• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anlage Bau?

Waebi

Heizer
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich einer Kleinen Anlage.
Ich habe vor 1 Woche auf einer Börse ein Gleis set von Kato K1 gekauft und dazu eine Re 4/4 von Minitrix mit 5 Personenwaggons wovon ich 2 Geschenkt gekriegt hab von meinem Onkel. Gestern war mein Onkel wieder hier und hat mir eine AE 6/6 ein paar schienen und ein paar Waggons geschenkt :) Nun will ich langsam eine Anlage. Im moment ist der Gleisoval auf dem Boden. im Zimmer. Auf dem Dachboden lässt sich nicht viel machen da viel gerümpel rumliegt und es da nicht Heimelig ist meines erachtens ^^ und im Keller schon garnicht. ein Freies Zimmer steht auch nicht zur verfügung leider. Also kann ich nur mein Zimmer benutzen das wie bei manchen Jungen ziemlich voll mit gerümpel etc. ist^^ Ich hab mal kurzerhand ausgemessen wie viel platz ich opfern könnte für eine Anlage Ca 2.50 mal 1m ok ich kann ca 20-50cm noch hinzutun aber das wär oberstes limit. Hat jemand eine Idee wie ich da irgendwas gescheites machen kann? oder ne völlig andere idee wie jemand selber etwas so hat? und soll ich das ganze auf einer Plattform oder am boden machen?



Gruss waebi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Anlage Bau?

Hallo Pascal,

auf keinen Fall würde ich auf dem Boden bauen!
Aber verrate uns mal was für Vorlieben Du hast. Lieber rangieren oder doch ehr fahren? Davon hängt es ab wie Du Deine Anlage aufbauen solltest. ;)
 

Waebi

Heizer
AW: Anlage Bau?

Also ich will lieber fahren als Rangieren. ok 2-3 Abstellgeleise wären schon gut. Meine idee wäre es irgendwie 2 Stöckig zu bauen um somit ein bisschen mehr *Luft* zu beschaffen? allzulange züge möchte ich eventuell auch vermeiden. Im unteren geschoss könnte ich ja einen schattenbahnhof machen und oben drauf den hauptbahnhof. Gebäude oder so will ich nicht unbedingt. vllt 2-3 kleine Häuser. Ich mache jetzt gerade eine kleine Skizze auf nem papier. Kennt jemand ein gutes Freeware gleisplanungsprogramm?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Waebi

Heizer
AW: Anlage Bau?

Danke Micky für den Link

Hab das Programm mal Runtergeladen aber dafür muss ich mal Zeit haben ich check es schon aber naja bis ich da die ganze anlage hab ^^

Hat sonst noch jemand ne idee wie ich sowas machen könnt.


Micky Geld hab ich leider auch nicht :D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Anlage Bau?

Hallo Pascal,

es ist auch schwer Dir zu helfen... Den Geschmack zu treffen wird nicht einfach! Ich habe bis jetzt aus Deinen Wünschen raus gelesen dass Du die Schweiz als Vorbild möchtest und das Du fahren möchtest. Also schliessen ich draus, dass Du keine flache Platte möchtest und auch keine Strecke die 'Endet'.
 

Waebi

Heizer
AW: Anlage Bau?

Also Micky und co :)

Die Platte darf Flach sein das ist nicht sehr wichtig. Ich möchte auch nicht gross Landschaftsgestaltung etc. machen schon was aber nicht viel. Cool wärs wenn ich 2 Stöckig fahrren könnte mit einem Wendelkreis nach unten und oben das ich unten ein Schattenbahnhof habe wo die Züge auch Stationiert sind ^^ und das ich oben entweder nur oben fahren kann oder auch nach unten. Und eben ich will fahren und nicht rangieren das macht mir nicht sehr viel spass.

Gruss Pascal und Gut Nacht
 

Waebi

Heizer
AW: Anlage Bau?

So ich hab vorhin kurzerhand mit bleistift eine kleine Skizze *hingekrafelt*
Radius etc. und WEichen stimmen also hinten und vorne nicht :D nur mal so als anfang der tisch muss eine einschneidung haben da ich keine andere wahl habe als die moba unter einem Dachfenster zu bauen und das muss natürlich frei bleiben. =) ? http://ibew1w.bay.livefilestore.com/y1pPqJ9cWTAU6savmbCismOm5ar2i834jfWsNrRoY79aibpi2LD8Dq9t8RljikS8i5AO-ADhHRJc3b3oBz6gnzEsDSAGDb7gxtH/Modellbahn%20Spur%20N.jpg
der link ist so lange da ich ihn von der Windows Live Messenger space hochgeladen habe also es ist kein Virus oder so :)

Was haltet ihr davon? Wird mir das zu langweilig mit der zeit?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Anlage Bau?

Was haltet ihr davon? Wird mir das zu langweilig mit der zeit?

Das weis keiner... :rolleyes: Normal sagt man ja es wird immer etwas gebaut und somit wird es nie Langweilig! :D
 

Waebi

Heizer
AW: Anlage Bau?

So

Die Platte wird 2.00m auf 1.10m endgültig ohne dieser einschnitt Links^^

Nun die Frage wie baut ihr die Platte? Hat jemand eine Anleitung für das Gestell wo die platte drauf liegt? Maschinen und Handwerkliches Geschick ist vorhanden :D
 
Oben Unten