• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bahnbetriebswerk

Westfale

Rangierer
Hallo Modellbahnfreunde,

bin mit meiner Planung für meine neue Anlage (Märklin HO, K-Gleis) ziemlich fertig und habe mich in den letzten Tagen mit der Planung des Bahnbetriebswerkes auseinandergesetzt. Nach dem Studium von einigen Büchern und vielen Beiträgen in den Foren möchte ich euch das Ergebnis, mit der Bitte um Ergänzungen und Kritik, hier einmal vorstellen.

Ich hoffe ihr habt noch einige gute Tipps für mich.


Mit freundlichem Gruß


Dieter
 

Anhänge

  • BBW geändert 2.jpg
    BBW geändert 2.jpg
    53.2 KB · Aufrufe: 431

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Bahnbetriebswerk

Hallo Dieter,

soweit ganz nett, hast Du denn auch Weichen für die Gegenspur eingeplant? Weil sonst gibt es doch eine ziemliche Rangiererei. :D
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Bahnbetriebswerk

Hallo Dieter

Ich finde deine Planung eine sehr interessante Situation! Die Aufteilung und Platzausnützung finde ich sehr gut geplant. Leider habe ich selbst auch wenig Ahnung wie ein Betriebswerk aussehen muss und hoffe mit deinem Beitrag ebenfalls etwas zu lernen.


Dazu meine Frage an alle, was muss ein Bahnbetriebswerk eigentlich alles beinhalten? Oder gibs ungeschriebene Gesetzte zur Aufteilung einer solchen Anlage?


Möchte nähmlich ebenfalls mal ein Bahnbetriebswerk in Modulbauweise realisieren können ;)

Grüsse
Roger :D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Bahnbetriebswerk

Hallo Roger,

es kommt drauf an was für Loks in Deinem BW stehen werden. :confused:
 

Westfale

Rangierer
AW: Bahnbetriebswerk

Hallo Micky,

ich habe Deine Frage nach den Weichen in einer Gegenspur fachlich nicht verstanden. Könntest Du mir das etwas genauer darstellen?

Mit freundlichem Gruß

Dieter
 

serola

Heizer
AW: Bahnbetriebswerk

Hallo Roger und Westfale
tips zum bahnbetriebswerk kann ich dir nicht gross geben da ich selbst darin keine erfahrung habe. sie aber sehr intressant finde.
in der letzten ausgabe der Roco zeitschrift war ein beitrag übger die Gestaltung eineis Bahnbetreibswerkes und was es beinhalten sollte. (für roger)

wünsche euch beiden viel spass

grüsse enzo
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Bahnbetriebswerk

Hallo Dieter,

wenn Du aus dem BW fährst wie kommst Du in die Gegenspur? Hast Du da dann Weichen vorgesehen oder nur die Bogenweichen die man auf Deinen Plan sieht? Ich hoffe Du verstehst jetzt meine Frage. :)
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Bahnbetriebswerk

Hey Micky

Also ich denke ein Betriebswerk ist am spannendsten für Dampfloks, villeicht noch kombinier mit Dieselloks. für Dieselloks ist, glaube ich, nicht viel mehr Aufwand nötig als eine Tankstelle, oder? Fahren tu ich mit allen Loks :D , jedoch ein Betriebswerk kombiniert mit Elektroloks kann ich mir nur schwer vorstellen :rolleyes:. Oder gibs da eine möglichkeit?
Vorbilder habe ich bisweilen nur aus deutschland (das Beste von Ottenburg, war es glaube ich, im "Loki" vorgestellt), in der Schweiz weiss ich leider kein Vorbild, schon gar keines das vergleichsweise noch existiert....:confused:


Gruss Roger
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Bahnbetriebswerk

Also was Du für alle Loktypen brauchst wäre eine Besandungsanlage, Wartungsgrube. :D
Ich versuche mal ein paar Dinge die mir einfallen aufzuzählen:
Dampfers sollten Wasserkran haben (Wasserturm vielleicht im Hintergrund), Kohlenbunker und Kohlekran, Schlackengrube.
Diesel brauchen ganz richtig, die Tankstelle.
Fürs BW noch ein paar Gebäude wie Lokleitung, Hallen, Umkleiden u. Kantinen.
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Bahnbetriebswerk

Und die Anordnung dieser verschiedenen Stationen spielen keine Rolle, oder gibs eine generelle Reihenfolge, so dass z.B. Dampfloks das von vorn nach hinten durchlaufen können? :)

Werde dies so oder so noch mit viel Bilder aus dem Internet genauer anschauen müssen. Jedoch habe ich schon mal was zum aufschreiben, vele Dank!

