz 35 qm mit Thema USA. Für lange Züge braucht es grosse Radien und lange Paradestrecken. ;-).

Beste Grüsse

Thom
 
Oben Unten