• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

ANLAOGEN Steuerung

rofadus

Bahnlehrling
Hallo zusammen und frohe Pfingsten!

80_rahmen_layout_03_20160515_getrennte_Kreise.jpg
Ich habe eine grundsätzlich Frage zu einer ANLAOGEN Steuerung, da meine letzte Begegnung damit gut 35 Jahre zurück liegt. Das Anlagenmotiv ist ein Steinbruch mit Schiffsanleger, Spur Z, Epoche V.




Mein Plan ist, mit drei Trafos jeweils einen Stromkreis orange, grün, blau zu versorgen und zu regeln womit ich - wenn ich das richtig verstehe, auf jedem Stromkreis eine Lok in jede Richtung unabhängig fahren kann.


Wenn ich die Hauptstrecken dann an den markierten Stellen schalte, müsste es doch möglich sein, jeweils auf der grünen und orangen Hauptstrecke zwischen den vier Bogenweichen je 2 Züge stehen zuhaben und je 1 zu fahren.


Ferner, wenn ich die blaue Werksgleisstrecke an den markierten Stellen schalt, in jedem Rangierfeld Züge stehen zu haben und nur einen zu fahren.


Last but not least: Wenn man bei den beiden DKW in der blauen Strecke statt DKW die Märklin Kreuzung 8559 verwendet müsste man doch dort ohne Schaltung überfahren können - oder?


Danke und beste Grüße

Robert
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Robert

Mir ist zwar nicht ganz klar wo du den Strom schalten willst.

Grundsätzlich kannst du aber schon die Gleise isolieren und via einen Schalter an den Trafo hängen.

Ich würde dir jedoch empfehlen die Doppelkreuzungsweichen jeweils der orangen oder grünen Strecke zuzuordnen. So kannst du mit den Zügen unterbruchfrei rundum fahren lassen und gleichzeitig rangieren.

Gruss
Teddy
_________________
Kabelquerschnitte bei der Modellbahn
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Robert,
Grundsätzlich ist jeder Gleisabschnitt der Stromlos gemacht wird geeignet für das Abstellen von Loks! Du musst nur einfach die Plusleitung unterbrechen. Ich würde auch darauf achten das die einzelnen Stromgleise an den Kreuzungsweichen immer die richtige Schiene Masse zum nächsten Stromkreis hat um mit der LOk von einem Stromkreis in den anderen fahren zu können ohne das es einen Kurzschluss gibt.

Last but not least: Wenn man bei den beiden DKW in der blauen Strecke statt DKW die Märklin Kreuzung 8559 verwendet müsste man doch dort ohne Schaltung überfahren können - oder?
Wenn Du auf die Polarisierung achtest passiert nichts, nur der Trafo muss in dem Stromkreis wo Du reinfährst die richtige Trafostellung haben.
 

rofadus

Bahnlehrling
Danke für eure Antworten.

Die DKW habe ich geändert.

Hatte aber ncoh die Frage: "Last but not least: Wenn man bei den beiden DKW in der blauen Strecke statt DKW die Märklin Kreuzung 8559 verwendet müsste man doch dort ohne Schaltung überfahren können - oder?"

Die Blocktrennungen sind die kleinen schwarzen Schalter. Rechts im Bild mit einem roten Pfeil markiert.
Wobei das nicht die genaue Trennposition ist sondern nur den Gleisabschnitt zeigt.

Die 3-er Bogenweiche möchte ich mir bei www.weichen-walter.de machen lassen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Grüße Robert
 

Anhänge

  • 80_rahmen_layout_03_20160515_getrennte_Kreise.jpg
    80_rahmen_layout_03_20160515_getrennte_Kreise.jpg
    204.6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Robert

Ich erachte die 8559 nicht als zweckmässig.
Ob sie elektrisch verbunden ist weiss ich nicht, deshalb auch keine Antwort auf deine Frage.

Weichen Walter macht gute Arbeit. Ich habe zwar noch keine Weiche bei ihm besorgt, diejenigen die ich kenne und eine Weiche von ihm haben sind begeistert. Bei deinem Vorhaben sind die Weichenzungen dann aber schon arg nahe beieinander. Ich bin gespannt, ob er das auch kann. Ich gehe zwar davon aus, dass er eine Lösung finden wird.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hatte aber ncoh die Frage: "Last but not least: Wenn man bei den beiden DKW in der blauen Strecke statt DKW die Märklin Kreuzung 8559 verwendet müsste man doch dort ohne Schaltung überfahren können - oder?"
Nein, sie sind zu Trennen! Auch die Kreuzungen sind Strom mässig verbunden. Also muss auch die Kreuzung an allen 4 Punkten mindestens Pluspol mässig getrennt sein.
 
Oben Unten