Gruss Roger
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Bahnbetriebswerk

Also bei den Dampfern sollte die Schlackengrube als erstes angeordnet werden gefolgt von Wasser u. Kohlekran dann erst die Halle. Beim Sand bin ich mir nicht sicher ob der als erstes oder letztes kommen sollte, ich denke an letzterer Position wäre schon richtig.
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Bahnbetriebswerk

Nabend zusammen,

wie Micky schon richtig schreibt, die Besandung ist als letztes Glied in einer langen Kette von Aktivitäten in einem, zugegeben, Dampf-BW, vorzusehen:)...danach kommt die Drehscheibe mit dem angeschlossenen Ringlokschuppen...obwohl, man kann es auch vor dem Bekohlen ansetzen...:rolleyes:
Hier mal die Reihenfolge...entnommen aus dem Spezialbuch von Alba:

1) Prüfen auf Betriebssicherheit (keine besonderen Bauten notwendig)
2) Bekohlen (oder Besanden)
3) Lösche ziehen
4) Ausschlacken und Wassernehmen
5) Besanden (wenn nicht schon vorher erfolgt)
6) Drehscheibe
7) Lokschuppen

Wenn man den Platz hat, sollte diese Reihenfolge hintereinander angeordnet sein, aber die Wirklichkeit sah oft auch anders aus...:cool:

Wenn noch Fragen zum Thema BW auftauchen, ich bin bereit...:D

Gruß

Werner
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Bahnbetriebswerk

Hallo Enzo

vielen Dank, jedoch bin ich leider nicht mehr im Roco-Club :rolleyes:. Interessant wäre das ganz sicher! Vielleicht kann man dies ja im Internet auch anschauen...?


Gruss Roger
 

Westfale

Rangierer
AW: Bahnbetriebswerk

Hallo Roger,

der günstigste Ablauf der einzelnen Arbeiten und Behandlungen einer Dampflok im BW sieht folgendermaßen aus:
1. Nach der Einfahrt in das BBW über der Untersuchungsgrube Prüfung auf Betriebsicherheit
(schadhafte Stellen an der gesamten Mechanik der Lok)

2. Bekohlung, hier solltest Du die Größe des BBW beachten, da eine Großbekohlungsanlage
auf einem BW mit dreiständigem Lokschuppen und kaum Platz für Lokwerkstatt, Blasgerüst
und Besandungsanlage, unmöglich bzw. etwas protzig aussehen würde. Ein kleiner
Kohlebunker mit Kran sieht dann einfach ehrlicher aus. Wenn Du allerdings richtig Platz
hast, dann kannst auch bei der Bekohlung großzügig sein.

3. Lösche ziehen und ausschlacken über der Ausschlackgrube gleichzeitig Wasser tanken.

4. Besanden über Sandturm, Schütte oder kl. Kran. Sandvorratsbehälter einplanen.

5. eventuell Drehen auf der Drehscheibe

6. Lokschuppen oder Bereitstellgleis.

Als einzige Änderung im Wartungsablauf kann die Besandung nach der Prüfung auf Betriebssicherheit erfolgen, also noch vor der Bekohlung.

Über die einzelnen Ausmaße der Gruben, Kohlebunker, Entschlackungsanlagen, Schlackebansen usw. solltest Du Dich in den Katalogen der einschlägigen Firmen wie Faller, Vollmer, Auhagen, Kibri usw. informieren.
Und das solltest Du schon ganz am Anfang Deiner Planung tun, damit Du, wenn Du ernsthaft in dieses Thema einsteigst auch noch Platz genug hast und nicht Deine halbe Planung über den Haufen werfen musst.
Für einen kompletten Behandlungsdurchlauf, wie ich ihn unter 1-4 (also ohne Drehscheibe und Lokschuppen) musst Du mit einer Länge von ca. 950 mm rechnen. Lokschuppen und Drehscheibe können auch seitlich daneben liegen.

Viel Erfolg bei Deiner Planung wünscht Dir


Dieter
 

Westfale

Rangierer
AW: Bahnbetriebswerk

Hallo Micky,

Dein Beitrag vom 13.1.2011 hat mich ganz schön ins Grübeln gebracht. Deine Frage nach der Einfahrt in die Gegenspur hat mich zu einer teilweisen Umplanung des BW veranlasst. Ich hatte mich so auf das reine BW mit seinen Betriebsabläufen konzentriert, dass ich die nähere Umgebung, sprich Ausfahrt aus dem BW und Wiedereingliederung in die Hauptstrecke völlig aus den Augen verloren habe. Ich habe nochmals ein Bild des engeren BW und ein Zweites mit den Anschlussgleisen an die Hauptstrecke angehängt. Man muss zwar immer noch ein bisschen rangieren, aber ich denke das gehört auch zum Spielspaß dazu.
Ist diese Lösung so machbar?


Mit freundlichem Gruß


Dieter
 

Anhänge

  • BW verändert am 16.1.2011 groß.jpg
    BW verändert am 16.1.2011 groß.jpg
    97.9 KB · Aufrufe: 233
  • BW verändert am 16.1.2011 klein.jpg
    BW verändert am 16.1.2011 klein.jpg
    84.3 KB · Aufrufe: 319

krook84

Zugbegleiter
AW: Bahnbetriebswerk

Hallo Dieter

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung :thumbsup:. Ich habe bereits Gestern angefangen zu suchen und dabei viele Bilder, aber auch viel zu lesen gefunden! Gut, dass ich bis zur Realisierung noch was Zeit habe. Da ich im Sommer etwas mit Modulen realisierenmöchte, kommt zuerst der Bahnhof und erst dann das Betriebswerk. Mit dem Modulsytem werde ich mir einfach den Platz nehmen oder machen den ich brauche, somit werde ich mal von einem Meter + Drehscheibe ausgehen.
Ich sehe, du hast dir echt mühe gegeben dich ins Thema zu vertiefen. Das wird sicher ein sehr gute Sache, die du vorhast ;)! Ich zumindest, muss noch sehr viel lernen bis ich soweit bin, ein Betriebswerk zu bauen....lol

Gruss Roger
 
Oben Unten