• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anlagengrösse bei Mobile Station 2

jep007

Rangierer
Hallo miteinander,

Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat was die Mobile Station so aushalten kann.
Wie gross darf eine Anlage werden das die Mobile Station ohne irgendwelche zusätzlichen Stromquellen auskommt. Und wieviele Loks / Züge kann die Mobile Station verkraften im Betrieb das sie nicht überlastet wird.

Danke euch schon mal und wünsche eine schönes Wochenende

Grüsse Jep007
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

Hallo Jep007

Üblicherweise zwei Loks gleichzeitig am Fahren, bei genügsamen Loks auch drei oder sogar vier. Das ganze hängt auch davon ab, ob noch Wagen-Innenbeleuchtungen, Weichenlateren oder anderes damit betrieben wird.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

jep007

Rangierer
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

Hallo an alle,

Ich fahre meistens nur 1 Lok gleichzeitig! Die andern stehen meistens mit Loklicht bereit. Wagen beleuchtungen habe ich keine, auch keine Weichenlaternen.
Wie gross dürfte dan das Gleis höchstens sein? Die Masse meine ich!

Grüsse Jep007
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

Hallo Dominik

Du meinst die Anzahl Gleismeter? Das ist in der Praxis nicht relevant. Viel wichtiger sind die Anzahl Verbraucher, in erster Linie Loks. Andererseits ist wichtig, dass du mindestens alle zwei Meter eine Einspeisung in die Gleise hast. Diese Einspeisungspunkte können alle mit einer einzigen MS2 bedient werden.

Gruss
Teddy
__________________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 

jep007

Rangierer
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

Hallo Teddy,

Danke für deine Antwort. Dan habe ich es da wohl nicht richtig gemacht.
Meine kleine Spielbahnanlage mist jetzt 2,2m x 1,2m, eine Einspeisung am Bahnhof und sonst nirgends. Die Anlage beinhaltet nun 7 Weichen (Digital), wovon 3 je auf ein Abstellgleis führen.
Drauf 3 Züge.

Guss Dominik
 

jep007

Rangierer
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

Mein Gleisplan.jpg

Das wäre ein Bild meiner kleinen Bahn. Die Masse sind 2,20m x 1,20m. Unten links im ersten rundum gehenden gleis ist eine Einspeisung.

Grüsse Dominik
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

Hallo Dominik

Als "falsch" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Es kann aber je nach Decoder dazu führen, dass eine Lok auf der einen Seite schneller fährt als auf der Anderen (Decoder ohne Lastregelung) und/oder dass die Beleuchtung merklich dunkler ist als auf der anderen Seite.

Ich hatte vor allem das Problem, dass mir auf der gegenüberliegenden Seite eine Lok fast nicht mehr losfahren konnte.

Die zwei Mal 2.5m Kabel verhindern seither sämtliche solcher Probleme auf meiner Spielanlage (im Bild fehlen die Kabel noch).

Konkret würde ich dir empfehlen die Einspeisung bei der geraden, grünen ganz links und den beiden geraden, grünen ganz rechts zu machen. Damit solltest du vor Überraschungen bewahrt werden.

Gruss
Teddy
 

jep007

Rangierer
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

Hallo Teddy

Danke für die Infos, ich habe jetzt mal 3 Züge drauf, 1x mfx, 1 x fx und 1 x ganz einfacher decoder. Es laufen eigentlich alle recht gut. Die Beleuchtung ist überal gleich ohne schwankungen. Ich weiss jetzt nicht ob ich das noch nachrüsten soll und vorallem wie?!
Hätte mmir da jemand genauere infos? Bringt es mir auch wirklich etwas?

Gruss Dominik
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

Hallo Dominik

Wen alles tiptop läuft, dann lass es so sein. :thumbsup:

Einfach Beleuchtungen ( Häuser, Weichenlaternen usw.) später an einen seperaten Trafo hängen. ;)
 

jep007

Rangierer
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

Wen ich Stromschwankungen bekommen würde, solte doch die Märklin Lok BR89, die recht Urchig läuft, ruckeln. Oder?
Diese hat ja keine Lastwechsel-dings!? Sehe ich das richtig?

