• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anlage mit Steuerungsprogramm WDP

Schorschl

† VERSTORBEN †
Hallo zusammen!


Heute möchte ich mal mein aktueles Gleisbild am Bildschirm mit meinen Steuerung - Programm Windigipet Version 2009.2 angefertigt zeigen.
Die Zugnummern zeigen die besetzten Gleise von den Loks an, die rot als belegt angezeigt werden!

16.12.jpg

Der Gleisplan beinhaltet eine doppelgleisige Hauptstrecke, :thumbsup:
mit einer aussen rundum laufender Nebenstrecke! :thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Anlage mit Steuerungsprogramm WDP

Schorschl, mein Freund!

Es ist immer schön zu sehen, was Du so zauberst.:thumbsup: Vor allem, wenn man weiß, was da möglich ist. Selbst bin ich ja noch immer am probieren, welches Programm mir am meisten zuspricht.:andere040:

Nachdem ich nun vieles probiert habe und hunderte Seiten an Informationen gewälzt, bin ich nun wieder am Anfang angelangt, bei WDP. :D
Meines Erachtens hat es das Beste Preis/ Leistungsverhältnis. :yellowyes:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Anlage mit Steuerungsprogramm WDP

Hallo zusammen!

@ Mein Freund Kurt,
Nachdem ich nun vieles probiert habe und hunderte Seiten an Informationen gewälzt, bin ich nun wieder am Anfang angelangt, bei WDP. :D
Meines Erachtens hat es das Beste Preis/ Leistungsverhältnis. :yellowyes:
Du sagt es, wobei wirklich daß jeder selber entscheiden soll oder muß, was für Steuerprogramm für den einzelnen dann zur ausführung kommt!
Tatsache ist auf alle fälle, man/frau schon viel anfangen und auf die Beine stellen.
Aber manchmal auch zur verzweiflung bringen.

Viel Spaß allen zusammen die unser Hobby Moba egal in welcher art betreiben!
 

Palme

Zugchef
AW: Anlage mit Steuerungsprogramm WDP

Hallo Zusammen,

die Möglichkeiten digitaler Modellbahnsteuerung haben mich nun tatsächlich hinreissen lassen, mir Windigipet zu besorgen. :D
Nun sitze ich ca. seit 6 Stunden in der Küche vorm PC.

Die erste Schwierigkeit war, das Programm zum laufen zu bringen. :p Nicht weils so kompliziert ist, sondern, weil man einen PC dazu benötigt. Der lief aber nicht. Kann er auch nicht, wenn der Lüfter mit Staub ( österreichisch "Lurch" ) zugesetzt ist. ;)

Nun ist es aber installiert und morgen werden die ersten Züge damit gesteuert. Ich bin jetzt schon total begeistert. :thumbsup:
Nun warte ich noch auf die Weichendecoder, welche noch fehlen. Ein RM Modul gibt es bereits. Das erste Projekt ist die Steuerung des Schattenbahnhofs. Werden sicher noch unterhaltsame Stunden bis dahin.:lo01l:
 

Palme

Zugchef
AW: Anlage mit Steuerungsprogramm WDP

Hallo beisammen,

ich erlaube mir, gleich im Thread vom Schorschl weiterzuschreiben. ;) Wir haben ja das gleich Thema. Seit gestern habe ich intensiv daran gearbeitet, meine Loks mit Windigipet zu steuern. Dieses war das erste Ziel.

Vom Hochfahren des Systems, bis ich die erste Lok fahren hatte, dauerte es ca. 5 min. Der PC wurde mittels USB Kabel mit der Mastercontrol verbunden. :thumbsup:
Heute habe ich meine Loks in die Datenbank übernommen und ein Gleisbild meiner Anlage gemacht. So sieht meine noch provisorische Kommandozentrale aus:

IMG_3509..jpg

Ein Blick auf den Bildschirm des PC:

WDP..jpg

Sobald ich die Weichendecoder habe, werde ich den Schattenbahnhof damit steuern. Dies ist das nächste Ziel. Dann wird die Steuerung auf die komplette Anlage ausgeweitet. :)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Anlage mit Steuerungsprogramm WDP

Hallo zusammen!

@ Mein Freund Kurt, also ich muß Dich ja bewundern mit welchen Eifer und freude Du mit WDP arbeitest und wie Du das Programm beherscht, wenn ich da an mich denke wie ich angefangen habe mit der Version 5.0 und ich nicht wuste wie ich ein Gleisbild erstellen konnte, da kann ich nur sagen,
Hut ab vor diesen Mann. :respekt: :respekt:

Aber ehrlich, es ist schon toll was man da alles machen kann!
Wünsch Dir viel Spaß und mach weiter so! :thumbsup:

Nachtrag: Da ist mir noch was eingefallen, nur um Dich etwas zu beunruhigen, ein 2. Bildschirm wird jetzt unbedingt notwendig, weist schon wegen den vielen Fenstern! :D:D
 

Palme

Zugchef
AW: Anlage mit Steuerungsprogramm WDP

@Schorschl:
und wie Du das Programm beherscht

Noch beherscht es mich!!! :hmm3grin2orange::hmm3grin2orange:

Ich freue mich jedenfalls schon, wie es weitergeht. Bericht folgt hier.
 
Oben Unten