• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bastelbogen H0: "Station II. Classe" der SCB.

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen!

Ich habe einen Bastelbogen entworfen, mit dem man einen Bahnhof der Schweizerischen Centralbahnhof (nach den Plänen: "Station II. Classe" von Ludwig Maring) nachbauen kann. Die Gebäude bestehend aus Stationsgebäude, Abort, Güterschuppen und Wärterhäuschen eignen sich in der von mir ausgearbeiteten Ausführung für Epoche I und II. Natürlich kann man die Bögen auch als Vorlage für einen Selbstbau aus anderen Materialien verwenden.

Den Bastelbogen kann man hier herunterladen, oder direkt hier als PDF.

Die nachfolgenden 3D-Animationen zeigen zwei verschiedene Beispiele, einmal Muttenz und einmal Sommerau. Letzterer Bahnhof besteht bis heute im gezeigten Zustand.


Beispiel Muttenz zwischen 1857 und 1922 (in den späteren Jahren gab es noch ein Perrondach):

jday-iu-8186.jpg


jday-iv-dff1.jpg


jday-iw-2bf7.jpg


jday-ix-c88e.jpg



Beispiel Sommerau zwischen 1857 und 2017 (der Anstrich der Gebäude hat sich geändert):

jday-iy-71b5.jpg


jday-j0-7b4c.jpg


jday-j1-46c4.jpg


jday-j2-f7b6.jpg



Euch allen viel Spass beim Nachbauen!

Gruss
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doni

Heizer
Hallo Dominic,
der Bastelbogen ist Dir ausserordendlich gut gelungen, mein Kompliment!
Und dass Du diesen noch zur Verfügung stellst, ist sehr dankenswert.
Ich spinne diese Idee noch weiter: Supern! Z.B. die Fenster ausschneiden und mit etwas Abstand nach innen wieder (irgendwie) anbringen. Simse mittels angemalten Hölzchen immitieren etc.
Mach weitere Bauten!
Gruess Doni
Seedorf Tannwil Bahn
 

AlexanderJesse

Bahnlehrling
Schön gibts was Helvetisches in Karton :)
Jetzt muss ich nur noch das Ganze auf N zu portieren.

Grüsse
Alexander
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen!

@Doni: Vielen Dank fürs Kompliment! Man könnte die Wände auf Karton kleben, dann haben die Fenster eine tiefere Wirkung. Dann noch Fensterscheiben (z.B. mit Klarsichtfolie) einsetzen. Die Möglichkeiten sind natürlich unbegrenzt. Irgendwann werde ich wohl ein solches Bahnhofensemble mit der Grundlage dieses Bastelbogens komplett im Selbstbau umsetzen (wahrscheinlich einen Baselbieter Bahnhof: Läufelfingen, Sommerau oder Muttenz).
PS: Tolle Anlage, deine Seedorf-Tannwil-Bahn! Spannendes Rollmaterial!

@AlexanderJesse: Kleiner skalieren geht zum Glück immer :) Übrigens habe ich den ersten Bahnhof in der Schweiz (Basel 1845) vor einigen Jahren als N-Bastelbogen vorbereitet: https://centralbahnhof.jimdo.com/app/download/8677597393/Bastelbgen+Französischer+Bahnhof+Basel.pdf.

Liebe Grüsse!
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlexanderJesse

Bahnlehrling
Danke Dominic
Sieht genial aus. Mit mehrfach ausdrucken und dann teilweisem Ausschneiden kriege ich da vermutlich recht saubere 3D Effekte hin.

Hast Du die Modelle vom Reseau Saint-Michel schon gesehen. Bei den Bausätzen ist das genau so verwirklicht. Den kleinen Lokschuppen habe ich schon so zusammengebastelt. Sieht ganz schmuck aus.

der Basler Bahnhof könnte vielleicht der Hauptbahnhof Stans der linksufrigen Vierwaldstätterseebahn werden :)
 

Doni

Heizer
Danke Dominic für das Kompliment. Das gibt wieder Auftrieb Neues auszuprobieren - davon aber etwas später, ich bin anderweitig sehr beschäftigt. Die STB ruht.
Gruess Doni
 
Oben Unten