Danke euch.

Gruss Dominik
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

Hallo Dominik

Wenn du keinerlei Probleme hast und auch nicht vor hast deine Anlage auszubauen, dann mach es wie Fabrizio schon gesagt hat: Lass es wie es ist. Behalte einfach im Hinterkopf, dass das die Ursache eines Problem sein könnte.

Falls es doch mal Thema sein sollte: Nimm ein Kabel (zweipolige Lautsprecherkabel sind dafür ganz gut) und löte die jeweils an die Fahnen an jedem C-Gleis-Stück auf der Unterseite vorhanden sind.

Gruss
Teddy
__________________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 

AC Futzi

Bahnlehrling
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

zweipolige Lautsprecherkabel sind dafür ganz gut
das ist keine so gute Idee, der Querschnitt ist zu stark und somit kann es zur Verzögerung bei Kurzschluss kommen und ungewollten Schäden am Decoder auftreten bevor die MS2 abschaltet.
Ganz normaler Klingeldraht/ Modellbahndraht tut es mit Sicheheit auch.:)

@jep007 ein stärkeres Netzteil ist nie verkehrt bei Mehrzugbetrieb und Versorgung der gesamten Anlage mit einer MS2 restrektive einen kleinen Netzteil. Die MS2 hat zwar nur 1,9 amp aber bei einer Anlage sind immer Leistungsverluste vorhanden. Wie hier schon erwähnt solltest du auf jeden Fall noch ein zwei Stellen mit Strom einspeisen.:D
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

Hallo AC Futzi

Anrede und Gruss werden in diesem Forum geschätzt.

das ist keine so gute Idee, der Querschnitt ist zu stark und somit kann es zur Verzögerung bei Kurzschluss kommen
Da musst du mich über die physikalischen Hindergründe für deine Aussage aufklären.

Im Gegenteil: Mit zu kleinem Querschnitt und zu langen Kabeln ist bei einem Kurzschluss der Strom, bzw. der Spannungsabfall an der Zentrale so klein, dass die Kurzschlussabschaltung nicht greift. Das kann zu Schäden am Rollamterial führen.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

AC Futzi

Bahnlehrling
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

Hallo Teddy,

ich danke dir für die erleuchtenden Worte, was in diesem Forum geschätzt wird. Nun in anderen Foren poltert man nicht gleich so los sondern sagt> Hallo und willkommen. Der Beitrag wurde aus Zeitmangel etwas überschnellt eingestellt, kannst du mir noch einmal grosszügiger Weise verzeihen.:D

Jetzt zu deiner Frage:
* wir reden hier von einer kleinen Anlage ohne Booster, als kann schon mal die Kabellänge vernachlässigt werden.
*Entscheidend für die Bemessung der ZUleitung ist der höchste Strom und das Verhalten der Sicherungselemente, wenn ein Kurzschluss auftritt.
Es sollte klar sein:
Für den Betrieb selbst, reichen kleinere Querschnitte. Aber leider führen Entgleisungen bei Märklin (verursacht durch den Schleifer und den Punktkontakten) sehr häufig zu Kurzschlüssen. Und es geht genau da drum, dass in diesem Moment alles funktionieren kann!
Spezifischer Widerstand – Wikipedia hier kannst du ersehen wie sich der Leitungswiederstand berechnet, das ist nur ein Beispiel!
Uhlenbrock schlägt für zbsp.für seine Digtalzentrale einen Querschnitt von min. 1,5mm² n vor.
*Denke Märklin weiss um das Thema sonst würde nicht die MS2 um die geht es ja, einen so kleinen Querschnitt von Haus aus bekommen nicht wahr?
* Dieses Thema könnte 20 Seiten füllen..auch schon mal etwas vom Skineffekt gehört, bei stärkeren kabel wie von dir empfohlen? Laustsprecherkabel ist zudem noch gedreht, hier ergibt sich schon wieder ein weiteres fast unbegrenztes Thema.
Auch noch etwas zum berechnen: http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/T20_STROMBELASTBARKEIT_FUER_VERLEGEART.pdf

