• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anfänger - Frage / Planung - Gleisplan

Tschuderhuu

Bahnlehrling
Guten Tag allerseits,

ich möchte mir eine Anlage mit den Massen ca. +/- 200 x 270cm bauen.
Gewünschtes Gleis = K-Gleis H0 von Märklin.

Ich habe bereits mit dem Programm Railroad-Proffesional einen Gleisplan erstellt ( Anhang ).
Da ich mich auf neuem Terrin bewege stellt sich mir die Frage, macht dieser Gleisplan einen Sinn, oder habe ich etwas wesentliches übersehen usw.

Was mein ihr zu meinem Gleisplan. Bin für jede Anregung, Kritik usw. dankbar.

Besten Dank

mfg

Tschuderhuu
 

Anhänge

  • Gleisplan_1.jpg
    Gleisplan_1.jpg
    94.2 KB · Aufrufe: 185

Eric

Stellwerker
AW: Anfänger - Frage / Planung - Gleisplan

Hallo Tschudur........

Richtiger Name wäre schön. :confused:

Zu deinem Gleisplan:
Ich bin mir nicht so sicher ob du da lange Freude an dieser Anlage hast, hier ein paar Gedanken meinerseits.

- Vermeide möglichst parallele Schienenverlegung zu den Tischkanten, dies wirkt schnell langweilig
- zu der Doppelspur gibt es 6 Gleiswechsel. Sind so viele nötig? Wird dadurch die Gleislänge (Bahnsteig) im Bahnhof nicht viel zu kurz?
- ich würde nicht so enge Kurven verwenden
- ich würde viel mehr Abstellgeleise verbauen? Modellbahn ist doch auch Spielen.
- wie wäre es mit einem kleinen Schattenbahnhof?

Man kann über jeden Gleisplan tausend verschiedene Meinungen haben. Das wichtigste ist aber, die Anlage muss DIR gefallen, nicht uns.

Es gibt übrigens viele tolle Seiten mit vielen Gleisplanvorschlägen, z.B.
Gleisplan.ch
oder auch die Google-Bildersuche bringt sehr viele Vorschläge.

Ich wünsche dir viel Spass beim planen und noch mehr Spass beim bauen.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Anfänger - Frage / Planung - Gleisplan

Hallo Tschuhu

Was du vielleicht auch bedenken solltest: Deine Arme haben nur eine begrenzte Länge. Kommst du überall hin? Handgelenk mal Pi sollte jeder Punkt der Anlage nicht weiter als 80cm vom erreichbaren Anlagenrand entfernt sein.

Wenn du die Anlage in einer Zimmer-Ecke aufbauen möchtest, dann solltest du dir dringend Gedanken darüber machen, ob eine andere Anlagenform als ein Rechteck nicht besser wäre.

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 

Tschuderhuu

Bahnlehrling
Danke

Besten Dank für die Feedbacks.

Werde diese Anregungen in meine Planungen einfliessen lassen.


es grüsst

Tschuderhuu ( Sere )
 

Gleis13

Heizer
AW: Anfänger - Frage / Planung - Gleisplan

Hallo Tschuderhuu

1. Ich sehe nur 1 Kehrschlaufe (links oben), um Züge vom Uhrzeigersinn in den Gegenuhrzeigersinn zu kehren. Zurückkehren geht bei dir nicht. Das würde ich noch durch eine Gegenschlaufe ergänzen, oder sehe ich nicht alles richtig?

2. Meine Erfahrung: Zwischen den Bahnhofweichen möglichst lange Gleisstücke einplanen, damit du Züge mit vielen Wagen stellen kannst. Macht optisch viel mehr Freude als Kurzzüge mit nur 2-3 Wagen.

Gruss / Gleis13
 

Tschuderhuu

Bahnlehrling
Neuer Gleisplan erstellt

Hallo zusammen,

habe einen neuen Gleisplan erstellt , und neu mit den C-Gleisen.
Ist dieser in die Realität umzusetzen ( 3.50 x 2.00m ) ??

Da ich mich neu mit MOBA befasse, wie soll ich vorgehen?

Habe ausgerechntet, dass nur die Gleise beim grossen "C" etwa 1800.-- CHF kosten ohne diverse Magnetartikel.

Soll ich z.B. zuerst eine Startpackung ( Mega Digital Startset Schweiz 2000.-- CHF inkl. Central Station ) zulegen , oder alles einzeln kaufen? / Central Station , div. Loks und Züge, Gleise, Decoder usw.

Sehe ich dies korrekt, dass ich etwa mit 10'000 CHF rechnen muss um so eine geplante Anlage inkl. Details ( Digital ) aufzubauen ?




grau = sichtbare Gleise
Rest = Unterebene

Gruess Sere
 

Anhänge

  • gleisplan_2.jpg
    gleisplan_2.jpg
    100.7 KB · Aufrufe: 157
P

Prellbock1

AW: Anfänger - Frage / Planung - Gleisplan

So sieht das schon besser aus. Und auch schaltungstechnisch dürftest Du nicht allzuviele Probleme haben.

Gratuliere! Gut gemacht.


Dieter der Prellbock1
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Anfänger - Frage / Planung - Gleisplan

Hallo Sere

Es zwingt dich niemand, alles gleich zu Begin zu kaufen. Du brauchst ja auch etwas Zeit um das Ganze dann aufzubauen. Mach mal ein Schattenbahnhof, dann eine erste Strecke, dann wirst du da wieder etwas finden das es zu Verbessern gibt, dann dort noch etwas aufpeppen, usw. Von der Grössenordnung bist du aber schon in der richtigen Region was den Preis anbetrifft.

Eine Startpackung ist sicher günstig, wenn du alles auch einsetzten kannst/willst. Hast du dir schon Gedanken gemacht, ob du einen Automatikbetrieb fahren möchtest?

Sehe ich das richtig, dass du im Gleisplan diverse Gleise "verbogen" hast? C-Gleise sind nicht sehr verbiegungsfreudig. Wenn es C-Gleise sein sollen, dann würde ich etwas planen, das wirklich passt. Ansonsten wirst du bald C-Flex-Gleise im Selbstbau zusammenzimmern.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

Gereon

Lokführer
AW: Anfänger - Frage / Planung - Gleisplan

Hallo,

der zweite schaut schön verzwickt aus und bring sicherlich auch einiges an Abwechslung.

Gruß

Gereon
 
Oben Unten