• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Bahnhof Brig 1:45 Selbstbau

maenni1

Stellwerker
Liebe Modellbahner
Hier stelle ich euch den Bahnhof Brig der MGB vor, alles Selbstbau aus Polystyrolplatten 1.5 mm. Werkzeuge dazu Laubsäge, Bohrmaschinen und Lötkolben. Die Lokomotive der BVZ im Bild ist ebenfalls ein Selbstbau. Der Rest der Anlage besteht aus div. Geländesujets, dem Bahnhof Disentis und einer grösseren Aussenbahn im Garten.
Grüsse, Maenni1

 

Anhänge

  • P1040556.jpg
    P1040556.jpg
    87.4 KB · Aufrufe: 921
  • P1040580.jpg
    P1040580.jpg
    83.6 KB · Aufrufe: 387
  • P1040606.jpg
    P1040606.jpg
    88.1 KB · Aufrufe: 465

krook84

Zugbegleiter
AW: Bahnhof Brig 1:45 Selbstbau

Hallo Maenni1

Das Bahnhofgebäude von Brig gefällt mir sehr gut, hast das sehr schön hinbekommen!
Der Selbstbau von Gebäuden interessiert mich ebenfalls sehr, jedoch eher in der Spur H0. Ich lese immerwieder von der Verwendung dieser Polystyrolplatten. Auch wenn ich erst im Frühling mit dem Eigenbau anfangen kann, frage ich mich wo diese Polystyrolplatten erhältlich wären (Schweiz)?

Würde mich über weitere Bilder deiner Anlage freuen ;)! Denn auch ich habe meien Reize an der Spur 0 gefunden...

Gruess Roger
 

maenni1

Stellwerker
AW: Bahnhof Brig 1:45 Selbstbau

Hallo Roger,

Danke für den Feedback. Zu deiner Frage: Polystyrol platten verwende ich in der Wandstärke 1,5mm. Beschafft bei der Firma Gerstäcker, www.gerstaecker.ch per Internet. Liefert gegen Rechnung. Die Plattengrösse ist 250x500 mm, Minimalbestellung sind 5 Platten. Preis 4,65 CHF pro Stück, dh. 23.25 pro Bestellung plus 10 CHF Versand. Geklebt wird mit Aceton, erhältlich in allen Apotheken. Polystyrol platten lassen sich mit der Klinge anschneiden und exakt brechen. Die Klebung mit Aceton erfolgt durch Zusammendrücken und dann anpinseln. Nach kurzer Zeit fester Verbund.

Die Fensterkreuze habe ich aus 0.8mm Stahldraht gelötet, gespritzt und dann mit Sekundenkleber hinter der Fassade befestigt.
Und hier noch die gewünschten Fotos…
Gruss
Maenni1

 

Anhänge

  • P1030166.jpg
    P1030166.jpg
    99.5 KB · Aufrufe: 297
  • P1030168.jpg
    P1030168.jpg
    100.6 KB · Aufrufe: 265
  • P1030608.jpg
    P1030608.jpg
    37.2 KB · Aufrufe: 277
  • P1040014.jpg
    P1040014.jpg
    54.9 KB · Aufrufe: 269
  • P1040017.jpg
    P1040017.jpg
    51.1 KB · Aufrufe: 256
  • P1040018.jpg
    P1040018.jpg
    36.1 KB · Aufrufe: 245

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber Maenni1

Erst mal Gratulation zu deinem beeindruckend gelungenen Bauwerk.

Darf ich dich fragen woher du den Gebäudeplan hast? ich selber bin auf der Suche nach dem Plan das EG Le-Locle-Col-des-Roches, hab aber im Internet weder brauchbare Fotos noch Pläne gefunden. Vielleicht kannst du oder sonst jemand helfen. Danke

Gruss Bastler
 

Nic

Zugbegleiter
Wunderschöne Arbeit! :thumbsup:
 

maenni1

Stellwerker
Lieber Maenni1

Erst mal Gratulation zu deinem beeindruckend gelungenen Bauwerk.

Darf ich dich fragen woher du den Gebäudeplan hast? ich selber bin auf der Suche nach dem Plan das EG Le-Locle-Col-des-Roches, hab aber im Internet weder brauchbare Fotos noch Pläne gefunden. Vielleicht kannst du oder sonst jemand helfen. Danke

Gruss Bastler
 

maenni1

Stellwerker
Lieber Bastler,
Danke für das Kompliment. Versuchte bereits zu antworten, bin allerdings offensichtlich falsch vorgegangen. Komm doch einfach bei mir vorbei, werde gerne Tipps und Tricks vermitteln. Pläne hatte ich keine, alles von Fotos aus dem Internet skaliert und dann umgesetzt.
Wohne in Männedorf
Beste Grüsse
Maenni1
 
Oben Unten