Richtig ist dass man bei grossen Entfernungen den Querschnit des kabels erhöhen sollte, vorallem bei verwendung von Boostern oder Ringleitungen, aber darum ging es hier ja auch nicht?
Das kann zu Schäden am Rollamterial führen.
sehr allgemein gehalten, einen Wagen auch Rollmaterial genannt dürfte diese Thematik weniger tangieren, hingegen eine Lok mit Decoder schon eher.:) Klugscheiss Modus aus.

Wollen wir es nun damit bewenden lassen oder den armen Jungen noch mehr verunsichern.:beerchug:
Für seine Zwecke langt der selbe Querschnitt wie die Original leitung von Märklin, also Modellbahndraht.
Gruss


 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

Hallo AC Futzi, willkommen hier im Forum

Nun, was der Skineffekt ist weiss ich und habe das auch schon hier im Forum beschrieben.

Die Moba verwendet in etwa dieselben Frequenzen wie die Lautsprecher (bis ca. 10kHz). Also ganz pauschal: Wenn ein Lautsprecherkabel für die Moba nicht gut genug ist, dann sind sie es auch für die Lautsprecher nicht.

So mit überschlagsmässiger Rechnung mit 2.5mm2-Kupfer-Kabel mit 10 Einzellitzen gibt bei mir rechnerisch ca. 100kHz ab der es dann kritisch wird mit dem Skineffekt. Also etwa das zehnfache der Moba. Ich denke, der Skineffekt ist somit vernachlässigbar.

Was Märklin seinen Zentralen beilegt ist unbrauchbar. Ich habe eine unwesentlich grössere Anlage und hatte mit den beigelegten Kabeln das Problem, dass ein Kurzschluss nicht zuverlässig erkannt wurde, da der von dir angesprochene Spezifische Widerstand zu gross war. Zumindest zusammen mit dem Spezifischen Widerstand der Geleise. Dickere Kabel und einen zweiten Einspeisepunkt haben das Problem nachhaltig gelöst. Ich gebe dir recht, dass kleinere Querschnitte für den Normalbetrieb mit einer MS2 reichen. Wenn dann aber mal eine CS2 oder ein Booster angehängt wird weil die Anlage grösser wurde muss auch die bestehende Verkabelung angepasst werden. Schade, denn das dickere Kabel kostet kaum mehr...

Was mich nun aber doch noch interessiert: Wieso führen bei dir die Pukos zu Entgleisungen?

Gruss
Teddy
__________________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 

AC Futzi

Bahnlehrling
AW: Anlagengrösse bei Mobile Station 2

Hallo Teddy,

Wenn dann aber mal eine CS2 oder ein Booster angehängt wird weil die Anlage grösser wurde muss auch die bestehende Verkabelung angepasst werden.
Hier gebe ich dir zweifelsfrei Recht.
Was mich nun aber doch noch interessiert: Wieso führen bei dir die Pukos zu Entgleisungen?
Zum Schleifer und Pukos war nur ein Beispiel, bei Fremdfabrikaten wie kato oder Rovarossi kann es jedoch vorallem bei Kreuzungen und DKWs zu Problemem mit Entgleisungen und somit den aufgeführten Kurzschluss kommen. Letzteres liegt oft an einen nichteinhalten der Spurmasse der Räder,oder daran das der Schleifer zu wenig Platz beim Eintauchen am Getriebboden hat. Hier findet man bei aufgeführten Herstellern so manchesmal ein halbherzige Umsetzung ihrer Gleichstrommodelle hin zu AC.;)
 
Oben Unten